Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Lokale Entwicklungsumgebung für Contao 4 / Composer

  1. #1
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Lokale Entwicklungsumgebung für Contao 4 / Composer

    Bisher hatte ich vor, einfach mit XAMPP unter Windows 10 Professional 64 Bit zu arbeiten. Das wäre auch sicher machbar, aber es stört mich dann doch, dass das Ding unter Windows läuft mit allen Vor- aber auch Nachteilen, die sogar @xtra gelegentlich zum Verzweifeln bringen . Also überlege ich jetzt, lieber eine Virtualisierungssoftware einzusetzen und ein Unix Gastsystem zu installieren. Da ich mit Virtualisierungssoftware keine Erfahrung habe, stellen sich mir jetzt folgende Fragen:

    1) Welche Virtualisierungssoftware ist geeignet?
    2) Welches Gastsystem wäre am besten geeignet?
    3) Welches Apache/PHP/MySQL Paket wäre die beste Wahl? Oder setzt man die Komponenten am besten selbst auf?

    Wer also Erfahrungen damit gesammelt hat, immer her damit. Im Moment favorisiere ich Virtualbox mit Debian (oder Ubuntu) und XAMPP, bin aber jederzeit für andere Varianten bzw Komponenten offen.

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich persönlich bin sehr happy mit VirtualBox und einem FreeBSD-Betriebssystem - zur Zeit in Version 10.3, demnächst in Version 11. Unter Win10/64.

    Die Installation der Pakete für den Webserverbetrieb mache ich direkt aus dem Repo, da gibt es auch nichts zu beachten. Siehe https://www.rootbsd.net/kb/321/Insta...eeBSD-103.html. Das ist eigentlich nicht viel mehr als ein fröhliches "pkg install <was man haben möchte>" plus ein paar Konfigurationszeilen. Ich vermute mal, dass Du das mit "welches Paket" gemeint hast. Man kann auch Apache mit einem beliebigen anderen Webserver tauschen, aber das ist ja überall so.

    Sicher kann man auch alles mit einem Linux der Wahl als Gast machen. Für BSD gibt es einen kurzen Artikel dazu unter https://www.rootbsd.net/freebsd-vs-linux/famp-vs-lamp.

    Ich habe mit für FreeBSD entschieden, weil das doch im Unterbau recht ähnlich zu meinem präferierten 'OS für jeden Tag' ist ... ;-)

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Auf Debian bin ich nur deshalb gekommen, weil das bei vielen Hostern läuft und ich so die Entwicklungsumgebung möglichst nahe an der "produktiven" hätte.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Ist jetzt zwar nicht direkt Dein Problem, aber so indirekt...

    Ich gehe mittlerweilen dazu über, praktisch alles online zu machen. Ich lege mir normalerweise einen Uberspace für jedes neue Projekt an (ich empfehle das dann auch direkt an Kunden weiter) und das wird meine Entwicklungsumgebung. Im Normalfall klappt das ganz gut, auch "Fehler" im Code lassen mich da kalt. Produziere ich einen loop, bremst mich der Admin von Uberspace wieder ein.

    Für mich hat das den Vorteil, dass ich wirklich überall arbeiten kann. Ich hatte früher mal mit einem eigenen kleinen Server im Büro experimentiert, aber die Leitung gab's für ausserhalb auch nicht wirklich her, wenn dann ein paar leute gleichzeitig unterwegs waren....

    Also einen eigenen Server im Rechenzentrum mit allem Blödsinn...auch kein Weg...

    Und jetzt finde ich das sehr entspannt. Das dauert in der Einrichtung keine fünf Minuten, meine Verzeichnisse werden bei Änderung gesynct, ich habe da keine Leiden mit.

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Auf Debian bin ich nur deshalb gekommen, weil das bei vielen Hostern läuft und ich so die Entwicklungsumgebung möglichst nahe an der "produktiven" hätte.
    Ja, kann man alles machen - dem Webserver ist das meistens auch ziemlich egal unter welchem OS er läuft ... ;-)

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da bin ich bereits. Habe seit Jahren zwei Uberspaces am Laufen für solche Zwecke. Bin aber letztens zum ersten Mal an die Grenzen des memory limits gestoßen. Composer begnügt sich halt nicht immer mit den 1GB, die dort auch auf der Konsole "nur" zur Verfügung stehen. Ok, mit Einstellung auf stabile Pakete habe ich das Limit bisher noch nicht gerissen, nur mit Entwicklerversionen. Aber ich sehe da mittelfristig keine Besserung seitens Composer, das wird wohl eher immer schlimmer werden.

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Ja, kann man alles machen - dem Webserver ist das meistens auch ziemlich egal unter welchem OS er läuft ... ;-)
    Wohl wahr . Du benutzt doch meines Wissens oft SyncCto oder hast es zumindest schon benutzt. Funktioniert das in deinem Setup zuverlässig unter 3.5 und 4.3?

  8. #8
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein, das nutze ich dabei nicht. Ganz altmodisch in diesem Fall -> Dateien via rsync, ggf. Datenbankdumps.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Also Windows 10 Pro bringt von Haus aus Hyper-V mit, sicherlich auch eine gute Alternative. Läuft neu mir (zwar noch unter 8.1) ohne Probleme.

    Wenn dir Debian basiert Distributionen zusagen, würde ich im Moment in Kombination mit Hyper-V Ubuntu einsetzen, hier ist die Unterstützung von Hyper-V zur Zeit besser. Auch bringt es als default bereits php7 mit.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Guter Tipp, wusste noch gar nicht was mein neues "Betriebssystem" so alles mitbringt.

  11. #11
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich erinnere mich dunkel dran, dass mal gelesen zu haben. Hatte aber auch schon wieder vergessen, dass ich mir das mal genau anschauen wollte. Ob das wohl schon die ersten Anzeichen von Altersvergesslichkeit sind?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  12. #12
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.123

    Standard

    Zitat Zitat von tab
    Bin aber letztens zum ersten Mal an die Grenzen des memory limits gestoßen. Composer begnügt sich halt nicht immer mit den 1GB, die dort auch auf der Konsole "nur" zur Verfügung stehen.
    Ich betreibe auf Uberspace fast alle meine Projekte. Dabei ist eines, das mit Isotope, Metamodels, con4gis_maps etc. läuft. Seit ich da meine eigene php.ini am Laufen habe, gibt es keine Probleme mit dem Memory_limit, max_execution_time...

    BTW: Auf Uberspace läuft centOS.

  13. #13
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von bizon Beitrag anzeigen
    ... keine Probleme mit dem Memory_limit ...
    Es sei Dir versichert: Es gibt Systeme, bei denen der mögliche Speicher dort nicht reicht.

    Allerdings geht es hier auch nicht um Webhosting sondern um lokale Umgebungen.

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    An die Grenze gestoßen bin ich bei der Installation von contao-bootstrap mit der Default-Einstellung auf Entwicklerversionen. Ja, ist CentOS bei Uberspace, also im Prinzip RedHat. Meine Hauptsorgenkinder sind aber die Installationen bei 1&1. Dort laufen die Shared Hosting Server unter Debian. Ist aber letztlich wohl sowieso egal, wie von @Lucina bereits bemerkt. Entscheidend ist eher die Konfiguration des Apache. Da gibt es bei Uberspace und 1&1 Besonderheiten, die z.B. dazu führen, dass ich z.B. nicht dieselbe .htaccess und php.ini verwenden kann. Aber das ist definitiv nicht der Hauptgrund, warum ich eine lokale Umgebung aufsetzen will. Der Hauptgrund ist Contao 4 und damit der Composer. Ich muss einfach in der Lage sein, jede gewünschte Kombination von Erweiterungen per Composer zu installieren. Wenn mir lokal das verfügbare RAM (32GB) nicht mehr reicht, dann hat Composer ein echtes Problem, womit sich dann die Composer-Entwickler beschäftigen müssen. Naja, wahrscheinlich trotzdem nicht, die werden mir dann wohl raten, einfach noch ein paar TB RAM zu kaufen. Oder sie raten mir, einfach ein paar Jahre zu warten, bis das durchschnittliche Hosting in diese Regionen vorstößt. Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob Composer die Lösung ist oder doch eher das Problem.

    Wie auch immer, irgendwann wird es eine Lösung geben MÜSSEN, spätestens wenn weiter verbreitete CMS wie z.B. Wordpress nur noch mit Composer laufen. Wie die dann aussieht, ob die Hoster mehr RAM für das durchschnittliche Budget des Wordpress-Bloggers zur Verfügung stellen oder ob das Composer-Team einen etwas weniger speicherhungrigen Solver entwickelt, wird sich weisen. Denn dem Klientel wird man kaum empfehlen können, doch die Abhängigkeiten bitte lokal aufzulösen und die Lösung auf den Server zu übertragen um dort dann das Update durchzuführen. Die brauchen einen schönen Button, auf den sie klicken können, um das Update automatisch durchführen zu lassen. Sonst ist Wordpress sehr schnell sehr tot.

  15. #15
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.123

    Standard

    Zitat Zitat von lucina
    Es sei Dir versichert: Es gibt Systeme, bei denen der mögliche Speicher dort nicht reicht.
    Allerdings geht es hier auch nicht um Webhosting sondern um lokale Umgebungen.
    Mag ja alles sein. Dennoch hatte ich bisher keine Schwierigkeiten, weder lokal noch auf Uberspace.
    Bin Linuxer seit mehr als 20 Jahren und den Umgang mit der Konsole gewöhnt. War früher auch gar nicht anders möglich. Lokal arbeite ich seit 5 Jahren mit Manjaro-Linux.

    Lokal entwickeln und per rsync auf den Server schieben halte ich für die effizienteste Methode - schnell und ohne Stress.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •