Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Umzug zu lokalem XAMPP Portable

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Beiträge
    127

    Standard Umzug zu lokalem XAMPP Portable

    Hallo,
    aufgrund von Composer Problemen mit dem Memory Limit des Webspaces möchte ich die Installation Lokal unter XAMPP updaten.

    Also hab ich Datenbank und Verzeichnis der funktionierenden Contao installation (nur bei Composer Update Probleme wegen des Limits) exportiert und in XAMPP angelegt.

    wenn ich nun das Installtool aufrufe kommt:
    HTML-Code:
    The module dependencies could not be resolved.
    Array
    (
        [bootstrap-form] => Array
            (
                [0] => core
                [1] => form-helper
                [2] => bootstrap-core
            )
    
    )

    mit only core modules komm ich rein, wenn ich dann bootstrap form separat deaktiviere und den only modus rausnehme kommt aber trotzdem der Fehler.
    Auf dem Webspace hab ich das Problem aber nicht. Was kann ich machen?

    vielen Dank für Ratschläge

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von supahr Beitrag anzeigen
    HTML-Code:
    The module dependencies could not be resolved.
    Array
    (
        [bootstrap-form] => Array
            (
                [0] => core
                [1] => form-helper
                [2] => bootstrap-core
            )
    
    )
    Erst die Abhängigkeiten (form_helper, bootstrap-core - der core ist Contao, und das sollte ja wohl vorhanden sein ...) installieren, dann bootstrap-form wieder aktivieren. Eine Datei .skip im Verzeichnis der Erweiterung hilft.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Beiträge
    127

    Standard

    wie kann ich die installieren wenn ich nur mit deaktivierten modulen reinkomme (also dann auch composer deaktiviert ist), und deaktivieren von bootstrap form ja nicht reicht um dann ohne deaktivierung des core only modus reinzukommen

    und eigentlich müssten sie ja da sein, da die installation ja auf dem webspace so läuft?

    seltsam seltsam das alles

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du kannst die installieren, wenn als einzige Erweiterung der Paketmanager aktiv ist. Dem ist das egal, ob Extensions nun aktiv oder inaktiv sind.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Beiträge
    127

    Standard

    klappt leider nicht. in jedem modul verzeichnis außer composer ist .skip
    bei $GLOBALS['TL_CONFIG']['coreOnlyMode'] = false; kommt die oben genannte Fehlermeldung.

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Exakt dieselbe Meldung ist unwahrscheinlich, wenn sich in /system/modules/bootstrap-form eine .skip befindet und der Cache leer ist.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Beiträge
    127

    Standard

    EDIT:
    hab es auch nochmal mit einem bisschen älteren Backup versucht. kopiertes Contao verzeichnis in htdocs, Datenbank importiert, in localconfig geändert.
    aufruf von localhost/cont/ --> Fehler

    HTML-Code:
    [17-Mar-2017 00:41:46 Europe/Berlin] 
    PHP Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in C:\Users\sup\Desktop\xampp\htdocs\cont\system\modules\core\library\Contao\System.php on line 160
    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', 'C:\\Users\\sup\\...', 160, Array)
    #1 C:\Users\sup\Desktop\xampp\htdocs\cont\system\modules\core\library\Contao\System.php(160): in_array('getInstance', NULL)
    #2 C:\Users\sup\Desktop\xampp\htdocs\cont\system\initialize.php(243): Contao\System::importStatic('DependencyInjec...')
    #3 C:\Users\sup\Desktop\xampp\htdocs\cont\index.php(16): require('C:\\Users\\sup\\...')
    #4 {main}
    
    [17-Mar-2017 00:41:46 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Error' with message 'Class 'DependencyInjection\Container\ContainerInitializer' not found' thrown in C:\Users\sup\Desktop\xampp\htdocs\cont\system\modules\core\library\Contao\System.php on line 160
    #0 C:\Users\sup\Desktop\xampp\htdocs\cont\system\initialize.php(243): Contao\System::importStatic('DependencyInjec...')
    #1 C:\Users\sup\Desktop\xampp\htdocs\cont\index.php(16): require('C:\\Users\\sup\\...')
    #2 {main}
    wenn ich dann in der
    Code:
    localconfig $GLOBALS['TL_CONFIG']['coreOnlyMode'] = true;
    setze, komme ich zumindest localhost/cont/contao.
    Allerdings fehlt hier dann jegliches CSS und einloggen leitet zu localhost/contao/main.php weiter, was es natürlich nicht gibt?!?

    Was läuft da so extrem schief?
    Geändert von supahr (16.03.2017 um 23:48 Uhr)

  8. #8
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    in der .htaccess die RewriteBase angepasst ?
    in system/config/pathconfig.php den richtigen Pfad ? (Diese Datei kannst Du loeschen, wird automatisch richtig erstellt)
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Beiträge
    127

    Standard

    hab die pathconfig gelöscht und in der .htaccess die rewritebase auskommentiert.
    jetzt ist CSS und Backend wieder da, wenn ich den Abgesicherten Modus aktiviere.

    Jetzt besteht halt weiterhin das Problem, dass ich es nicht schaffe ohne Abgesicherten Modus ins Backend zu kommen.
    der " PHP Fatal error: Uncaught exception 'Error' with message 'Class 'DependencyInjection\Container\ContainerInitialize r'" Fehler bleibt bestehen auch wenn ich in jedes Modulverzeichnis eine .skip lege.

    Was auch seltsam ist: Wenn ich im Abgesicherten Modus im Backend "Inaktive Erweiterungen" --> "alle auswählen" --> Speichern mache, sind danach nur ein paar haken gesetzt. In den Modulverzeichnissen aber überall .skip

    dann hab ich wieder die weiße Seite mit "Module Dependencies could not be resolved" und in der Error log jetzt auch noch:
    Code:
    PHP Warning: parse_ini_file(C:\Users\sup\Desktop\xampp\htdocs\cont/system/modules/zCearchPro/config/autoload.ini): failed to open stream: No such file or directory in C:\Users\sup\Desktop\xampp\htdocs\cont\system\modules\core\library\Contao\ModuleLoader.php on line 148
    #0 [internal function]: __error(2, 'parse_ini_file(...', 'C:\\Users\\sup\\...', 148, Array)
    #1 C:\Users\sup\Desktop\xampp\htdocs\cont\system\modules\core\library\Contao\ModuleLoader.php(148): parse_ini_file('C:\\Users\\sup\\...', true)
    #2 C:\Users\sup\Desktop\xampp\htdocs\cont\system\modules\core\library\Contao\ModuleLoader.php(52): Contao\ModuleLoader::scanAndResolve()
    #3 C:\Users\sup\Desktop\xampp\htdocs\cont\system\modules\core\library\Contao\ClassLoader.php(216): Contao\ModuleLoader::getActive()
    #4 C:\Users\sup\Desktop\xampp\htdocs\cont\system\initialize.php(105): Contao\ClassLoader::scanAndRegister()
    #5 C:\Users\sup\Desktop\xampp\htdocs\cont\contao\main.php(16): require('C:\\Users\\sup\\...')
    #6 {main}
    Edit: ist es eigneltich normal dass die module im /system/modules verzeichnis als symlinks liegen?
    Geändert von supahr (17.03.2017 um 11:37 Uhr)

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Fachinger
    Registriert seit
    24.04.2016.
    Ort
    Limburg
    Beiträge
    308

    Standard

    Was mir so auffällt ist, dass Du Deinen XAMPP-Ordner auf dem Deskrop liegen hast. Da greift dann auch die Windows-Rechtevergabe auf die Dateien und Ordner.
    Ich würde das so nicht machen.

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Beiträge
    127

    Standard

    sondern besser auf irgend einer anderen Festplatte?

  12. #12
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, XAMPP "installiere" ich immer im root einer Festplatte.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Beiträge
    127

    Standard

    hab das Problem durch "manuellen" Umzug gelöst.

    1. XAMPP
    Xampp Portable in root Verzeichnis einer anderen Festplatte

    Code:
    php.ini Anpassungen:
    memory_limit = 16000M
    max_execution_time = 800
    post_max_size = 8000M
    upload_max_filesize = 8000M
    extension=php_soap.dll 
    curl.cainfo=D:\xampp\php\cacert.pem (siehe https://christ.media/ssl-certificate...ificate-howto/)
    ----
    my.ini Anpassung
    max_allowed_packet = 8000M
    2. Contao Check tool nochmal nach dem Rechten sehen lassen
    --> Wenn alles OK damit Contao installieren (vorher Datenbank anlegen)
    - Composer installieren (ggfs den Fix anwenden https://community.contao.org/de/show...l=1#post431624 )
    - und gleiche Erweiterungen wie bei der anderen Installation installieren

    3. Serverseitige Contao Version
    - Per Webspace Backup Verzeichnis+Datenbank exportiert
    - "files" und "templates" Ordner davon in die frische Xampp Installation kopieren
    - Datenbank als zusätzliche Datenbank importieren

    4. Datenbank
    - in der Datenbank der frischen Installation alle tl_files, tl_page und so weiter welche in der anderen Version Inhalte haben löschen.
    - aus der alten Datenbank separat exportieren und in die neue Datenbank importieren.

    5. Konfiguration
    - .htaccess und localconfig, dcaconfig und initconfig.php abgleichen
    - pathconfig ggfs löschen und contao/install.php aufrufen

    Das ist jetzt mein Standard weg um Composer zerstörte Webspace Installationen (welche sich bei mir häufen) zu retten und Lokal zu Updaten etc.

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Fachinger
    Registriert seit
    24.04.2016.
    Ort
    Limburg
    Beiträge
    308

    Standard

    Wie mlweb sagte, immer im root und nicht in die benutzerabhängigen Bereiche des Systems. Muss keine ext. Platte sein, jm Verzeichnis C:\XAMPP reicht schon aus. Könnte halt sonsz zu Konflikten zwischen den Benutzern "angemeldeter Windows-Benutzrler", "Apache", "PHP", "FTP-User" usw kommen.

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •