Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: MetaModels Installation failed

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard MetaModels Installation failed

    Hallo,

    ich hab gerade in einem Contao 3.5.24 die letzte Version von MM versucht zu installieren.
    Alle Verzeichnisse in das /system/modules kopiert und dann das Install-Tool aufgerufen.

    Erst wurde eine MM-KLasse nicht gefunden (Updater?) und nun kommt im Installtool die Meldung:

    Fatal error: Query error: Table 'tl_metamodel_attribute' doesn't exist ..... usw. noch mehr

    Sonst funktionierte die Installation immer ganz gut auf diesem Wege .... was mache ich falsch?


    Danke

    Mark

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Es läuft PHP 7 - daran sollte es nicht liegen oder?

  3. #3
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.123

    Standard

    Zitat Zitat von Mark Knochen Beitrag anzeigen
    Es läuft PHP 7 - daran sollte es nicht liegen oder?
    Es liegt sicher daran.

    Hier ist das issue und die die mögliche Lösung. Bei mir läuft es jetzt unter PHP 7.1.0.

    Achtung! Direkt unter meinem issue steht ein Beitrag von zonky2, der falsch ist. Dieser diente nur dazu, mir bei der Textformatierung zu helfen. Leider hat zonky2 dabei die Zeilen vertauscht.
    Geändert von bizon (10.03.2017 um 07:39 Uhr)

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Zitat Zitat von bizon Beitrag anzeigen
    Es liegt sicher daran.

    Hier ist das issue und die die mögliche Lösung. Bei mir läuft es jetzt unter PHP 7.1.0.

    Achtung! Direkt unter meinem issue steht ein Beitrag von zonky2, der falsch ist. Dieser diente nur dazu, mir bei der Textformatierung zu helfen. Leider hat zonky2 dabei die Zeilen vertauscht.
    es betrifft also:

    https://github.com/MetaModels/core/b...mList.php#L775

    composer/vendor/metamodels/attribute_alias/src/MetaModels/Attribute/Alias/Alias.php
    composer/vendor/metamodels/attribute_combinedvalues/src/MetaModels/Attribute/CombinedValues/CombinedValues.php

    die drei Dateien?


    Mark

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Ausserdem steht im Log noch:

    MetaModels startup interrupted: Not all MetaModels tables have been created.

    Wie kann ich das erstellen der Tables noch vervollständigen? Das Installtool hängt momentan an der Stelle und kommt nicht weiter.

    Muss ich alles Verzeichnisse aus dem /system/modules/ die mit MM zu tun haben wieder löschen?
    Cache löschen hat nicht geholfen ....


    https://community.contao.org/de/show...von-MetaModels

    auch das half nicht ... ich würde ungern von der PHP 7 version runter wollen ... hat noch jemand ein Idee?


    Danke


    Mark
    Geändert von Mark Knochen (10.03.2017 um 10:40 Uhr)

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Mh, ich verstehe es noch nicht:

    Ich habe also die Grundinstallation von Contao 3.5.24 auf einem PHP 7

    Hab die letzte nightly-tng vom MM geladen

    dann kopiere ich alles in den /system/modules/ Ordner

    und dann rufe ich eigentlich das install-Tool auf .... aber jedes Mal sagt mir das error.log

    MetaModels startup interrupted: Not all MetaModels tables have been created.
    HP Fatal error: Query error: Table 'tl_metamodel_attribute' doesn't exist (SELECT metamodel.tableName, attribute.colname
    FROM tl_metamodel_attribute AS attribute
    LEFT JOIN tl_metamodel AS metamodel
    ON (metamodel.id=attribute.pid)
    WHERE attribute.type='timestamp')


    Mark
    Geändert von Mark Knochen (10.03.2017 um 11:28 Uhr)

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    a) siehe http://metamodels.readthedocs.io/de/...-aktualisieren

    aber

    b) https://github.com/MetaModels/core/issues/988 => so lange wie der offen ist, ist mit "Problemen" zu rechnen... prima ist aber der Versuch sowie Meldung über noch nicht angegebene/gefixte Probleme

    ... man sollte dann natürlich auf core a15 und DCG b39 gehen

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von bizon Beitrag anzeigen
    Achtung! Direkt unter meinem issue steht ein Beitrag von zonky2, der falsch ist.
    was soll daran falsch sein https://github.com/MetaModels/core/i...ment-278761772

    das "Initialisieren" eines Array per
    PHP-Code:
    $arrAlias = array();
    // bzw.
    $arrAlias = []; 
    sollte sowohl in PHP 5.x als 7.x laufen...

    wie in dem PR https://github.com/MetaModels/attrib...12e2ab07b0e936

  9. #9
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    a) siehe http://metamodels.readthedocs.io/de/...-aktualisieren

    aber

    b) https://github.com/MetaModels/core/issues/988 => so lange wie der offen ist, ist mit "Problemen" zu rechnen... prima ist aber der Versuch sowie Meldung über noch nicht angegebene/gefixte Probleme

    ... man sollte dann natürlich auf core a15 und DCG b39 gehen

    Mh, ok ... dann klappt das so nicht leider ... ich bekomme diese Fehlermeldung hier gar nicht mehr:

    Fatal error: Class 'MetaModels\Helper\UpgradeHandler' ....!metamodels-tng-branch/config/runonce_0.php

    Egal wie oft Cache geleert oder alle Daten entfernt und neu hochgeladen ... das Datenbank-Update hängt bei:

    MetaModels startup interrupted: Not all MetaModels tables have been created.
    PHP Fatal error: Query error: Table 'tl_metamodel_attribute' doesn't exist (SELECT metamodel.tableName, attribute.colname
    FROM tl_metamodel_attribute AS attribute
    LEFT JOIN tl_metamodel AS metamodel
    ON (metamodel.id=attribute.pid)
    WHERE attribute.type='timestamp')


    --- und bei PHP 5.6 würde das nicht auftreten?


    mark

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hab die letzte nightly-tng vom MM geladen
    ich würde sagen - no way!

    Composer + a15 + b39 is your friend ;-)

    ab und an mal die Threads der letzten ein zwei Tage absuchen!
    https://community.contao.org/de/show...odels-angelegt

  11. #11
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Mh, schade ... der Composer bringt nämlich auch erstmal nur Fehler nach der Installation.

    Das hier:

    https://community.contao.org/de/show...tion&styleid=9

    hat leider auch nicht geholfen ... nachdem ich den Composer inaktiv aktualisert hatte und den Haken bei "inaktiven Erweiterungen" rausgenommen hatte, erschien wieder im BE

    Fatal error: Uncaught exception Error with message [] operator not supported for strings thrown in system/modules/!composer/src/Client.php on line 79

    #0 system/modules/core/library/Contao/System.php(340): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Client->disableOldClientHook('default', 'de', 'de')
    #1 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(96): Contao\System::loadLanguageFile('default')
    #2 contao/main.php(19): Contao\BackendMain->__construct()
    #3 {main}


    Muss wohl doch wieder auf PHP 5.5 oder 5.6 runter gehen :-(


    Mark

  12. #12
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard Selber Fehler bei PHP 5.6

    Nachdem ich nun doch auf die PHP 5.6 gegangen bin .... Composer lässt sich nicht installieren, weil ich nur 16 GB Memory Limit für PHP habe und an die Einstellungen nicht rankomme.

    Also auch hier den nightly per Hand eingespielt und es kommt der gleich Fehler:

    Fatal error: Query error: Table tl_metamodel_attribute' doesn't exist (SELECT metamodel.tableName, attribute.colname FROM tl_metamodel_attribute AS attribute LEFT JOIN tl_metamodel AS metamodel ON (metamodel.id=attribute.pid) WHERE attribute.type='timestamp') ...

    Ich hab doch aber sonst auch genau so immer die nightly-Version eingespielt - ohne Probleme und mit der PHP 5.6. sollte das doch auch gar kein Problem sein?

    Wie bekomme ich denn nun relativ einfach die MM unter PHP 5.6 und Contao 3.5.24 installiert - ohne Composer.


    Danke

    Mark

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Mark Knochen Beitrag anzeigen
    Composer lässt sich nicht installieren, weil ich nur 16 GB Memory Limit für PHP
    bei 16GB sollte sich alles installieren lassen sofern das nicht nur der RAM des Rechners sondern auch das PHP-Limit ist...


    Zitat Zitat von Mark Knochen Beitrag anzeigen
    Also auch hier den nightly per Hand eingespielt und es kommt der gleich Fehler:
    der aktuelle von heute? dazu gibt es eigentlich einen Fix... und der ist im aktuellen Nightly drinn... für beide Varianten solltest Du mit einem "frischen Contao" starten - in ein MM mit Composer einfach ein Nightly überbügeln das wird nix!

    Ohne genauere Versionsangaben usw. ist alles nur Vermutung... na ja, die alte Leier von mir...


    oder nimm das Paket von hier http://www.e-spin.de/contao-metamodels.html und mach ein Update - dann hast Du alles

  14. #14
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Ah ... klar ... das Hosting Paket hat natürlich nur 16MB ... da liess sicher der Composer nicht mit installieren ...

    Also nochmal auf dem PHP 5.6. und dem Contao 3.5.24 das letzte Nightly per Hand einspielen ... das versuche ich nochmal.

    Es muss ja so funktionieren ....

    Mark

  15. #15
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Es hat endlich funktioniert, allerdings nur, weil ich vor dem ersten Aufruf des Installtools schon das Nightly-TNG eingespielt habe ... so dass also Contao Datenbank und das Erstellen der MM Tabellen gleichzeitig stattfand.

    Allerdings habe ich trotzdem noch eine Seite, die sehr umfangreich ist und die ich gerade auf Contao 3.5.24 geupdatet habe ... diese benötigt auch MM ... und da tritt der Fehler des Unvollständigen Datenbank-Updates immer noch auf. Und hier kann ich nicht mal eben alle Tabellen löschen ....

    Mark

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Mark Knochen Beitrag anzeigen
    das Hosting Paket hat natürlich nur 16MB

    DAS IST ZU WENIG!
    * 128 MB gehen, wenn kein Composer Update laufen muss
    * 256 MB ist o.k., C Updates könn(t)en laufen
    * 512 MB prima!, C Updates laufen meistens durch

  17. #17
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Gibt es eventuell eine Möglichkeit, das DB-Update für die MM per Hand auszuführen? Also dass man sich die SQL Statements kopiert und per phpMyAdmin ausführt?

    Mark

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    theoretisch schon - Du kannst Dir die SQL-Staements zusammen sammeln und ausführen... wenn Du (viel) Zeit hast

    es wäre aber effektiver, sich mal eine "vernünftige" Arbeitsumgebung aufzubauen... wenn ich das richtig im Blick habe, werkelst Du doch nun auch schon seit 2013 mit MM rum

  19. #19
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    theoretisch schon - Du kannst Dir die SQL-Staements zusammen sammeln und ausführen... wenn Du (viel) Zeit hast

    es wäre aber effektiver, sich mal eine "vernünftige" Arbeitsumgebung aufzubauen... wenn ich das richtig im Blick habe, werkelst Du doch nun auch schon seit 2013 mit MM rum
    Das ist richtig, doch die "geupdatete" Seite liegt schon bei einem Hoster ... da kann ich an den äußeren Umständen nicht viel ändern.

    Es bleibt ja trotzdem das Problem der Seite mit vorhandenen Inhalten .. ich kann da nicht einfach mal alle Tabelle löschen, das DB Update fahren und dann ist alles weg.

    Andere Möglichkeit wäre ... nach dem DB Update die gesicherten "vollen" Tabellen wieder einzuspielen und dann noch ein DB Update zu machen, falls in den Core-Tabellen Felder hinzugefügt worden sind.

    Nur sollte es doch aber generell möglich sein, das nightly in eine vorhandene gefüllte Seite einzuspielen, DB Update machen und fertig -> das scheint ja so momentan noch nicht mal mit einer leeren Seite zu funktionieren und nur über den Umweg auch die Core-Tabellen zu entfernen.


    Mark

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hmm... ich habe nicht so recht verstanden, was Du machen möchtest... aber vielleicht gibt es ja andere Leser mit mehr Auffassungsgabe als die meinige...

  21. #21
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hab es auch nicht verstanden, aber heutzutage ein Contao mit 16MB zu betreiben zu wollen... das nenne ich sportlich.

    Zumal man AFAIR dermassen beschraenkte Hoster inzwischen suchen muss, jeder bietet doch schon viel mehr.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  22. #22
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Zitat Zitat von Mark Knochen Beitrag anzeigen
    Andere Möglichkeit wäre ... nach dem DB Update die gesicherten "vollen" Tabellen wieder einzuspielen und dann noch ein DB Update zu machen, falls in den Core-Tabellen Felder hinzugefügt worden sind.
    Mit vollen Tabellen, werden die eigenen Metamodeltabellen gemeint sein. Und die die geupdatet werden sollen, die MM eigenen Tabellen. So würde ich es verstehen, aber das ist ja schon ein sehr gebastelter Weg, wo man danach immer wieder mit Problemen rechnen muss.

    Also, wenn schon von hinten durch die Brust ins Auge, dann nimm doch die gesamte Seite, stelle sie auf einen Webspace der entsprechend ausgestattet ist und mache da das Update. Und wenn du durch bist, dann ziehst du alles zurück auf die Umgebung, wo es hingehört, denn Speicherprobleme gibt es vor allem während des Updates. Da hast du dann wenigstens zukünftig nur das Problem, dass der Composer wieder nicht gehen wird, aber ansonsten ist da wenigstens nichts verfriemelt. Es gibt ja Hoster, wo man 1 Monat kostenlos testen kann. Das könntest du dafür nutzen, wenn du kein anderes Hostingpaket hast. Und dann eben mal überlegen, ob ein Umzug nicht doch bald möglich ist. Das ist so ja kein Dauerzustand und so teuer ist ein passender Webspace dann auch wieder nicht.

    Zitat Zitat von Mark Knochen Beitrag anzeigen
    Nur sollte es doch aber generell möglich sein, das nightly in eine vorhandene gefüllte Seite einzuspielen, DB Update machen und fertig -> das scheint ja so momentan noch nicht mal mit einer leeren Seite zu funktionieren und nur über den Umweg auch die Core-Tabellen zu entfernen.
    Ich wollte den Composer eigentlich auch nicht, aber letztendlich hat es funktioniert. Speicherprobleme hatte ich auch, aber wenn du nach den Fehlermeldungen suchst, findest du auch die jeweilige Lösung hier im Forum. Es gibt auch ein extra Composerunterforum.
    Viele Grüße
    Shania

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.03.2015.
    Beiträge
    9

    Standard

    Ich bin noch ein Frischling bei Contao und verstehen noch nicht alle Finessen. Aber ich denke ich habe das selbe Problem wie Mark Knochen. Jedoch verstehen ich nicht ganz was er genau gemacht hat um es zum funktionieren zu bringen. Ich habe PHP 5.6.

    Also ich habe eine neue Installation 3.5.25 gemacht mit dem Themes Contao Classic der Demoseite.
    MetaModel 2.x installiert. Alles aktualisiert Cache gelöscht neu aufgebaut. Und erhalte folgende fehlermeldungen in der errorlog:

    Code:
    #0 /home/www/web1365/html/system/modules/core/library/Contao/Database.php(207): Contao\Database\Statement->query('SHOW FULL COLUM...')
    #1 /home/www/web1365/html/system/modules/core/library/Contao/Database/Mysql.php(131): Contao\Database->query('SHOW FULL COLUM...')
    #2 /home/www/web1365/html/system/modules/core/library/Contao/Database.php(300): Contao\Database\Mysql->list_fields('tl_metamodel')
    #3 /home/www/web1365/html/system/modules/core/library/Contao/Database.php(322): Contao\Database->listFields('tl_metamodel', false)
    #4 /home/www/web1365/html/system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Data/DefaultDataProvider.php(201): Contao\Database->fieldExists('tstamp', 'tl_metamodel')
    #5 /home/www/web1365/html/system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/Dca/Populator/DataProviderPopulator.php(68): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Data\DefaultDataProvider->setBaseConfig(Array)
    #6 /home/www/web1365/html/system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/EnvironmentPopulator/AbstractEventDrivenEnvironmentPopulator.php(53): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\Dca\Populator\DataProviderPopulator->populate(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\DefaultEnvironment))
    #7 [internal function]: ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\EnvironmentPopulator\AbstractEventDrivenEnvironmentPopulator->process(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Factory\Event\PopulateEnvironmentEvent), 'dc-general.fact...', Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher))
    #8 /home/www/web1365/html/system/modules/symfony-event-dispatcher/classes/EventDispatcher.php(184): call_user_func(Array, Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Factory\Event\PopulateEnvironmentEvent), 'dc-general.fact...', Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher))
    #9 /home/www/web1365/html/system/modules/symfony-event-dispatcher/classes/EventDispatcher.php(46): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->doDispatch(Array, 'dc-general.fact...', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Factory\Event\PopulateEnvironmentEvent))
    #10 /home/www/web1365/html/system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Factory/DcGeneralFactory.php(351): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->dispatch('dc-general.fact...', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Factory\Event\PopulateEnvironmentEvent))
    #11 /home/www/web1365/html/system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Factory/DcGeneralFactory.php(298): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Factory\DcGeneralFactory->createEnvironment()
    #12 /home/www/web1365/html/system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/DC/General.php(78): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Factory\DcGeneralFactory->createDcGeneral()
    #13 /home/www/web1365/html/system/modules/core/classes/Backend.php(408): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\DC_General->__construct('tl_metamodel', Array)
    #14 /home/www/web1365/html/system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('metamodels')
    #15 /home/www/web1365/html/contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #16 {main}
    [31-Mar-2017 02:34:32 Europe/Zurich] MetaModels startup interrupted: Not all MetaModels tables have been created.
    Bitte kann mir da jemand helfen.

    Danke vielmal.
    Geändert von kisuweb (31.03.2017 um 10:01 Uhr)

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    auch hier
    1.) siehe "Wichtig" https://community.contao.org/de/show...-in-MetaModels
    2.) Punkt 1 und 2 http://metamodels.readthedocs.io/de/.../mm-start.html
    3.) bitte Quelltext + Fehlermeldungen als Code auszeichnen (ein Icon aus der zweiten Reihe aus dem letzten Block)

  25. #25

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •