Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Backup und Wiederherstellung

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Thomas55
    Registriert seit
    18.12.2016.
    Ort
    Bad Berleburg
    Beiträge
    90

    Standard Backup und Wiederherstellung

    Eine Frage für den (hoffentlich nicht eintretenden) Ernstfall.

    Diesen hatte ich in meiner "Joomla Zeit" ein mal. Dort gibt es "akeeba backup", welches ALLES (auch die Datenbank) in eine Datei sichert. welche man dann ambesten per ftp auf den Lokalrechner überträgt. Mittels zwei Zusatztools kann man damit recht komfortabel eine komplette Installation wieder herstellen oder einfach woanders hin transferieren.

    Gibt es ähnliches in Contao?
    Ist die Methode per ftp alle Daten runterzuladen (und bei Bedarf wieder aufzuspielen) und beim provider bzw. mit DB backup die Datenbank zu sichern die einzige Möglichkeit hierzu?

    Danke!

  2. #2
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.861
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    Grüsse
    Bernhard


  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Thomas55
    Registriert seit
    18.12.2016.
    Ort
    Bad Berleburg
    Beiträge
    90

    Standard

    ja das ist eine Beta, es werden dem Anschein nach viele Dateien installiert und überall steht "nicht erprobt für Contao 3.5.24" - das lasse ich dann mal sein.

    Aber noch mal etwas dumm gefragt:

    wenn ich alle lokalen Daten mit der Site im Netz (der online Version) nach jeder Änderung synchronisiere, kann ich doch im Fall der Fälle, zB nach Schadcodeinfizierung alles auf dem server löschen und die Dateien vom localserver neu aufspielen.

    Zu jeder Synchronisation gehört dann auch ein backup der Datenbank direkt über den provider login. Diese Datenbank wrd dann auch neu aufgespielt und das System würde wieder laufen. Geht das so einfach? Wenn ja, dafür brauch man doch kein extra Modul, oder sehe ich da was nicht richtig?

    Die von mir erstellten Websiten werden ja nicht so oft aktualisiert wie ebay oder amazon . Von da heraus genügt es mir so im 4 Wochen Rythmus dieses Prozedere durchzuführen um im Notfall wieder fast aktuell zu sein.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, du musst nur die Dateien und die Datenbank sichern, mehr ist da ja nicht. Die Datenbank kannst du z.B. sehr einfach mit der Erweiterung BackupDB sichern. Entweder als komplettes Backup inklusive Aufbau der Tabellen oder als "Website-Template", dass sich dann über die install.php wieder einspielen lässt. Natürlich kann man die Datenbank auch über phpMyAdmin oder andere vom Provider bereitgestellte Werkzeuge sichern und nötigenfalls wieder herstellen. BackupDB ist halt weniger zeitaufwändig, habe ich eigentlich in jeder Installation dabei.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas55 Beitrag anzeigen
    ja das ist eine Beta, es werden dem Anschein nach viele Dateien installiert und überall steht "nicht erprobt für Contao 3.5.24" - das lasse ich dann mal sein.
    Mit dieser Aussage beziehst du dich auf die Version, die im alten Extension Repository zur Verfügung steht. Dort wird syncCto nicht mehr aktualisiert. Über die Paketverwaltung bekommst du die neueste Version - das wäre aktuell 3.2.2 (und ist keine Beta).

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Thomas55
    Registriert seit
    18.12.2016.
    Ort
    Bad Berleburg
    Beiträge
    90

    Standard

    wenn ich in der Erweiterungsverwaltung "syncCto 3.2.2" bekomme ich die Meldung "nicht gefunden" Bei "syncCto" bekomme ich alle alten Versionen angezeigt.
    Wo soll ich den Installieren? - es gibt ja nur diese Erweiterungsverwaltung, was ist die "Paketverwaltung" ?? im Postoffice oder ist das der Erweiterungskatalog??
    Geändert von Thomas55 (23.02.2017 um 17:54 Uhr)

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Paketverwaltung ist die Installation von Erweiterungen über den Composer.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Thomas55
    Registriert seit
    18.12.2016.
    Ort
    Bad Berleburg
    Beiträge
    90

    Standard

    soo, nun habe ich die Erweiterung "composer" installiert, auch eine Beta, soweit ok, dann habe ich alle Einstellungen belassen und auf "Migration starten" geklickt - das Bildschirmfenster wurde weiß, nix mehr zu sehen, und es lässt sich weder backend noch frontend mehr aufrufen, auch kein "install.php", nix geht mehr......

  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du vorher wenigstens mit dem Check kontrolliert, ob die Grundvoraussetzungen für den Betrieb des Composers erfüllt sind?
    Über den Composer und Probleme gibt es hier einiges.
    Was weisse Seite bei der Migration betrifft, da gab es glaube ich auch einige Einträge hier im Forum - einfach mal suchen. Selbst habe ich das noch nie gehabt, deshalb habe ich mir wohl die Ursachen auch nicht gemerkt.

    Gerade aktuell hat übrigens jemand auch ein gutes Tutorial geschrieben
    https://brkwsky.de/blog/post/arbeite...ibungslos.html
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von Thomas55
    Registriert seit
    18.12.2016.
    Ort
    Bad Berleburg
    Beiträge
    90

    Standard

    der Contao check "sie können die Composer Pakerverwaltung verwenden" sagte er vorher, jetzt sagt er gar nichts mehr.

    Ich finde es ja witzig, daß gerade DAS zur Datensicherung konzipierte mir die Daten wegnimmt

    per ftp sind sie noch alle da, wohl aber nicht so wie es sein soll.
    Ich habe vorher (vor dem crash) ein komplettes update per ftp gemacht, sowie die DB mit dem backupDB gemacht.

    wie bekomme ich das wieder zusammen?

    d.h. wenn ich alles per ftp in ein neues Verzeichnis hochlade, die datenbank zum provider exportiere, geht das über install.php?

    Danke!

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Was steht den in der error.log? Wahrscheinlich kriegt man das auch so wieder hin.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von Thomas55
    Registriert seit
    18.12.2016.
    Ort
    Bad Berleburg
    Beiträge
    90

    Standard

    das steht da drin:

    update:
    habe alle daten und Datenbank neu aufgespielt, das System läuft wieder und Dank "composer" auch gleich den Ernstfall getestet.
    Geändert von Thomas55 (23.02.2017 um 21:26 Uhr)

  13. #13
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas55 Beitrag anzeigen
    der Contao check "sie können die Composer Pakerverwaltung verwenden" sagte er vorher, jetzt sagt er gar nichts mehr.
    Das verwundert mich ja, denn der ist völlig eigenständig.

    Zitat Zitat von Thomas55 Beitrag anzeigen
    Ich finde es ja witzig, daß gerade DAS zur Datensicherung konzipierte mir die Daten wegnimmt
    Der Composer selbst hat ja erst einmal nix mit [syncCto] zu tun.


    Zitat Zitat von Thomas55 Beitrag anzeigen

    per ftp sind sie noch alle da, wohl aber nicht so wie es sein soll.
    FTP? In der Fehlermeldung lese ich etwas vom MAMP???
    Zitat Zitat von Thomas55 Beitrag anzeigen
    Code:
    mysqli::real_connect(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed:  nodename nor servname provided, or not known in  /Applications/MAMP/htdocs/contao-3.5.20/system/modules/core/library/Contao/Database/Mysqli.php  on line 46
    Meine Interpretation von Fehlermeldungen ist bei weitem nicht so gut ist wie die anderer Forenteilnehmer. Ich tippe mal darauf, dass keine Datenbankverbindung hergestellt werden kann.

    Nachtrag: Huch jetzt ist die Fehlermeldung weg. Wollte gerade noch Schreiben, dass da Deine DB-Passwörter drin standen.
    Geändert von mlweb (23.02.2017 um 21:36 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von Thomas55
    Registriert seit
    18.12.2016.
    Ort
    Bad Berleburg
    Beiträge
    90

    Standard

    weiss nicht warum dort der Pfad zur localen Installation steht, wahrscheinlich wurde es beim Runterladen überschrieben.

    jedenfalls wurde der composer von mir korrekt installiert, ich habe nichts geändert, die migration aber brach sofort ab, es war ein weisser Bildschirm zu sehen, sonst nichts mehr, auch der contao check und install.php zeigten nur den weissen Bildschirm - es wäre jetzt müsig zu philosophieren, woran es letztlich lag.
    Gut, wahrscheinlich haben schon Tausende diese Erweiterung ganz relaxed installiert, nur bei mir liefs dann so. Ich brauch ihn zukünftig nicht mehr, denn das manuelle Hantieren ist ja nicht so schwierig und deutlich stressfreier.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •