Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Erfahrungsaustausch - wie nutzt Ihr Contao (lang)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    101

    Standard Erfahrungsaustausch - wie nutzt Ihr Contao (lang)

    Hallo Gemeinde,

    ich pflege ehrenamtlich eine Seite eines Sportverbands.
    Randdaten:
    VServer bei Strato (Windows)
    Contao 3.5.24
    XAMPP Installation
    (also: ich bin kein Profi, das geht sicherlich besser, aber es läuft)
    wichtigste erweiterungen, die ich nutze:
    -metamodels
    -xtmembers
    -news_categories

    Wie ich "arbeite":
    Ich bekomme aus unterschiedlichsten Quellen Dateien zugeschickt, Office/PDF - soweit habe ich die Leute schon.
    Die speichere ich lokal in eine Dropbox, synchronisiert auf dem VServer und dort lasse ich das mittels RoboCopy nach Archivbit
    synchronisieren. Zumindest ist die Lösung für mich praktikabler als FTp Upload.

    für die Informationsseiten habe ich Artikel Seiten angelegt.
    Also dann auf die Artikelseite, die PDF (das ist zu 99% das Ausgangsformat) verlinken mittels Text.
    Also eine klassische Linkseite ist die Artikelseite

    Dazu dann als "Latest News" das Nachrichtenmodul, hier nutze ich dies als "letzte Änderungen"
    in unterschiedlichen Kategorien und verlinke von dort auf die Artikelseite.

    Zusätzlich dazu ein sebst geschriebenes Script, welches nach vorhandenen Dateien Sucht, eingebunden
    als iframe (hab keine andere Lösung gefunden)
    da ich mit 44 eher zu den jüngeren zähle ist viel moderner Kram kaum erwünscht. also nahezu ist alles auf Text und Informationen
    beschränkt.

    So..und jetzt die Frage...wie setzt Ihr so etwas um?
    Mein Wunsch ist eigentlich, und vielleicht geht das auch:

    die Informationsseiten mit den PDF Dateien:
    Ein Upload via FE (traumhaft) oder BE direkt vom PC aus.
    Aufgrund der Auswahl einer Kategorie (ähnlich den News) wird die Datei in einem bestimmten Verzeichnis abgelegt,
    man kann einen Kurztext für das PDF ablegen, dieses wird einer Linkliste hinterlegt
    ein Eintrag als News generiert (automatisiert) und fertig.

    also ein Arbeitsschritt, wo ich heute (lokal speichern, synchronisieren, Artikel aufrufen, Link eingeben, Datei auswählen, News erstellen)
    deutlich mehr habe.

    ist das so möglich oder traumwelt?

    Das nächste Projekt ist ein geschützter Mitgliederbereich (der ist schon eingerichtet, aber hier überlegen wir,
    wie wir mit dem Datenschutz umgehen) von wo aus Mitglieder einen Anhang per Mail an eine gruppe versenden können.

    Und ich würde gernen bestimmten Mitgliedern die Möglichkeit geben, via FE Artikel zu schreiben....sowas wie "News aus den regionen",
    ohne dass ich einschreiten Muss.


    Bin für Diskussionen und Anregungen offen und Dankbar.
    sollte das eher in ein anderes Unterforum passen - gern verschieben..


    Grobi

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Hallo Grobi,

    gibt es irgendwo etwas öffentliches anzuschauen, oder ist die ganze Seite geschützt? Ein Link hilft sicher, zu verstehen was Du machst/meinst. Bsp.: bei

    Zitat Zitat von supergrobi Beitrag anzeigen
    für die Informationsseiten habe ich Artikel Seiten angelegt.
    Also dann auf die Artikelseite, die PDF (das ist zu 99% das Ausgangsformat) verlinken mittels Text.
    Also eine klassische Linkseite ist die Artikelseite
    verstehe ich eigentlich nichts.

    • Was ist eine Artikelseite (und was unterscheidet eine Artikelseite von einer "normalen" Contao-Seite)
    • was ist verlinken mittels Text
    • was ist eine Linkseite


    Ich kann mir in etwas vorstellen, was Du meinen könntest, fürchte aber, daß wir erstmal aneinander vorbei reden bevor wir ein gemeinsames Verständnis haben, wovon wir reden.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    101

    Standard

    ok...

    die "normale Contaoseite" ist ja ein Artikel.
    nur, dass ich keinen Artikel schreibe, sondern
    lediglich PDF Dateien auf der Seite verlinke,
    welche augerufen werden und in einem neuen Tab geöffnet werden.

    bitte wegen des Layouts nicht wundern - ich habe 3 Seiten, die ich ehrenamtlich betreue.
    diese ist die aktivste mit einem layout, welches ich so nicht wünsche
    www.w-k-v.de

    http://www.w-k-v.de/index.php/informationen-111.html
    das wäre so eine Seite mir den verlinkten PDF
    die Hauptseite besteht aus Nachrichten.

    Ich habe die Seite seinerzeit von einem Webentwickler übernommen, der keine Zeit mehr hatte.
    er hat selbst eine art CMS geschrieben, welches für mich komplett unflexibel war.
    Ich habe das Layout übernommen und die Art, wie die Inhalte präsentiert werden, da zuvor monatelang
    nichts gemacht wurde

    Eventkalender ist auch noch mein Wunsch...aber der muss auch zu pflegen sein
    Geändert von supergrobi (19.03.2017 um 11:29 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Ich glaube, jetzt verstehe ich so langsam Deinen Ansatz.

    Ich finde zwar eine Website als reinen Lieferant von Downloadlinks nicht besonders gelungen, aber für eine redaktionell stärker ausgebaute Seite muss man natürlich auch Zeit (oder Mitstreiter) haben.

    Für die aktuelle Version könnte ich mir vorstellen, je Seite (unterschedlicher URL) ein Verzeichnis zu erstellen, in das die zu verlinkenden Dateien gelegt werden.

    Auf jede Seite würde ich dann ein Modul (Downloads) einbinden, dem als Verzeichnis das Verzeichnis für diese Seite in der Konfiguration bekannt gemacht wird.
    Damit würden neu hochgeladene Dateien automatisch auf der jeweiligen Seite als Link auftauchen. Das wäre bis hier her alles noch mit Contao Bordmitteln zu realisieren.
    Was dann natürlich noch offen wäre, wären vernünftige Linktexte, damit die Leser wissen, was sie per Link herunterladen. Hier sollten aussagekräftige Dateinamen oder die Metadaten, die in der Contao-Dateiverwaltung eingepflegt werden können helfen.

    Das bliebe damit zwar immer noch eine riesige Linkliste, aber vielleicht sparst Du Dir ein paar Arbeitsschritte.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    101

    Standard

    somit vertehst Du mein "Problem"

    ich bekomme niemanden dazu, die Texte auf der Seite einzustellen.
    Ich bekomme unterschiedlichste Formate von vielen Stellen und muss die noch konvertieren oftmals.
    und die PDF werden nicht runtergeladen, meist egeöffent, angesehen, geschlossen.

    aber so wie Du es schreibst bleibt es ja ähnlich mit weniger Arbeitsschritten.
    Ich würde es grundsätzlich etwas moderner gestalten wollen, aber manche verbesserungen
    wurden schon mit zurückhaltung gestraft - ein halbes Jahr lang

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    aber so wie Du es schreibst bleibt es ja ähnlich mit weniger Arbeitsschritten.
    Ich hatte es so verstanden, daß Du Deine Arbeit optimieren willst, weil sich am grundsätzlichen Problem -- der Inhalt wir nur als Dokument zur Verfügung gestellt und niemand ist bereit als Redakteur im Backend zu arbeiten -- nicht viel ändern lässt.

    Ich würde es grundsätzlich etwas moderner gestalten wollen
    Die Optik der Website oder Deine Arbeitsweise?

    Ich weiß also immer noch nicht so richtig, womit man Dir helfen kann.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    101

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Ich hatte es so verstanden, daß Du Deine Arbeit optimieren willst, weil sich am grundsätzlichen Problem -- der Inhalt wir nur als Dokument zur Verfügung gestellt und niemand ist bereit als Redakteur im Backend zu arbeiten -- nicht viel ändern lässt.
    ja richtig

    Die Optik der Website oder Deine Arbeitsweise?

    Ich weiß also immer noch nicht so richtig, womit man Dir helfen kann.
    Du hast meine Frage in sofernschon beantwortet und gleichzeitig erkannt, dass ich mit der Lösung auch nicht glücklich bin
    so eine Seite lebt ja eigentlich von Inhalten und Dynamik die ist gleich 0 leider

    Und ich hatte gehofft, es gibt da ein Modul (welches ich nicht kenne) welches alles in einem Aufwasch macht.
    Aber ich gebe Dir Recht - das ist nicht das Optimum

    Danke..

    grobi

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von supergrobi Beitrag anzeigen
    die "normale Contaoseite" ist ja ein Artikel.
    Nur zur Klärung: Eine normale Contao-Seite ist kein Artikel. Eine Seite ist eine Seite. Ein Artikel ist eine "Box" welche Inhaltselemente enthält. Auf einer Seite können beliebig viele Artikel in beliebigen Layoutbereichen ausgegeben werden.

    In den letzten gefühlten 4 Wochen gab es zwei Hinweise auf JS-PDF-Viewer. Vielleicht kann dir sowas auch helfen. Habe gerade keine Zeit die Beiträge zu suchen.

    FE-Editing für Mitglieder ist in Contao nicht enthalten (für Benutzer übers BE oder mit rocksolid-frontend-helper übers FE). Ich kenne auch keine Erweiterung dafür (außer vielleicht eine, mit der Mitglieder im FE Termine/Events erstellen können). Sowas ging früher mit efg, da brauchst du aber gar nicht erst nach zu suchen, weil der nicht mehr gepflegt wird.

    Datensätze (z.B. Beiträge) im FE von Mitgliedern anlegen geht mit dem Formulargenerator (nützt aber nichts, weil es keine Möglichkeit der nachträglichen Korrektur gibt). Die Ausgabe dieser Datensätze (Beiträge) ginge mit dem Core-Modul Auflistung.

    Mit der Erweiterung MetaModels soll FE-Editing mitlerweile vorhanden sein, habe ich aber noch nicht getestet.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von supergrobi Beitrag anzeigen
    ich bekomme niemanden dazu, die Texte auf der Seite einzustellen.
    Ich bekomme unterschiedlichste Formate von vielen Stellen und muss die noch konvertieren oftmals.
    Da ich Webmaster, Redakteur und Autor in einem bin, hasse ich PDF's/DOC's mit Berichten. Die werden schön in HTML konvertiert und dann online gestellt. Ausnahmen mache ich nur z.T. bei Ausschreibungen, Kassenberichten o.ä.. Die meisten der von Dir veröffentlichten PDF's hätte ich in einem Nachrichten-Archiv als normales HTML und mit mindestens einem Bild auf die Website gebracht. Aber das macht natürlich Arbeit. Im Durchschnitt würde ich an jeder PDF 5-10 Minuten hängen, bei Texten über mehrere Seiten auch mal länger, wenn es ein bißchen schick aussehen soll.

    Zitat Zitat von supergrobi Beitrag anzeigen
    Ich würde es grundsätzlich etwas moderner gestalten wollen, aber manche verbesserungen
    wurden schon mit zurückhaltung gestraft - ein halbes Jahr lang
    Als Webmaster des Deutschen Schachbundes mache ich schon was ich will. Schwierig wurde es nur 2007 als ich meine Arbeit antrat und http://www.schachbund.de/SchachBL/ gründlich überarbeiten wollte. Das sollte beim altertümlichen PHP-Code anfangen und beim Design aufhören. Als der Redakteur der Seite davon Wind bekam, drohte er an, alles hinzuschmeißen wenn ich etwas ändere. Da ich mir 9 Wochenenden im Jahr und viele Stunden Arbeit zu Saisonbeginn nicht selbst aufbürden wollte, habe ich mein Vorhaben abrupt unterbrochen. Seitdem habe ich nur punktuell Veränderungen eingebracht.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Als Webmaster des Deutschen Schachbundes mache ich schon was ich will. Schwierig wurde es nur 2007 als ich meine Arbeit antrat und http://www.schachbund.de/SchachBL/ gründlich überarbeiten wollte. Das sollte beim altertümlichen PHP-Code anfangen und beim Design aufhören. Als der Redakteur der Seite davon Wind bekam, drohte er an, alles hinzuschmeißen wenn ich etwas ändere. Da ich mir 9 Wochenenden im Jahr und viele Stunden Arbeit zu Saisonbeginn nicht selbst aufbürden wollte, habe ich mein Vorhaben abrupt unterbrochen. Seitdem habe ich nur punktuell Veränderungen eingebracht.
    Sehr schade, hast du so eine Schachtabelle wie auf der verlinkten Website auch als Erweiterung für Contao? Da könnte ich gerade für (m)einen Verein einige brauchen, auch für Turniere nach Schweizer System.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Sehr schade, hast du so eine Schachtabelle wie auf der verlinkten Website auch als Erweiterung für Contao? Da könnte ich gerade für (m)einen Verein einige brauchen, auch für Turniere nach Schweizer System.
    Ich erstelle Kreuztabellen meistens manuell, da ich noch keine Contao-Erweiterung dafür programmiert habe (aber in Planung). Allerdings ist meine Contao-Erweiterung chesstable online, die ich dafür nutze. Die Kreuztabelle wird als CSV eingefügt, die Blindfelder mit x oder * markiert und einzelne Zeilen können markiert werden. Viel mehr ist da nicht.
    In der CSV-Datei sind die Spalten schön untereinander, damit man die Kreuztabelle nach Platz sortieren kann: Erst die Zeilen anordnen, dann die Spalten (im Spaltenmodus) so anordnen, daß die Blindfelder wieder passen.

    Auf der besagten Seite stehen die einzelnen Wettkämpfe in einer Textdatei: in jeder Zeile eine Paarung, dann die Spielernamen, zum Schluß die Ergebnisse. Die Daten werden in ein mehrdimensionales Array eingelesen und dabei die Punkte und Wertungen aufaddiert. Anschließend sortiert eine benutzerdefinierte Funktion die Zeilen samt relevanter Spalten. D.h. tauschen Zeile 2 und 3 die Plätze, müssen auch die Ergebnisspalten 2 und 3 die Plätze tauschen.

    Bei der Fachvereinigung Schach habe ich in einem ähnlichen Skript ein etwas anderes Verfahren genommen. Zuerst kommen alle Dateien in ein mehrdimensionales Array, danach jage ich array_multisort drüber. Anschließend suche ich die Ergebnisspalten nach dem Blindfeld ab und swappe die Spalte an die richtige Stelle.

    Eine richtige Erweiterung mit Eingabe von Saisons, Ligen/Staffeln, Mannschaften, Spielern und Ergebnissen im BE ist dieses Jahr als neuer Ergebnisdienst für die Frauenligen geplant, inkl. Rechtemanagement im BE. Ich versuche das flexibel zu halten, um die Erweiterung online zu stellen. Mit einer zweiten geplanten Erweiterung will ich die Handhabung von Rundensystemen und Schweizer Systemen im BE ermöglichen. Ich muß nur die Zeit finden.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •