Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fatal error

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Thomas55
    Registriert seit
    18.12.2016.
    Ort
    Bad Berleburg
    Beiträge
    90

    Standard Fatal error

    Nachdem ich den Installpasswort Count auf 0 zurückstellte
    und mit install.php die site aufrief, kam das Feld zur neuen Vergabe eines Passwortes. Nach Eingabe und Klick auf ok, kam dann dies hier:
    Fatal error: Uncaught exception Error with message Call to undefined function Contao\Database\mysql_connect() thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Mysql.php on line 47

    #0 system/modules/core/library/Contao/Database.php(81): Contao\Database\Mysql->connect()
    #1 system/modules/core/library/Contao/Database.php(165): Contao\Database->__construct(Array)
    #2 [internal function]: Contao\Database::getInstance()
    #3 system/modules/core/library/Contao/System.php(140): call_user_func(Array)
    #4 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(479): Contao\System->import('Database')
    #5 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(168): Contao\BackendInstall->setUpDatabaseConnection()
    #6 contao/install.php(24): Contao\BackendInstall->run()
    #7 {main}

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.130
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du verwendest anscheinend PHP 7. Unter PHP 7 kann man nur mehr MySQLi verwenden. Das musst du auch in deiner localconfig.php setzen (dbDriver).

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Thomas55
    Registriert seit
    18.12.2016.
    Ort
    Bad Berleburg
    Beiträge
    90

    Standard

    ...die Rettung, Danke Dir!
    Läuft wieder ohne zu murren!

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Thomas55
    Registriert seit
    18.12.2016.
    Ort
    Bad Berleburg
    Beiträge
    90

    Standard

    ok, online läuft es wieder, neues Installpasswort gesetzt und akzeptiert.

    die heruntergeladenen Dateien habe ich in die htdocs von mamp gepackt, dazu die sql DB in phpmayadmin importiert, alles ok.
    Nur hier fragt er wieder nach dem InstallPW der counter zählt bis 3, zurück auf null, wieder auf 3, ganze Zeile herausgenommen, immer nur das PW Eingabefeld, keine Zwei für ein Neues.

    Der Contao Check liefert folgenden Fehler, mit dem ich nichts anfangen kann.

    Fehler beim Abrufen der Versionsdatei: Fehler: 14077410: SSL-Routinen: SSL23_GET_SERVER_HELLO: sslv3 Alert-Handshake-FehlerEs gab einen Fehler beim Abrufen der Versionsdatei von contao.org für Ihren Contao version.Version file error
    ob es zwischen den beiden Probs eine Verbindung gibt?

    Ich habe heute 4 Contao Installationen mit DBs problemlos runtergeladen und in mamp am laufen, nur hier will es nicht gelingen, für die vier hatte ich auch das InstallPW, für diesen problemfall nicht, ok nach dem Tip von spooky die msql in myscli umgetauft und es lief online wieder, nur hier auf dem Rechner nicht.

    Hat jemand eine Idee?

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Fachinger
    Registriert seit
    24.04.2016.
    Ort
    Limburg
    Beiträge
    308

    Standard

    Onkel Googel weiß Rat:
    contao.org/de/faq/ich-habe-das-passwort-fuer-das-installtool-vergessen.html


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
    Geändert von Fachinger (28.02.2017 um 04:25 Uhr)

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Fachinger
    Registriert seit
    24.04.2016.
    Ort
    Limburg
    Beiträge
    308

    Standard

    ..
    Geändert von Fachinger (28.02.2017 um 04:28 Uhr)

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.130
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas55 Beitrag anzeigen
    Der Contao Check liefert folgenden Fehler, mit dem ich nichts anfangen kann.
    Dir fehlt evt. das local issuer certificate für cURL auf deinem lokalen Webserver. Oder deine OpenSSL Version ist zu alt.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Thomas55
    Registriert seit
    18.12.2016.
    Ort
    Bad Berleburg
    Beiträge
    90

    Standard

    Lösung:

    es war wohl das Bearbeiten und Abspeichern der Datei localconfig.php im Dreamweaver schuld an der Endloskette bzw. der Unmöglichkeit ein neues PW zu setzen. Trotz UTF8 ohne Unicodesignatur...alle Dateien in die Tonne und neu vom server geholt, einschl. DB, habe mir eine Testversion von BBedit besorgt, die localconfog damit bearbeitet und neues PW gesetzt. Die Fehlermeldungen beim check sind auch weg.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •