Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Alternative für Mediaqueries

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.07.2015.
    Beiträge
    140

    Standard Alternative für Mediaqueries

    Hi, ich habe bis jetzt immer mit Mediaqueries gearbeitet um eine Seite responsive zu gestalten, dementsprechend habe ich verschiedene Div's mit display: none und block dargestellt. Ich stoße aber jetzt auf das Problem, dass bestimmte Div's nur unter bestimmten Auflösungen geladen werden dürfen (Werbemittel). Wie würdet ihr das Problem unter Contao lösen? Da mir die Layouteinstellung für mobile Seiten nicht ausreicht. Stichwort Javascript? Oder lieber mit PHP?

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard

    Theoretisch kann man sowas mit Mobile Detect umsetzen. Das ist ein PHP-Skript, das das Gerät erkennt und dann kannst du mit PHP-Abfragen Ausgaben für bestimmte Geräte umsetzen. Zum Beispiel "gib dieses Banner nur aus, wenn es sich um ein Smartphone/Tablet handelt". Das dürfte es auch als Contao-Erweiterung geben, musst du mal googlen. Ich glaube allerdings, dass solche Mobile Detects nicht zu 100% zukunftssicher sind. Bin gespannt, welche Methoden hier noch so vorgeschlagen werden.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.07.2015.
    Beiträge
    140

    Standard

    Ja ich würde es momentan mit einem PHP Script lösen. Ein Tablet soll z.B. das Werbemittel laden, da die Auflösung groß genug ist, ein Mobilgerät z.B. nicht.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Und was wenn bei einem Desktop Rechner das Fenster kleiner ist als gedacht? Und each ist ein Gerät ein kleines Tablet oder ein großes Phone?

    Wenn du wirklich responsive sein möchtest, sind Mediaqueries genau der richtige Weg [emoji6]

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.07.2015.
    Beiträge
    140

    Standard

    Zitat Zitat von Thraile Beitrag anzeigen
    Und was wenn bei einem Desktop Rechner das Fenster kleiner ist als gedacht? Und each ist ein Gerät ein kleines Tablet oder ein großes Phone?

    Wenn du wirklich responsive sein möchtest, sind Mediaqueries genau der richtige Weg [emoji6]

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
    Ja mediaqueries werden ja auch weiterhin verwendet, vllt hätte es heißen müssen: zusätzliche alternative zu mediaqueries. Es geht ja darum das richtige div zu einer bestimmten Auflösung zu laden und nicht einfach per CSS ein- und auszublenden..

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.043
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du könntest es per AJAX nachladen lassen. Dein JavaScript übermittelt bei diesem AJAX Request einfach auch die Viewport Breite und per PHP gibst du dann das entsprechende HTML im Response zurück.

  7. #7
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    wenn es sich um separate Artikel oder Inhaltselemente handelt schau Dir mal mobile_extended an.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.07.2015.
    Beiträge
    140

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du könntest es per AJAX nachladen lassen. Dein JavaScript übermittelt bei diesem AJAX Request einfach auch die Viewport Breite und per PHP gibst du dann das entsprechende HTML im Response zurück.
    so hab ich es gelöst und funktioniert auch wunderbar.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •