Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Isotope für Anfänger

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.026

    Standard Isotope für Anfänger

    Hi Leute,

    wie stellt man ein Produkt mit Produktbeschreibung, "zur Kasse" etc. auf einer Contao-Seite dar?

    Folgende Arbeiten sind bis jetzt ausgeführt:

    1. Isotope ist installiert
    2. Shop-Konfiguration wie im Handbuch beschrieben durchgeführt https://isotopeecommerce.org/de/handbuch.htmlhttp://

    Wie kann ich jetzt ein einzeln angelegtes Produkt in Contao auf eine Seite einbinden,
    so daß der Kunde das Produkt sieht und kaufen kann?

    Welche Module müssen da wie eingebunden werden?

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2012.
    Beiträge
    143

    Standard

    Hallo,

    im Handbuch werden auch die weiteren Steps, der Frontend-Konfiguration, detailliert beschrieben:

    https://isotopeecommerce.org/de/hand...duktliste.html

    Im Regelfall brauchst du vermutlich die Module Produktliste, Produktleser, Warenkorb, Kasse

    lg

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.026

    Standard

    Irgendwie klappt das bei mir nicht.

    Ich habe die Produkte wie in der Anleitung beschrieben angelegt.
    Habe die drei folgenden Module angelegt und diese in der Seite als Modul eingebunden:

    - Produktliste
    - Produktleser
    - Kasse

    Die Seite ist leer, da wird nix angezeit, obwohl alles auf veröffentlichen steht :-/

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2012.
    Beiträge
    143

    Standard

    Sind deine Produkte einer Kategorie zugeordnet?

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.026

    Standard

    Hi,

    beim Anlegen des Produktes habe ich 3 Kategorien :

    1. Seite Produktliste
    2. Seite Produktleser
    3. Seite Produkt-LandingPage (ist eine Contao-Seite, auf der das Produkt beworben wird und wo gleich bestellt werden kann ohne erst in den Shop zu gehen)


    und so verhält sich das Ganze:

    zu 1.
    auf der Seite Produktliste ist die Produktliste zu sehen, bei Klick auf Details dann auch die Details.
    auf dieser Seite sind die Module Produktliste und Produktleser eingebunden.


    zu 2.
    auf der Seite Produktleser ist NIX zu sehen, obwohl da das Modul Produktleser eingebunden ist.
    Warum wird da nix angezeigt?

    zu 3.
    auf der Seite Produkt-LandingPage ist ebenfalls NIX zu sehen, obwohl beim Anlegen des Produktes in den Kategorien diese Seite ausgewählt wurde.
    Es ist für micht einfach nicht logisch nachvollziehbar, warum auf der LandingPage nichts zu sehen ist.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    85

    Standard

    In der Produktliste muss man angeben, ob der Produktleser auf der selben Seite sitzt oder auf einer anderen. Was du unter 1) beschreibst, deutet darauf hin, dass ersteres zutrifft. Somit kann 2) nicht funktionieren und in weiterer Folge 3). 3) muss aber auch gleichzeitig 2) sein, vermute ich.

  7. #7
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.026

    Standard

    In der Produktliste muss man angeben, ob der Produktleser auf der selben Seite sitzt oder auf einer anderen.
    Du meinst das Modul "Produktliste", wenn ja, diese Einstellung hier?Unbenannt-2.jpg

  8. #8
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.026

    Standard

    Wenn eine Detail-Seite angelegt ist, auf der die genau Beschreibung des Produktes dargestellt werden soll, und auf dieser Detailseite das Modul "Produktleser" im Artikel eingebunden ist,
    dann müsste doch die genaue Beschreibung, so wie im beim Anlegen des Produktes beschrieben angezeigt werden. Tut es aber nicht. Beim Anlegen des Produktes wurde in den Kategorien diese Deteilseite ausgewählt. Unbenannt-4.jpg

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2012.
    Beiträge
    143

    Standard

    Also generell scheint es ja zu funktionieren, sofern #1 bei dir wie gewünscht funktioniert.

    Wie sprichst du denn Variante #2 und #3 an URL-technisch?

    Für mich liest sich das so, als ob du diese direkt aufrufst (z.b. meinedomain.de/produktleser.html; meinedomain.de/landing-page.html). Das kann m.E. nicht funktionieren, da dem Produktleser keine ID des Produktes übermittelt wird.

    Wenn das so ist, dann müsstest du eher eine Produktliste verwenden, die eine Kategorie ausgibt, die wiederum dein einzelnes Produkt beinhaltet und das Template dementsprechend anpassen, sodass dieses wie deine gewünschte Detailansicht aussieht – zumindest würde ich das vermutlich so machen.

    Alternativ kann man das ganze auch sicher auch über einen URL-Redirect realisieren.

    LG

  10. #10
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.026

    Standard

    Unbenannt-3.jpg

    Die Einstellungen sind im
    Screen zu sehen.

    Aber wenn man die Seite domain.de/produkt-detail-beschreibung.html aufruft,
    ist da nix zu sehen. Auf der Seite sollten die Produktdetails angezeigt werden.

    Unbenannt-5.jpg

    Für mich nicht logisch nachvollziehbar.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2012.
    Beiträge
    143

    Standard

    Hi,

    wie bereits gesagt, wenn du die Seite des Produktlesers direkt ansprichst, dann kannst du kein Ergebnis erhalten, da der Produktleser keine Information hat welches Produkt er ausgeben soll.

    Platziere auf deiner "Detailseite" bzw. "Landingpage" auf der du dein einzelnes Produkt ausgeben willst einfach eine "Produktliste" der die Kategorie ausgibt in der dein Produkt ist und pass das Template nach deinen Vorstellungen an.

    Die Option "Detailseite benutzen" benötigst du nur in der Seite auf der deine Produktliste platziert ist, sofern dein Leser ausgelagert ist.
    Geändert von timmey123 (07.03.2017 um 13:34 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •