Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Extensions-Situation für Vers. 4

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.09.2010.
    Beiträge
    161

    Standard Extensions-Situation für Vers. 4

    Hallo,

    ich habe mal eine allgemeine Frage: Wir nutzen Contao seit Jahren, pogrammieren Erweiterungen und nutzen natürlich vorhandene Erweiterungen. Nun gibt es schon seit einiger Zeit Contao 4 - aber irgendwie scheinen dafür so gut wie keine Extension zu entstehen? Zugegebenermaßen ignorieren wir die Vers. 4 auch - unter anderem wegen der fehlenden Erweiterungen. (Und auch wegen Symfony, wodurch das schlanke Contao auf einmal das fette Contao geworden ist - aber das ist ein anderes Thema...)

    Insofern meine allgemeine Frage: Wird die Vers. 4 ignoriert? Haben die meisten Entwickler -so wie wir- keine Lust sich mit dem Ballast Symfony zu belasten und/oder alles doppelt zu programmieren (Contao-API- und Symfony-"Style")? Oder bin ich auf dem ganz falschen Dampfer und man kann 3.5er Ext auch unter 4 nutzen? Oder wie, oder was?

    Ich bin gespannt auf Eure Meinungen :-)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Hansdampf,

    Du kannst grundsätzlich die Contao 3-Erweiterungen weiter nutzen. Doppelt Pflegen ist in der Regel nicht nötig.

    Ich muss zugeben, daß ich meine Erweiterungen aber im Augenblick auch nur auf Nachfrage für Contao 4 freigegebe, da mir einfach die Zeit fehlt, alles auf einmal zu machen. Es kann also gut sein, dass nicht alle Erweiterungen, die funktionieren auch gefunden werden. Du kannst ja einfach mal bei den entsprechenden Entwicklern anfragen.

    Viele Grüße,
    es_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.262
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Viele Contao 3 Erweiterungen sind grundsätzlich mit Contao 4 kompatibel. Leider sind nicht alle in der composer.json dafür frei gegeben. Siehe auch die Diskussion hier: https://community.contao.org/de/show...l=1#post435881

    Viele meiner kleinen Erweiterungen sind auch nicht für Contao 4 freigegeben - denn ich sollte sie natürlich zumindest einmal testen bevor ich das mache . Leider finde ich die Zeit nicht dazu und aktuell hindert mich auch noch dieses Problem daran: https://github.com/contao-community-...ugin/issues/62

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Ich für meinen Teil beschäftige mich mit Contao4 erst, wenn eine LTS-Version verfügbar ist. Alles andere macht keinen Sinn für mich...

    Ich arbeite ja zum überwiegenden Teil mit Contao, folglich kann ich mir die Spielchen mit "immer die neueste Version" nicht leisten. Privat geht das natürlich, aber wie soll ich sowas meinen Kunden erklären?

    Will heissen, ich werde auch erst zu diesem Zeitpunkt anfangen, meine Erweiterungen für Contao4 fit zu machen. Spätestens das wird bei den meisten der Zeitpunkt sein. Wenn Du anfängst neue Projekte auf der 4er-LTS zu starten, wird man zwangsweise wieder an seine Erweiterugnen erinnert, weil man die ja braucht...

    Ich habe gerade letzte Woche einen neuen Auftrag mit einer 3.5.24 (natürlich jetzt schon 3.5.25) angefangen...

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Seefahrer
    Registriert seit
    20.12.2012.
    Ort
    Wurster Nordseeküste
    Beiträge
    276

    Standard

    Hallo,

    Ich habe meine - zugegebenerweise private Hobby - Webseite bereits in den Releases 4.2.x (before Managed Edition) auf Contao 4 umgestellt, da ALLE von mir eingesetzten Extensions aus Contao 3 auch unter Contao 4 klaglos ihren Dienst versahen.
    Ich gebe zu, dass das ausschließlich meiner Experimentierfreude geschuldet ist, allerdings habe ich dadurch auch eine Menge im Umgang mit Contao gelernt! Einem Kunden könnte ich das schwerlich erklären, geschweige ihm das in Rechnung stellen. Gott sei Dank habe ich keine
    Auf jeden Fall stecke ich nach diesen Erfahrungen wesentlich tiefer in Contao "drin", als je zuvor in dem von mir bis 2014 genutzten CMS Joomla.
    Außerdem kenne ich kein anderes derart kompetentes Forum, in dem nicht irgendjemand (zumeist Spooky ) zu nahezu jedem Problem eine Lösung weiß!!
    Last but not least: Ich freue mich, ein Contao User zu sein, auch wenn C4 noch keine novizenfreundliche Out-of-the-Box Lösung ist ... aber das kommt noch
    Geändert von Seefahrer (24.03.2017 um 15:03 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •