Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Update von 2.11 auf 3.5

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    362

    Standard Update von 2.11 auf 3.5

    Hallo

    Ich habe ein Update von 2.11 auf 3.5 nun mehrmals versucht, auch nach Anleitung aus dem Forum schaffe ich das nicht. Zusätzlich zu Contao selber macht SlideItMoo Probleme. Ist dieser Updateschritt überhaupt machbar für jemand, der nicht oft Updates durchführt? Hat jemand einen Tipp, wie ich das doch noch hinbekomme?

    Danke
    Enzian

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von malle
    Registriert seit
    21.03.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    65

    Standard

    Hallo Enzian,

    nutzt Du den Contao Updater?
    Woran genau scheitert das Update?
    Hast Du schon mal einen Zwischenschritt auf 3.0 versucht?

    Slideitmoo wird meines Wissens nicht mehr gepflegt. Im Hinblick auf Contao 4 würde ich mootools auch verwerfen.

    Aber der eingebaute slider von Contao 3.x tut auch schon vieles.

    Gruß Marcus


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Es gibt immer Möglichkeiten.

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von enzian Beitrag anzeigen

    Ich habe ein Update von 2.11 auf 3.5 nun mehrmals versucht, auch nach Anleitung aus dem Forum schaffe ich das nicht. Ist dieser Updateschritt überhaupt machbar für jemand, der nicht oft Updates durchführt? Hat jemand einen Tipp, wie ich das doch noch hinbekomme?
    Ob so ein Updateschritt für Dich durchführbar ist, das können wir nicht wissen. Wenn man keinerlei Erfahrung hat, ist ein Update über so viele Versionen hinweg sicher nicht ganz problemlos zu bewältigen. Mit hinein spielen natürlich die Kenntnisse der gesamten Materie. Außerdem hängt es natürlich von der Installation selbst (Erweiterungen, angepasste Templates, verwendete Module) ab.
    Allgemein andere Tipps als schon in den etlichen Foreneinträgen vorhanden kann man da nicht geben.
    Wenn Du ein ganz konkretes Problem beschreibst dann geht da eher etwas.

    Was genau hast Du denn gemacht und wo bist Du gescheitert?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von malle Beitrag anzeigen
    Hast Du schon mal einen Zwischenschritt auf 3.0 versucht?
    Zwischenschritt auf die 3.0 halte ich für eine ganz schlechte Idee. Gerade die 3.0 hatte einige Probleme.
    Wenn Zwischenschritt (bin durchaus ein Freund von Zwischenschritten), dann empfehle ich eher die 3.2 (sollte die vorhergehende LTS-Version gewesen sein, wenn ich mich recht erinnere).
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    362

    Standard

    Hallo

    Danke!

    Ich habe es gestern versucht per Live-Update. Es wurde auf diesem Weg nur 3.5 angeboten. Gescheitert ist es zunächst an einem doppelten Datenbankeintrag in tl_search, den ich dann gelöscht habe, danach konnte ich aber das Backend nicht aufrufen, weil Templates zu Moo nicht gefunden wurden, das habe ich dann auch per FTP alles nachgeladen. Dann aber scheiterte es an einer Moo-Klasse, die fehlte. Die konnte ich nicht nachrüsten.

    Zuerst ersetze ich nun die Moo-Erweiterungen und stelle das Web ganz auf JQuery um, dann versuche ich nochmals das automatische Update zu machen. Falls das nicht klappt, versuche ich es Schrittweise mit den Checklisten aus dem Forum. Zuerst auf 3.0, dann auf 3.5.

    Es stimmt natürlich, dass man Contao kennen muss, damit man solche grossen Update-Schritte machen kann, aber aus Sicherheitsgründen bin ich nun einfach gezwungen, eine Lösung zu finden.

    Nochmals Merci für die Hilfe
    Enzian

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Auch bei 3.2 ggf die höchste Version nehmen, die ersten 3.2.x hatten auch noch einige Bugs.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    362

    Standard

    Vielen herzlichen Dank für die Hilfe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •