Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: bei Installation über nightly build wird keine tl_metamodels angelegt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2015.
    Beiträge
    32

    Standard bei Installation über nightly build wird keine tl_metamodels angelegt

    Hi,

    ich versuche gerade metamodels 2 über nightly build und composer zu installieren. Genauso habe ich es bereits im Januar schon einmal zum testen gemacht und ich konnte damit arbeiten.
    Jetzt versuche ich es auf dem account eines Kunden aber es funktioniert nicht.

    Beim Klick auf Datenbank aktualisieren in der Paketverwaltung kommt folgende Fehlermeldung:

    Fatal error: Query error: Table 'usr_web22884347_1.tl_metamodel_attribute' doesn't exist (SELECT metamodel.tableName, attribute.colname FROM tl_metamodel_attribute AS attribute LEFT JOIN tl_metamodel AS metamodel ON (metamodel.id=attribute.pid) WHERE attribute.type='combinedvalues') #0 /var/www/web22884347/html/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(264): Contao\Database\Statement->query() #1 /var/www/web22884347/html/system/modules/metamodelsattribute_combinedvalues/classes/src/MetaModels/Attribute/CombinedValues/Helper/UpgradeHandler.php(79): Contao\Database\Statement->execute('combinedvalues') #2 /var/www/web22884347/html/system/modules/metamodelsattribute_combinedvalues/classes/src/MetaModels/Attribute/CombinedValues/Helper/UpgradeHandler.php(55): MetaModels\Attribute\CombinedValues\Helper\Upgrade Handler->ensureCorrectColumnType() #3 /var/www/web22884347/html/system/modules/!metamodels-tng-branch/config/runonce_0.php(25): MetaModels\Attribute\CombinedValues\Helper\Upgrade Handler->perform() #4 /var/www/web22884347/html/system/modules/!metamodels-tng-branch/config/runonce.php(14): require_once('/var/www/web228...') #5 /var/www/web22884347/html/system/modules/!metamodels-tng-branch/config/runonce.php(36): runonce_c1e262eb24d5e9212f874ecf0aeb06c4->run() #6 /var/www/web22884347/html/system/modules/core/classes/Backend.php(273): include('/var/www/web228...') #7 /var/www/web22884347/html/system/modules/!composer/src/Controller/UpdateDatabaseController.php(31): Contao\Backend->handleRunOnce() #8 /var/www/web22884347/html/system/modules/!composer/src/ClientBackend.php(213): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Controller \UpdateDatabaseController->handle(Object(Contao\Input)) #9 /var/www/web22884347/html/system/modules/core/classes/Backend.php(423): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBack end->generate() #10 /var/www/web22884347/html/system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('composer') #11 /var/www/web22884347/html/contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run() #12 {main} in system/modules/!metamodels-tng-branch/config/runonce.php on line 22

    #0 [internal function]: __error(256, 'Query error: Ta...', '/var/www/web228...', 22, Array)
    #1 system/modules/!composer/src/Util/ErrorHandler.php(50): call_user_func_array('__error', Array)
    #2 [internal function]: ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Util\Error Handler::handleError(256, 'Query error: Ta...', '/var/www/web228...', 22, Array)
    #3 system/modules/!metamodels-tng-branch/config/runonce.php(22): trigger_error('Query error: Ta...', 256)
    #4 system/modules/!metamodels-tng-branch/config/runonce.php(36): runonce_c1e262eb24d5e9212f874ecf0aeb06c4->run()
    #5 system/modules/core/classes/Backend.php(273): include('/var/www/web228...')
    #6 system/modules/!composer/src/Controller/UpdateDatabaseController.php(31): Contao\Backend->handleRunOnce()
    #7 system/modules/!composer/src/ClientBackend.php(213): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Controller \UpdateDatabaseController->handle(Object(Contao\Input))
    #8 system/modules/core/classes/Backend.php(423): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBack end->generate()
    #9 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('composer')
    #10 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #11 {main}

    Freu mich über Hilfe, Sabine

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von sabine0303 Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich versuche gerade metamodels 2 über nightly build und composer zu installieren.
    Das verstehe ich nicht - den Nightly oder Composer?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2015.
    Beiträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich nicht - den Nightly oder Composer?
    Gute Frage,

    also ich habe die metamodel Ordner per Ftp in /system/module gepackt und dann habe ich im composer auf Datenbank aktualisieren geklickt.

    Nun hab ich den composer wieder gelöscht und in der Erweiterungsverwaltung die Datenbank aktualisiert

    Fehlermeldung ist die gleiche.

    Meine Version ist 3.5.24

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schau mal bitte in die Anleitung: http://metamodels.readthedocs.io/de/...-nightly-build

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2015.
    Beiträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Ja, das habe ich. Genauso habe ich es gemacht. Kann es sein, dass contao nicht die Erlaubnis hat neue Tabellen anzulegen?

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher scheint mir, das Du beim kopieren etwas vergessen hast. Ist denn der Ordner /metamodels in /system/modules vorhanden? Und hast Du den Cache gelöscht? Und hast Du alles dorthin kopiert wo es hingehört?

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von sabine0303 Beitrag anzeigen
    also ich habe die metamodel Ordner per Ftp in /system/module gepackt und dann habe ich im composer auf Datenbank aktualisieren geklickt.
    ... hört sich an wie "habe zwar Composer aber versucht, die Dateien per FTP rein zu schaufeln"...?

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2015.
    Beiträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    ... hört sich an wie "habe zwar Composer aber versucht, die Dateien per FTP rein zu schaufeln"...?

    ja, das hab ich auch zuerst gemacht. Hab dann meinen Fehler bemerkt, den Composer gelöscht, die Erweiterungsverwaltung wieder aktiviert, den Systemcache geleert, die metamodels wieder per Ftp wieder hochgeladen und dann in der Erweitungsverwaltung die Datenbank aktualisiert.

    Das Ergebnis bleibt gleich

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    tja, nach dem "Kuddelmuddel"... versuch das System irgendwie sauber zu bekommen...alles raus, säubern und wieder rein...

    btw: Systemcache geleert? der sollte nicht an sein...http://metamodels.readthedocs.io/de/.../mm-start.html

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2015.
    Beiträge
    32

    Standard

    Vielen Dank Euch Beiden!

    Ich hab alles gelöscht, die Häkchen gesetzt, alles neu per Ftp hochgeladen, aber die Fehlermeldung ändert sich nicht.

    Ich probier es jetzt bei einer anderen Seite von mir.

  11. #11
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Combined values bitte auf 2.0.1 updaten, da war ein Bug im UpgradeHandler drin.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2015.
    Beiträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Combined values bitte auf 2.0.1 updaten, da war ein Bug im UpgradeHandler drin.
    Sehr gerne, wie und wo mach ich das?

    Kann ich den combinedvalue Ordner durch den 2.0.1 Ordner ersetzen? Wenn ja, wo finde ich den Ordner?
    Geändert von sabine0303 (08.03.2017 um 07:00 Uhr)

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    siehe https://community.contao.org/de/show...-in-MetaModels "Wichtig" - die Angaben fehlen "uns"

    also per Composer updaten oder Paket aus Nitghtly einspielen

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2015.
    Beiträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    siehe https://community.contao.org/de/show...-in-MetaModels "Wichtig" - die Angaben fehlen "uns"

    also per Composer updaten oder Paket aus Nitghtly einspielen
    php 5.6
    contao 3.5.24
    MM per NightlyBuild
    MM 2.x
    DC-General Version: wo steht das?
    Geändert von sabine0303 (08.03.2017 um 06:57 Uhr)

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    DC-General Version: wo steht das?
    da sollte es einen Navipunkt "nightly" o.ä. geben, wo alle Pakete aufgelistet werden... eine nightly.txt müsste auch irgendwo rumschwirren...

    zieh Dir ein aktuelles Zip von der Webseite (guck mal in die nightly.txt ob aktuell) und mach ein Update der Pakete per FTP - ggf. DB aktualisieren

    vorher Backup könnte eine gute Idee sein ;-)

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2015.
    Beiträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    da sollte es einen Navipunkt "nightly" o.ä. geben, wo alle Pakete aufgelistet werden... eine nightly.txt müsste auch irgendwo rumschwirren...

    zieh Dir ein aktuelles Zip von der Webseite (guck mal in die nightly.txt ob aktuell) und mach ein Update der Pakete per FTP - ggf. DB aktualisieren

    vorher Backup könnte eine gute Idee sein ;-)
    2.0.0-beta38

    Okay, nun habe ich die aktuelle MM-Version hochgeladen, wird auch angezeigt. Siehe Anhang.

    Das Problem ist doch, dass MM keine Tabellen in der Datenbank anlegt, oder?

    Irgendetwas mache ich doch falsch, was habe ich übersehen? Muss ich bevor ich MM über Ftp hochlade andere Erweiterungen installieren?
    Ich hatte MM ja vor vier Wochen auf einem Test-account ausprobiert und da hat alles geklappt. Ich bin manchmal chaotisch und ungenau, aber ich lese mir alles zehnmal durch und probier es solange aus bis es klappt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  17. #17
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nur mal zur Sicherheit: Das Installtool hast Du aufgerufen, so wie es in der Anleitung steht?

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2015.
    Beiträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Nur mal zur Sicherheit: Das Installtool hast Du aufgerufen, so wie es in der Anleitung steht?
    Hi Lucina,

    in welcher Anleitung?

    ich kann die install.php aufrufen, da kommt dann die gleich Fehlermeldung wie immer:.tl_metamodel_attribute' doesn't exist

    was ja stimmt, die wird ja nicht angelegt.


    Grüße und vielen Dank, Sabine

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hast Du noch eine zweite Installation oder Backup? dann hau die Tabelle zu Fuß in die DB...


    btw: Fehlermeldungen (siehe #1) bitte in [ code ]...[ /code ] (ohne die Leerzeichen

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2015.
    Beiträge
    32

    Standard

    so, nun hab ich aus einer MM 1 Version die MM-Tabellen exportiert und in die MM 2 Version Datenbank importiert.

    das Problem stellt das translatedurl Paket da.

    es verlangt nach einem Helper der nicht vorhanden ist.

    Ich hab nun sowohl das translatedurl Paket gelöscht, als auch in runonce_2.php den Aufruf auskommentiert
    // Let our handler handle the necessary steps.
    //$handler = new MetaModels\Attribute\TranslatedUrl\Helper\UpgradeH andler(\Contao\Database::getInstance());
    //$handler->perform();
    und in der vendor_autoload.php diese Zeile gelöscht
    'MetaModels\\Attribute\\TranslatedUrl\\Helper\\Upg radeHandler' => '/system/modules/metamodelsattribute_translatedurl/classes/src/MetaModels/Attribute/TranslatedUrl/Helper/UpgradeHandler.php',

    mir wäre wohler, wenn mir jemand sagen könnte ob ich das so machen kann und wieso in meinem Paket dieser Helper nicht vorhanden ist
    Geändert von sabine0303 (08.03.2017 um 11:46 Uhr)

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von sabine0303 Beitrag anzeigen
    mir wäre wohler, wenn mir jemand sagen könnte ob ich das so machen kann und wieso in meinem Paket dieser Helper nicht vorhanden ist
    da scheint arg der Wurm drinnen zu sein - wenn möglich, setze die Sache neu auf (per Composer)

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2012.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    219

    Standard

    Ich habe in einer ganz frischen Installation dasselbe Problem.
    Contao 3.5.24 und aktuellen nightly build manuell installiert.

    Wenn ich die Datenbank aktualisieren will, bekomme ich den Fehler:

    Table 'tl_metamodel_attribute' doesn't exist....

    Cache manuelle gelöscht bringt nichts.

    Composer funkioniert bei mir leider lokal im xampp nicht, so dass diese Möglichkeit ausscheidet.

    Kann noch jemand helfen?

    Danke und Grüße
    Silvia

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2015.
    Beiträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    da scheint arg der Wurm drinnen zu sein - wenn möglich, setze die Sache neu auf (per Composer)
    per composer geht nicht, weil ich nicht genügend Speicher habe.

    Kann mir denn niemand sagen wo dieser Helper ist.
    Ich habe das Ganze nun mindestens zehnmal neu aufgesetzt, das bringt ja nichts wenn da Dateien fehlen.

    Trotzdem vielen Dank, dass Du Dich mit dem Problem beschäftigst und für Deine Tipps, so geht es ja Stück für Stück voran.
    Geändert von sabine0303 (08.03.2017 um 12:24 Uhr)

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von sabine0303 Beitrag anzeigen
    das bringt ja nichts wenn da Dateien fehlen.
    da muss xtra mal in den nightly-builder gucken, ob da was klemmt...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •