Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Login-Formular Template Anpassung nach POST umfassender Gesamt-Container verschwindet

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2016.
    Ort
    München
    Beiträge
    38

    Standard Login-Formular Template Anpassung nach POST umfassender Gesamt-Container verschwindet

    Liebe Mitglieder,
    ich habe meinen Beitrag überarbeitet. Ich hoffe er ist so besser verständlicher. Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar. Ich komm leider nicht weiter.

    Welches Template verwendet Contao bei erfolgricher Frontend-Anmeldung zur Anzeige der Info "Sie sind angemeldet als xyz. Abmelden"?

    Für das Login-Formular ist das Template mod_login_1cl.html5 zuständig. Jenes scheint aber nach der Anmeldung (mit seinen DIV-Blöcken etc.) vollständig überschrieben zu werden.

    Hintergrund: In mod_login_1cl.html5 habe ich einige Anpassungen (DIVs.) und Erweiterungen hinzugefügt, welche auch nach der Frontend-Anmeldung dem User angezeigt werden sollen.
    Jene Anpassungen sind nach erfolgreicher Anmeldung überschrieben.


    Ich müsste ggf. das Template verändern, welches nach der Frontendanmeldung verwendet wird, um u.g. zu realisieren (zumindest ist mir derzeit nur dieser Weg bekannt):

    Ich würde gerne folgendes in meiner Contao-Hauptspalte realisieren:

    • Es wird ein Anmelde-Element angezeigt (Login-Formular) mit diesem ist eine Anmeldung im Frontend möglich.
    • Dahinter verborgen ist ein weiteres DIV mit Quicklinks.
    • Bei einem Klick auf einen Link, soll dieses DIV in den Vordergrund treten und das Anmelde-Fenster in den Hintergrund. Hier werden Quicklinks statt der Anmeldung angezeigt.



    Hier wäre ein jsfiddle zur Vorstellung meines Vorhabens (vor dem Login; CSS-Code ist nicht vollständig, es funktioniert aber):
    https://jsfiddle.net/seamuc/7bvuywLy/

    Ich habe entsprechende Veränderungen (Einfügung der Tools/Quicklinks und benötigte Divs für den Flip-Effekt) in das Template mod_login_1cl.html5 geschrieben.
    Dies funktioniert soweit, allerdings verschwinden meine Quicklinks nach erfolgreicher Anmeldung. Hier scheint das Template mod_login_1cl.html5 nicht mehr verwendet zu werden.

    So sieht meine Contao-Seite aus:
    1.png

    Nach erfolgreicher Anmeldung sieht die Seite wie folgend aus:
    2.png
    Dies ist nicht gewünscht.

    Nach erfolgreicher Anmeldung, sollten die Seite so aussehen, die Tools/Quicklink Möglichkeit sollte für den User weiterhin bestehn:
    3.png

    Habt ihr eine Idee?

    Vielen Dank für Eure Mühe
    Geändert von seamuc (20.02.2017 um 11:29 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ob sich das einer durchliest? Ich habe nach ca einem Viertel aufgegeben. Bei solch komplexen Sachen solltest du einen Link o.ä. präsentieren, damit man sich schnell eine Vorstellung davon machen kann um was es geht. Also am besten ne Spielwiese zeigen, wo wir mit den Dev-Tools ran können.

    Für Code gibt es hier auch PHP o. HTML und am besten die Tabs mit 2 Leerzeichen ersetzen, wenn das so tief eingerückt ist.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2016.
    Ort
    München
    Beiträge
    38

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Ob sich das einer durchliest? Ich habe nach ca einem Viertel aufgegeben. Bei solch komplexen Sachen solltest du einen Link o.ä. präsentieren, damit man sich schnell eine Vorstellung davon machen kann um was es geht. Also am besten ne Spielwiese zeigen, wo wir mit den Dev-Tools ran können.

    Für Code gibt es hier auch PHP o. HTML und am besten die Tabs mit 2 Leerzeichen ersetzen, wenn das so tief eingerückt ist.

    Hallo Andreas,

    ich habe meinen ursprünglichen Beitrag noch einmal verändert. Tut mir leid, wenn der erste Beitrag schwierig und nicht nachzuvollziehen war.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich komme derzeit einfach nicht auf den richtigen Weg.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2016.
    Ort
    München
    Beiträge
    38

    Standard

    Okay. Jetzt habe ich die Lösung.
    Manchmal hilft es auch, einfach mehrmals darüber zu schlafen. Tut mir leid für die Umstände.


    Das Template, welches den Status nach der erfolgreichen Anmeldung über das Contao Login-Formular-Template (einspaltig) im Frontend anzeigt lautet:
    mod_logout_1cl.html5

    Für alle, die später einmal auf der Leitung sitzen:

    Login-Formular (einspaltig):
    mod_login_1cl.html5

    Logout-Formular, welches nach dem Login (mod_login_1cl.html5) angezeigt wird (einspaltig:
    mod_logout_1cl.html5

    Für meinen Lösungsweg und meine Idee ist die Lösung:
    Anpassung der mod_login_1cl.html5 und Anpassung der mod_logout_1cl.html5.

    Vielen Dank dennoch :-)
    Geändert von seamuc (20.02.2017 um 11:42 Uhr)

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Welche Templates im Einsatz sind kannst du schnell herausfinden mit [rocksolid-frontend-helper].

    Klar, wenn CSS nicht ausreicht, kannst du die Templates anpassen. Wenn deine Lösung aber JS benötigt, dann könntest du die Anpassung evtl. auch direkt per JS umsetzen. Z.B. einen Container woanders hinschieben.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •