Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Backend geht nicht mehr seid Composer Installation.

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.02.2017.
    Beiträge
    3

    Standard Backend geht nicht mehr seid Composer Installation.

    habe meine erste Contao installation zum test gerade hinbekommen, und habe nachträglich über die Install.php den Composer installiert, und jetzt funktioniert das Backend nicht mehr.
    Direkter Aufruf des Backends führt zur Meldung das die Seite nicht funktioniert (http error 500)
    versuche ich das Intall.php wieder aufzurufen, bekomme ich folgende Fehlermeldung : '

    Fatal error: Uncaught exception Error with message [] operator not supported for strings thrown in system/modules/!composer/src/Client.php on line 79
    #0 system/modules/core/library/Contao/System.php(340): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Client->disableOldClientHook('default', 'de', 'de')
    #1 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(43): Contao\System::loadLanguageFile('default')
    #2 contao/install.php(23): Contao\BackendInstall->__construct()
    #3 {main}

    LG
    Carsten
    Geändert von chuede (05.02.2017 um 21:49 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von css-umsetzung
    Registriert seit
    13.11.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    307

    Standard

    Wie kommst du denn aber auch auf die idee den composer zu installieren, hast du nicht gesehen, das das ne Beta ist?

    Für den Composer muss man ein erfahrener Programmierer sein.
    css-umsetzung.de

    Programmierungen im Bereich PHP, JavaScript sowie Layoutumsetzungen in HTML/CSS.
    Unterstützte Systeme: Contao, JTL, Plentymarket sowie alle XTC Basierenden Shops.
    -JTL Servicepartner- -Quicksupport über Teamview-

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von chuede Beitrag anzeigen
    habe meine erste Contao installation zum test gerade hinbekommen, und habe nachträglich über die Install.php den Composer installiert, und jetzt funktioniert das Backend nicht mehr.
    Direkter Aufruf des Backends führt zur Meldung das die Seite nicht funktioniert (http error 500)
    versuche ich das Intall.php wieder aufzurufen, bekomme ich folgende Fehlermeldung : '

    Fatal error: Uncaught exception Error with message [] operator not supported for strings thrown in system/modules/!composer/src/Client.php on line 79
    #0 system/modules/core/library/Contao/System.php(340): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Client->disableOldClientHook('default', 'de', 'de')
    #1 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(43): Contao\System::loadLanguageFile('default')
    #2 contao/install.php(23): Contao\BackendInstall->__construct()
    #3 {main}

    LG
    Carsteen
    Überprüfe deine Serverumgebung mit dem Contao Check.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.02.2017.
    Beiträge
    3

    Standard

    Moin.

    Check sagt mir nur, daß meine Version aktuell ist.

    habe eben auch ein nacktes Contao ganz frisch auf einem ganz frischen Xampp installiert, und da kommt genau der gleiche Fehler.
    also scheint der composer wohl eher eine early alpha zu sein oder ?


    Carsten

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Nein, läuft hier seit einigen Jahren und mittlerweile ziemlich stabil .

    Welche Windows, contao und Php Version hat du in Einsatz?

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  6. #6
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.123

    Standard

    Ich arbeite in allen Projekten ausschließlich mit Composer und das seit Tristan Lins den Composer als Nachfolger der Erweiterungsverwaltung (ER2) bekannt gegeben hat. Das sind jetzt - glaube ich - schon 4 Jahre und ich finde den Composer Klasse. Der Schlüssel warum mich der Composer nie sonderlich gestresst hat, ist eine gute lokale Testumgebung und eine konsequente Backup-Strategie. Ich schreibe das extra dazu, weil hier immer wieder einige Pappnasen derart unqualifiziert ablästern. dass einem schier schlecht wird.

    @chuede
    Natürlich muss der Composer-Client zuerst einmal laufen. Ich habe das eben getestet und ein neues Contao-3.5.24 aufgesetzt und ebenso versucht, Composer über das Install-Tool zu installieren. Dabei bin ich in den gleichen Fehler gelaufen, den du in deinem Eingangspost erwähnt hast. Offensichtlich wurde Composer nicht vollständig installiert, was du nun nachholen musst:

    1. Lege in den Ordner system/modules/!composer eine leere Datei mit dem Namen .skip - damit kannst du schon wieder dein Backend aufrufen.

    2. Unter Backend-Module - System: die Erweiterungsverwaltung aufrufen. Composer markieren und Markierte Erweiterungen aktualisieren. Den Anweisungen folgen und ausführen.

    3. Falls du jetzt nochmal eine weiße Seite sehen solltest: Punkt 1. wiederholen.

    4. Danach unter Backend-Module - System - Einstellungen - Inaktive Erweiterungen : Haken raus bei [!composer] und Haken rein bei [repository]Extension Repository. Die E-Mailadresse des Administrators noch eintragen (wichtig!) und Einstellungen speichern.

    5. Falls der Wartungsmodus noch aktiv ist (rote Leiste oben), diesen deaktivieren.

    6. Nun sollte unter Backend-Module - System die neue Paketverwaltung statt der Erweiterungsverwaltung zu sehen sein. Dort Composer installieren und dann unten links die Migration starten.

    Nun zeigt sich ob dein Xampp genug Memory Limit und Execution Time hat. Danach sollte der Composer-Client installiert sein.
    Geändert von bizon (06.02.2017 um 01:27 Uhr)

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    @chuede: füge nach Zeile 76 in system/modules/!composer/src/Client.php mal folgendes ein:

    PHP-Code:
    if (!is_array($inactiveModules))
    {
        
    $inactiveModules = array();


  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.02.2017.
    Beiträge
    3

    Standard Erledigt. Danke

    Moin Moin

    @bizon. Vielen Dank für die Super Anleitung. Ausser daß ich die execution time noch zu niedrig hatte, hat es super nach genau dieser Anleitung funktioniert den composer zu laufen zu bringen.


    @Spoky nachdem der andere weg so gut funktioniert hat habe ich deinen Ansatz nicht mehr getestet, aber auch dir ein danke für für den versuch zu helfen !

    Cheers


    Carsten

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •