Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Contao 2.9.0 Update

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2009.
    Beiträge
    50

    Standard Contao 2.9.0 Update

    Hallo Contaofreunde,

    ich habe ich ein Problem mit dem Umzug einer alten Contaoversion. Das Istalltool fordert mich auf, die Datenbanktabelle zu aktualisieren:
    Firefox_Screenshot_2017-02-09T10-19-15.471Z.png

    Beim Versuch, die Datenbank zu aktualsieren, erhalte ich dann folgende Fehlermeldung:
    HTML-Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=1' at line 16 (CREATE TABLE `tl_module_coverpicture` ( `id` int(10) NOT NULL auto_increment, `tstamp` int(10) NOT NULL default '0', `title` varchar(128) NOT NULL default '', `singleSRC` varchar(255) NOT NULL default '', `jumpTo` smallint(5) unsigned NOT NULL default '0', `size` varchar(64) NOT NULL default '', `no_inheritance` char(1) NOT NULL default '0', `standard` char(1) NOT NULL default '0', `use_as_background` char(1) NOT NULL default '0', `bgposition` varchar(32) NOT NULL default '', `bgrepeat` varchar(32) NOT NULL default '', `bgCssID` varchar(255) NOT NULL default '', `imageMap` blob NULL, PRIMARY KEY (`id`) ) TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=1;) thrown in /www/htdocs/w00cd5a0/steffgen3/system/libraries/Database.php on line 642
    
    #0 /www/htdocs/w00cd5a0/steffgen3/system/libraries/Database.php(189): Database_Statement->query('CREATE TABLE `t...')
    #1 /www/htdocs/w00cd5a0/steffgen3/contao/install.php(652): Database->query('CREATE TABLE `t...')
    #2 /www/htdocs/w00cd5a0/steffgen3/contao/install.php(1154): InstallTool->run()
    #3 {main}
    Dementsprechend mißglückt auch die Installation des SQL-Templates im Installtool:

    HTML-Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Table 'd02528fc.tl_module_coverpicture' doesn't exist (INSERT INTO `tl_module_coverpicture` (`id`, `tstamp`, `title`, `singleSRC`, `jumpTo`, `size`, `no_inheritance`, `standard`, `use_as_background`, `bgposition`, `bgrepeat`, `bgCssID`, `imageMap`) VALUES ( 1, 1281593735, 'Ad Akta', 'tl_files/steffgen/images/download-de-trans.png', 4, 'a:3:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";i:2;s:12:"proportional";}', '', '', '1', 'center center', '', 'header', NULL); ) thrown in /www/htdocs/w00cd5a0/steffgen3/system/libraries/Database.php on line 642
    
    #0 /www/htdocs/w00cd5a0/steffgen3/system/libraries/Database.php(589): Database_Statement->query()
    #1 /www/htdocs/w00cd5a0/steffgen3/system/libraries/Database.php(164): Database_Statement->execute()
    #2 /www/htdocs/w00cd5a0/steffgen3/contao/install.php(694): Database->execute('INSERT INTO `tl...')
    #3 /www/htdocs/w00cd5a0/steffgen3/contao/install.php(1154): InstallTool->run()
    #4 {main}
    Ich sehe nur, dass es irgendetwas mit dem Modul "tl_module_coverpicture" und/oder mit der Anweisung TYPE zu tun haben muss. Leider kenne ich mich mit Datenbanken nicht so gut aus.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
    Geändert von BobFreddy (09.02.2017 um 10:24 Uhr)
    Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Möglicherweise unterstützt dein neuer Webhoster keine MyISAM Engines. Sowas gibt es mittlerweile.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2009.
    Beiträge
    50

    Standard

    Hallo tab,

    danke für Deine schnelle Reaktion. Mh, ich bin bei all-inkl. Der Host ist der Gleiche. Ich wollte die Seite im selben Hosting nur in einen Unterordner installieren, um vor dem Update eine Sicherung zu haben.
    Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!

  4. #4
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Stelle mal den Datenbanktreiber von MySQL auf MySQLi um.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2009.
    Beiträge
    50

    Gesicht zeigt die Zunge

    Hallo Planepix,

    ja, das habe ich schon probiert. Leider ohne Erfolg.
    Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, das ist komisch, du kannst eventuell versuchen, von der Originaldatenbank einen SQL-Dump zu machen, z.B. mit phpMyAdmin oder was auch immer All Inkl zur Verfügung stellt um mit Datenbanken zu arbeiten. Und diesen SQL-Dump dann in die neue Datenbank zu importieren. Ist aber schon komisch das Ganze. Wie alt ist denn die alte Datenbank? Vermutlich ziemlich, 2.9.0 ist ja jetzt nicht unbedingt eine neue Version. Und die andere ist vermutlich neu, da wird mittlerweile wohl auch eine andere MySQL-Version am Laufen sein. Habe aber bisher noch nie gehört, dass es da Probleme gibt mit alten Contao-Versionen.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2009.
    Beiträge
    50

    Standard

    Hallo tab,

    ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Bei dem Versuch über MyAdmin die Datenbank zu importieren erhalte ich den Fehler:
    HTML-Code:
    RST FAUTOCOMMIT0;
    
    MySQL meldet: Dokumentation
    #1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'RST FAUTOCOMMIT0' at line 1
    Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du kannst doch bei All-Inkl direkt unter dem Menüpunkt "Account-Übernahme" im KAS die Datenbank aus einer anderen kopieren/importieren.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2009.
    Beiträge
    50

    Standard

    Hallo do_while,

    danke für den Tip. Das hatte ich noch nicht probiert und so noch gar nicht auf dem Schirm gehabt.
    Über All-inkl Support habe ich nun ein Datenbankbackup auf die alte Installation einspielen lassen. Die alte Contaoversion läuft nun in soweit wieder, dass alle Inhalte und Strukturen funktionieren.
    Einige Links zu Bildern sind nun nicht da, so dass das alte Yaml-Layout etwas zerrupft aussieht. Aber darüber mache ich mir jetzt keinen Kopf.

    Mache mich nun an die Neuinstallation von Contao.
    Gibt es eine einfache Methode, wie ich die Inhalte (Texte, Menüstruktur, Formulare) aus der alten Contaoversion (2.9.0) in eine aktuelle Contaoversion übertragen kann?
    Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!

  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.778
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von BobFreddy Beitrag anzeigen
    Gibt es eine einfache Methode, wie ich die Inhalte (Texte, Menüstruktur, Formulare) aus der alten Contaoversion (2.9.0) in eine aktuelle Contaoversion übertragen kann?
    Ja, aus der Datenbank der alten Installation in die neue Datenbank importieren.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2009.
    Beiträge
    50

    Standard

    Hallo mlweb,

    danke für Deine Antwort.
    Tatsächlich so einfach? Werde ich ausprobieren.

    Aktuell habe ich es mit dem Liveupdate probiert. Update von 2.9.0 auf 3.5.24. Der Update ließ sich anstandsols durchführen.

    Im Erweiterungskatalog habe ich nun versucht die Erweiterung "Back-up" zu aktualisieren.
    Ich erhalte die Meldung:
    HTML-Code:
    Warning: First parameter must either be an object or the name of an existing class in system/modules/repository/templates/repository_catview.html5 on line 16
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'First parameter...', '/www/htdocs/w00...', 16, Array)
    #1 system/modules/repository/templates/repository_catview.html5(16): property_exists(NULL, 'languages')
    #2 system/modules/core/library/Contao/BaseTemplate.php(88): include('/www/htdocs/w00...')
    #3 system/modules/core/library/Contao/Template.php(277): Contao\BaseTemplate->parse()
    #4 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(34): Contao\Template->parse()
    #5 system/modules/core/classes/BackendModule.php(100): Contao\BackendTemplate->parse()
    #6 system/modules/repository/classes/RepositoryBackendModule.php(72): Contao\BackendModule->generate()
    #7 system/modules/repository/classes/RepositoryCatalog.php(43): RepositoryBackendModule->generate()
    #8 system/modules/core/classes/Backend.php(423): RepositoryCatalog->generate()
    #9 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('repository_cata...')
    #10 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #11 {main}
    ...

    Bei ContaoCheck erhalte ich die Fehlermeldung:
    HTML-Code:
    Version file error
    
    Error while retrieving version file: Operation timed out after 0 milliseconds with 0 out of 0 bytes received.
    
    There was an error retrieving the version file from contao.org for your Contao version.
    Was läuft da noch schief?
    Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!

  12. #12
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo BobFreddy,

    hast du unter Einstellungen auch die richtigen, neuen Pfade zum LiveUpdate und zum Erweiterungskatalog eingetragen?

    LiveUpdate: und Erweiterungskatalog: Und ist der Contao Check der letzte aktuelle (Version 12)?
    Geändert von planepix (10.02.2017 um 13:02 Uhr)
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2009.
    Beiträge
    50

    Standard

    Hallo planepix,

    ja, der Contao Check ist der 12er.
    Auf meinem Contao Account habe ich ein Paket für 10 Domains. Die aktuelle Domain ist nach Aufruf des Updates in Contao automatisch hinterlegt worden.

    Dein erster Link führt mich auf eine "Verbotene Seite". (Login?)
    Der zweite zu einer xml-Datei. Leider weiß ich nicht, was ich damit machen soll???
    Stehe gerade auf dem Schlauch.
    Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!

  14. #14
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die URL für den Erweiterungskatalog in deiner Installation im Backend unter Einstellungen vergleichen und ersetzen, wenn da noch der alte Pfad (ohne https) drin steht.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2009.
    Beiträge
    50

    Standard

    alles klar, jetzt hab ich`s gescheckt.
    Ja, ist beides korrekt eingetragen.
    Nicht zum Core gehörige Daten habe ich nun über das Liveupdate-Tool gelöscht
    Bin gerade dabei, die alten Erweiterungen zu löschen. Ich brauche definitiv nur Seitenstruktur, Inhalte und die Formulardaten.

    Woran könnte es noch liegen, dass ich im Erweiterungskatalog diese Fehlermeldungen bekomme?
    Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!

  16. #16
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und die Erweiterung löschen, den Cache leeren hilft nicht?

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  17. #17
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So, ich habe mal meine Contao 3.5.24 Installation auf PHP 7.1 umgestellt und erhalte nun auch den Fehler „Function ("getExtensionList") is not a valid method for this service”, wenn ich im Backend die Erweiterungsverwaltung (kein Composer) aufrufe. Mal schauen wie weiter…

    Etwas recherchiert, sollte mit dem WDSL Cache zusammenhängen. Mal sehen ob nach 24 h behoben (Löschen unter /tmp) brachte keine Änderung.

    Der Eintrag in die .htaccess-Datei im Root schafft bei mir (allinkl) Abhilfe:
    PHP-Code:
    php_value soap.wsdl_cache 0 
    Allerdings muss ich den Eintrag aktiv lassen; kommentiere ich ihn wieder aus wird die Fehlermeldung erneut angezeigt (ggf. muss man dann die 24 h warten).
    Geändert von planepix (10.02.2017 um 18:59 Uhr)
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  18. #18
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    auf Stackoverflow, wo sonst, fand ich dieselbe Art der Lösung, nur hier als PHP Aufruf:
    PHP-Code:
    ini_set("soap.wsdl_cache_enabled""0"); 
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  19. #19
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es soll auch gehen die Cache Zeit einfach runter zusetzen, hier mal auf eine Sekunde, dazu muss der SOAP Cache aber eingeschaltet sein:
    PHP-Code:
    ini_set('soap.wsdl_cache_ttl'1); 
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •