Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Offical Demo installieren

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard Offical Demo installieren

    Hallo zusammen,

    gibt es für "Normalsterbliche" eine Möglichkeit, dass "Offical Demo" in einer 4.3.4-Version zu installieren oder sollte ich lieber noch auf den 3er LTS-Zweig setzen?

    In der Demoinstallation auf der Projektseite scheint sie ja zu laufen, aber man weiß ja nicht, wie viel Handarbeit da nötig war ...

    Danke für Eure Anregungen!

    Gruß Alex

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Keine Chance oder hätte ich es besser unter Templates gepostet?

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das wird einfach kaum einer bisher getan haben.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Durchaus denkbar

    Ist es denn sinnvoll, mit einem neuen Projekt jetzt noch auf den 3er Zweig zu setzen oder sollte es besser schon die 4er-Version sein?

    Gruß Alex

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich setze produktiv immer auf LTS-Versionen (also derzeit auf die 3.5), wenn ich nicht zwingend Features aus einer neueren Version benötige.
    Für Tests oder Eigenprojekte setze ich auch neuere Versionen ein.
    Hilfreich sicher immer ein Blick auf auf den Release-Plan.
    Die aktuelle LTS wird noch bis Mitte 2019 mit Sicherheitsupdates versorgt. Man kann also m.E. auch für neue Projekte getrost noch mit der aktuellen LTS arbeiten.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Das stimmt natürlich. Der Relase-Plan sagt aber auch, dass nur noch bis Mitte nächsten Jahres entwickelt wird. Die Zeit vergeht schneller als einem lieb ist

    Da wäre man mit der 4.4 LTS natürlich schon einen deutlichen Schritt weiter ... Vor allem plag ich mich grad mit uralten 2.9 Versionen und einer 3.2 herum - da ist an ein Update eigentlich gar nicht mehr zu denken, aber die PHP-Abschaltungen bei all-inkl zwingen mich dazu (bei ersteren). Sowas möchte ich mir bei neuen Seiten möglichst lange ersparen

    Gruß Alex

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wieso ist bei einer 3.2 nicht an ein Update zu denken? Da müssen schon Erweiterungen nicht mehr weiterentwickelt worden sein, ansonsten sollte das ein lockerer Job sein. Dass bei 3.5 noch entwickelt wird, heisst, dass da (nur!) noch Bugfixes gemacht werden. Danach werden eben nur noch sicherheitskritische Bugs gefixed. Je mehr Bugs jetzt noch gemeldet werden, desto weniger werden bis nächstes Jahr übrig sein . Im Prinzip kann man jetzt schon mit 4.3 neue Projekte anfangen. Aber im Moment werde ich das nur tun, wenn ich zwingend ein Feature davon brauche oder wenn der Kunde zusagt, dass er nötigenfalls klaglos das Hosting wechselt, falls schon eines vorhanden ist. Zudem muss ich dann sowieso bald das Update auf 4.4 machen, um WIRKLICH eine Weile Ruhe zu haben, bin also eher schneller wieder an dem Projekt dran als mit einer 3.5, wo ich schlimmstenfalls mal kurz ein harmloses 5-Minuten-Bugfix-Update fahren muss für die nächsten Jahre. Sobald 4.4 die ersten paar Bugfix-Updates auf dem Buckel haben wird, sieht das natürlich schon wieder ganz anders aus. Aber das ist nun mal nicht vor Mitte diesen Jahres möglich.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Wieso ist bei einer 3.2 nicht an ein Update zu denken?
    Das war mehr auf die 2.9er Seiten bezogen. Da hab ich grade zwei echt mühsam gerade mal auf 2.11 hochgezogen und die laufen immer noch nicht vollständig (zu viele nicht weiterentwickelte Extensions + individuelle Scripts).

    Tatsächlich bin ich aber auch mit einer 3.2.20 am Wochenende richtig auf dem Bauch gelandet. Da hatte ich vor langer Zeit mal eine frühe Version des Composers installiert, den ich dann nicht mehr "losgeworden" bin und der mir beim Update auf 3.2.21 um die Ohren geflogen ist. BE und FE tot und selbst das Einspielen der Backups funktionierte nicht mehr (fehlerhafter interner Cache, der sich nicht mehr aufbauen ließ). Ein Hoch auf meinen Hoster, der mir am Samstag Abend tatsächlich noch eine Rücksicherung eingespielt hat ...

    Solche Situationen möchte ich natürlich möglichst vermeiden, daher hoffe ich insgeheim immer, dass das umgesetzte Projekt früher stirbt als der Supportzeitraum des CMS

    Gruß Alex

  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mv_alex Beitrag anzeigen
    daher hoffe ich insgeheim immer, dass das umgesetzte Projekt früher stirbt als der Supportzeitraum des CMS
    Wie soll ich das denn verstehen?

    Das widerspricht für mein Empfinden irgendwie dem was Du vorher geschrieben hast.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Nein, wieso denn? Je länger der Supportzeitraum der verwendeten Version, desto länger kann das Projekt "leben", ohne dass ich irgendwann ein Update auf einen höheren Zweig durchführen muss

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •