Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Contao4 auf einer Synology --- Unsicheres Document-Root

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Contao4 auf einer Synology --- Unsicheres Document-Root

    Hallo Community,

    ich nutze zum entwickeln von Webseiten eine Synology DS716+II aktuell mit der DSM 6.0.2.
    Leider erhalte ich bei dem Versuch Contao 4 zu installieren folgende Fehlermeldung mit nachfolgender Erklärung:

    Unsicheres Document-Root

    Was ist das Problem?

    Ihre Installation ist unsicher, weil nicht-öffentliche Ressourcen über HTTP erreichbar sind.
    Wie kann ich das Problem lösen?

    Bitte machen Sie den Unterordner web/ zum Document-Root, indem Sie das Domain-Routing in Ihrem Server-Control-Panel bzw. die Vhosts-Datei Ihres Webservers anpassen.
    Weitere Informationen

    Contao 4 benutzt keine .htaccess-Dateien mehr für den Zugriffsschutz und verwendet stattdessen einen öffentlichen Unterordner als Document-Root. Alles oberhalb des Document-Root darf nicht über HTTP erreichbar sein, da andernfalls jeder nicht-öffentliche Ressourcen, inklusive sensibler Dateien wie Konfigurationsdateien, herunterladen könnte.
    Der Apache Webserver der auf der Synology läuft stellt einen Ordner web zur Verfügung dieser ist vergleichbar mit /html unter einem Webhosting Paket.

    Dieser web-Ordner stellt somit die Rootebene des Apache-Webservers für mehrere Websites dar. Unterhalb dieses Ordners liegen dann mehrere Ordner (Websites), also Website 1 .....bis..... Website n.

    Mit allen bisherigen Contao Versionen einschließlich Contao 3 hat dies prima Funktioniert. Contao 4 tickt da jetzt wohl ein bisschen anders und erfindet das Rad neu! Mir stellt sich die Frage wieso? Was soll das? Wo liegt der Vorteil gegenüber der bisherigen Verfahrensweise mit einer .htaccess? (Grrrr !)

    Da es also kein Verzeichnis oberhalb von web auf dem Apache gibt muss ich wohl dem Apache beibringen das nur beim Aufruf dieser einen Contao4 Installation durch den Browser dieser direkt auf den Ordner web der Contao-Installation zugreift und diesen als "Root" interpretiert.

    Das heißt also ich muss die Vhosts-Datei des Webservers anpassen. Hat dies schon mal jemand der "Synology Nutzer" erfolgreich hinbekommen?

    Freue mich über Tipps oder gar über eine Anleitung.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Geändert von MiTsch (13.02.2017 um 21:01 Uhr)
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von MiTsch Beitrag anzeigen
    Das heißt also ich muss die Vhosts-Datei des Webservers anpassen. Hat dies schon mal jemand der "Synology Nutzer" erfolgreich hinbekommen?
    Das geht Bequem über die Verwaltungsoberfläche von Synology. Es gibt irgendwo einen Punkt "VHosts" bei der Webserver Konfiguration.

  3. #3
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich vermute das unter: Webstation -> Virtueller Host.Bildschirmfoto 2017-02-13 um 22.26.10.png
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Mit meinen vHost Eintrag keine Probleme mit Contao4 (oder Contao3) ...

    siehe Screen: nas.jpg
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •