Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Keine Installation bei Strato möglich?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von greylaser
    Registriert seit
    12.03.2017.
    Beiträge
    2

    Standard Keine Installation bei Strato möglich?

    Bin jetzt nach vier Stunden Arbeit an Contao und Strato einigermaßen ernüchtert.

    Das Contao-Check-Tool hat ergeben, dass eine "PHP intl extension" fehlt. Ich sollte jedoch die 3-er Versionen von Contao installieren können - habe aber auch hier mit Problemen zu tun, die ich nicht alleine lösen kann ...

    Warning: mysql_connect(): Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) in system/modules/core/library/Contao/Database/Mysql.php on line 47
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web202/d0/06/58184506/htdocs/contao-3.5.24/system/helper/functions.php:65) in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 294
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web202/d0/06/58184506/htdocs/contao-3.5.24/system/helper/functions.php:65) in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 295


    Dann folgen etliche Eingabefelder, die ich vielleicht mit Mühe und Not hinbekomme, nicht jedoch verstehe ich, was ich mit zwei Installtool-Passwort-Feldern anfangen soll, wenn ich das Passwort bereits definiert hatte, ob der geheimnisvolle Verschlüsselungsschlüssel erstellt werden muss, was ich in dem Feld Socket-Datei eingeben soll, und mit welchem Funktionsbutton ich das ganze abschicke. Ein Klick auf irgendeinen Funktionsbutton sendet mich auf eine Browser-Fehlerseite, und das wars ...

    Bin kein Profi, aber immerhin "erfahren" in Computerdingen - muss ich Contao aufgeben, oder findet einer der Experten eine Lösungsmöglichkeit?
    Geändert von greylaser (12.03.2017 um 22:09 Uhr)

  2. #2

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was hast du denn als Datenbankserver eingetragen? Habe zwar mit Strato bisher noch nicht arbeiten "dürfen", bin mir aber recht sicher, dass es bei Strato jedenfalls nicht "localhost" ist. Ansonsten bzw sowieso mal den Datenbanktreiber umstellen auf MySQLi. Suche auch mal hier und im Strato-Unterforum nach den diversen Fallstricken in Bezug auf Contao bei Strato (Keine MyIsam Engine, kein intl). Shared hosting bei Strato dürfte derzeit mit das Unangenehmste sein, wenn man Contao nutzen will. Aber zumindest Contao 3.5.24 bekommt man schon zum Laufen. Die sparen wohl an allen Ecken und Enden was die Ausstattung angeht, die PHP intl extension ist eigentlich per Default verfügbar, das muss man schon aktiv rausnehmen seitens Strato. Bin mir nicht sicher, ob es dort jemanden gibt (jedenfalls beim Support), der wirklich ganz genau weiss, was in welchem Shared hosting Paket geht und was nicht.

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.781
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Datenbankserver ist bei Strato rdbms.strato.de (zumindest im Shared-Hosting).
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.781
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von greylaser Beitrag anzeigen
    Dann folgen etliche Eingabefelder, die ich vielleicht mit Mühe und Not hinbekomme, nicht jedoch verstehe ich, was ich mit zwei Installtool-Passwort-Feldern anfangen soll, wenn ich das Passwort bereits definiert hatte, ob der geheimnisvolle Verschlüsselungsschlüssel erstellt werden muss, was ich in dem Feld Socket-Datei eingeben soll, und mit welchem Funktionsbutton ich das ganze abschicke
    Normalerweise hast Du bei der Installation einmal das Passwort für das Installtool und einmal das Passwort für den Administrator im Backend (jeweils mit Bestätigung).
    Wenn Du das Installtool Passwort eingegeben hast wird Dir ja in grün mit Haken angezeigt "Ein individuelles Passwort wurde hinterlegt". Dann sind die Felder dazu da ein anderes/neues Passwort einzugeben, wenn Du willst oder falls nötig.
    Das Verschlüsselungsschlüssel wird automatisch erzeugt.
    Socket-Datei ist bei mir bisher immer frei geblieben.
    Zum Abschluß gibt es eine "Gratulation" mit dem Hinweis "Sie haben Contao erfolgreich installiert" und Du kannst Dich im Backend einloggen.

    Zitat Zitat von greylaser Beitrag anzeigen
    Ein Klick auf irgendeinen Funktionsbutton sendet mich auf eine Browser-Fehlerseite, und das wars ...
    Entschuldigung, aber hier weiß ich wirklich nicht was Du da geklickt hast.

    Nachtrag:
    Ich kann auch bestätigen, dass Strato so ziemlich das Nachletzte von einem Hoster ist, aber Contao 3 bekommt man da schon zum Laufen.
    Insgesamt würde ich aber einen Hosterwechsel dringend empfehlen. Da gibt es einige Hoster mit deutlich besserem Preis-Leistungsverhältnis.
    Geändert von mlweb (13.03.2017 um 00:38 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, die zwei Eingabefelder beim Installtool-Passwort (wenn bereits eines gesetzt ist) sind zum Ändern des Passworts. Die Bestätigung ist eben zur Sicherheit, falls man eventuell etwas anderes eingegeben hat als man wollte. Die beiden Passwörter müssen also übereinstimmen. Da du schon ein Passowert gesetzt hast, musst du es natürlich nicht ändern, wenn du nicht willst. Socket-Datei lasse ich eigentlich immer leer und das funktioniert dann auch. Grundsätzlich werden die einzelnen Abschnitte einzeln gespeichert, ein nochmaliges, abschliessendes Abschicken des gesamten Formulars ist nicht notwendig, deswegen gibts da auch keinen Button. Wenn igendwas Notwendiges nicht eingetragen ist, dann ist der entsprechende Abschnitt automatisch geöffnet. Sobald unten steht "Sie haben Contao erfolgreich installiert" bist du fertig und kannst dich über den Link ganz unten oder durch Klick auf "Contao-Backend" im darüberstehenden Text im Backend anmelden, mit dem Benutzernamen und Passwort, das du im Abschnitt "Ein Administratorkonto anlegen" eingegeben hast.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •