Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Link zu Inhaltselelemt Überschrift

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von ZOOTV
    Registriert seit
    23.11.2009.
    Ort
    Graz / Steiermark / Österreich
    Beiträge
    256

    Standard Link zu Inhaltselelemt Überschrift

    Guten Morgen!

    Ich habe mir jetzt schon derart viele Seiten angesehen und finde keine Lösung die bei mir funktioniert.

    Ich habe einen Artikel und möchte vom Inhaltselement Nr1 (Text) auf das Inhaltselelement Nr 5 (Überschrift) verlinken.

    Ich habe keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen könnte.

    Hättet ihr eventuell eine Idee die mir helfen könnte?
    lg.

    Jochen aus Graz

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von miniA4kuser
    Registriert seit
    14.11.2013.
    Beiträge
    130
    Tippfehler unterliegen nicht dem Copyright und können frei weitergegeben werden.

  3. #3
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.867
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo
    Setze im Inhaltselement Überschrift einen Anker und dorthin verlinken kannst du dann via Inserttag mit Anker oder Link mit Anker

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
    Grüsse
    Bernhard


  4. #4
    Contao-Fan Avatar von ZOOTV
    Registriert seit
    23.11.2009.
    Ort
    Graz / Steiermark / Österreich
    Beiträge
    256

    Standard

    Ich bin jetzt einen Schritt weiter.

    Ich habe diesen Link gefunden

    und ich habe eine Verlinkung geschafft.

    Was ich allerdings jetzt noch zu meinem Glück brauchen würde, wäre das richtige Insert Tag für die ID des Inhaltselements.
    lg.

    Jochen aus Graz

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von miniA4kuser
    Registriert seit
    14.11.2013.
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von ZOOTV Beitrag anzeigen
    Ich habe diesen Link gefunden

    und ich habe eine Verlinkung geschafft.
    Und wie? Sollen wir uns jetzt erst den ganzen Thread durchlesen? Etwas mehr Infos wären durchaus hilfreich...
    Tippfehler unterliegen nicht dem Copyright und können frei weitergegeben werden.

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.783
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schon mal in die Doku von contao geschaut? Da findet man so etwas. Alternativ ist Google Dein Freund.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Contao-Fan Avatar von ZOOTV
    Registriert seit
    23.11.2009.
    Ort
    Graz / Steiermark / Österreich
    Beiträge
    256

    Standard

    @miniA4kuser:
    Niemand verlangt das du den Link durchliest. Es ist lediglich der Versuch anderen Usern die diesen Beitrag öffnen eine Hilfestellung zu leisten.

    Daher habe ich auch das geschrieben:
    Was ich allerdings jetzt noch zu meinem Glück brauchen würde, wäre das richtige Insert Tag für die ID des Inhaltselements.
    @ mlweb
    dann sei doch so freundlich und zeig mir den Link wo ich das Insert-Tag zum Auslesen einer Inhaltselement ID finde.
    Geändert von ZOOTV (24.03.2017 um 11:24 Uhr)
    lg.

    Jochen aus Graz

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von miniA4kuser
    Registriert seit
    14.11.2013.
    Beiträge
    130

    Standard

    Da ich mir den Link nicht komplett durchgelesen habe, weiß ich nicht was du mit das richtige Insert Tag für die ID des Inhaltselements genau meinst. Daher die Frage nach mehr Infos...
    Tippfehler unterliegen nicht dem Copyright und können frei weitergegeben werden.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von ZOOTV
    Registriert seit
    23.11.2009.
    Ort
    Graz / Steiermark / Österreich
    Beiträge
    256

    Standard

    @miniA4kuser:
    Ich versuchs anders:

    Inhaltselemente in Artikel haben eine ID.

    Ich suchen nach einem Weg diese ID des Inhaltselements automatisch auslesen zu lassen.

    Daher der Gedanke zu den Insert-Tags
    lg.

    Jochen aus Graz

  10. #10
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.867
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    nein, vielleicht denkst du zu kompliziert oder ich verstehe dich nicht ganz

    Dein Artikel hat eine ID und in deinem Artikel vergibst du in den Inhaltselementen einen Anker.
    Verlinkst du nun via Inserttag auf den Artikel mit Anker, dann landest du bei deinem Inhalstelement

    Code:
    {{article_url::12}}#anker
    Grüsse
    Bernhard


  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von miniA4kuser
    Registriert seit
    14.11.2013.
    Beiträge
    130

    Standard

    Warum willst du das denn unbedingt automatisch auslesen? Selbst für diesen Automatismus bräuchtest du mindestens zwei Referenzen, eine für welche ID von welchem Inhaltselement und eine weiter für an welches Inhaltselement soll die ermittelte ID "weitergegeben" werden?

    Daher kannst du doch diese Angaben gleich in den zusammengehörigen Inhaltselementen machen, oder verstehe ich da was falsch?
    Tippfehler unterliegen nicht dem Copyright und können frei weitergegeben werden.

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von ZOOTV
    Registriert seit
    23.11.2009.
    Ort
    Graz / Steiermark / Österreich
    Beiträge
    256

    Standard

    @Bernhard: wir reden da an der sache vorbei.

    ich habe es bereits geschafft auf dieses inhaltselement zu verlinken.

    ich möchte hier nur einen schritt weiter gehen und den anker nicht von hand aus eintippen müssen.
    lg.

    Jochen aus Graz

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von ZOOTV
    Registriert seit
    23.11.2009.
    Ort
    Graz / Steiermark / Österreich
    Beiträge
    256

    Standard

    @miniA4kuser: vielleicht versteh ich nicht so ganz was du meinst ... sorry.

    Könntest du mir eventuell bei der Frage helfen, wie man die ID eines Inhaltselements auslesen kann?
    Ich hätte diese gerne im Feld CSS-ID/Klasse automatisch eingetragen, damit ich dann später darauf verlinken kann,
    lg.

    Jochen aus Graz

  14. #14
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.783
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wir reden in der Tat anscheinend aneinander vorbei. Ich dachte Du weisst nicht welches der verfügbaren Inserttag Du verwenden sollst und das findest Du ganz einfach in der Doku. Zweiter Punkt in der oberen Menüleiste dieses Forums.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von miniA4kuser
    Registriert seit
    14.11.2013.
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    ...das findest Du ganz einfach in der Doku...
    Also ich kenne keinen Inserttag, welcher mir die ID des Inhaltselements zurückgibt, in wechem er verwendet wird. Habe ich da etwas übersehen?
    Tippfehler unterliegen nicht dem Copyright und können frei weitergegeben werden.

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von miniA4kuser
    Registriert seit
    14.11.2013.
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von ZOOTV Beitrag anzeigen
    Ich hätte diese gerne im Feld CSS-ID/Klasse automatisch eingetragen...
    Wenn, dann bekommst du so etwas nur mit einer eigenen Erweiterung hin. Dann musst du dafür aber jedes Inhaltselement patchen, welches dieses Feld besitzt und um eine Funktion erweitern die ähnlich dem automatischen ALIAS funktioniert. Finde ich aber einen zu großen und nicht praktischen Ansatz. Es ist doch wesentlich einfacher dieses Feld beim Erstellen des Inhaltselements mit auszufüllen, die paar Sekunden sollten eigentlich drinnen sein. Auch musst du bedenken, das nur die ID des Inhaltselements kein gültiger ID-Bezeichner für HTML und/oder JavaScript ist. Eine ID hat die Regel: Ein Zeichen aus [A-Za-z] gefolgt von beliebig vielen Zeichen aus [A-Za-z0-9_:.-]
    Tippfehler unterliegen nicht dem Copyright und können frei weitergegeben werden.

  17. #17
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.783
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von miniA4kuser Beitrag anzeigen
    Also ich kenne keinen Inserttag, welcher mir die ID des Inhaltselements zurückgibt, in wechem er verwendet wird.
    Ich sag ja wir reden anneinder vorbei. Ich dachte ganz oben am Anfang als ich meine Antwort schrieb er sucht den Inserttag mit dem er ein Inhaltselement als ID verwenden kann.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  18. #18
    Contao-Fan Avatar von ZOOTV
    Registriert seit
    23.11.2009.
    Ort
    Graz / Steiermark / Österreich
    Beiträge
    256

    Standard

    @miweb:

    Mit der Userin @miniA4kuser sind wir jetzt schon 2 User hier die sich die Frage stellen welcher Insert Tag die ID eines Inhaltselements ausliest.

    Du scheinst die Einzige zu sein die angibt das zu wissen .... nur welcher Insert Tag ist das nun?
    lg.

    Jochen aus Graz

  19. #19
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.783
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Wir reden in der Tat anscheinend aneinander vorbei. Ich dachte Du weisst nicht welches der verfügbaren Inserttag Du verwenden sollst und das findest Du ganz einfach in der Doku.

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ich dachte ganz oben am Anfang als ich meine Antwort schrieb er sucht den Inserttag
    mit dem er ein Inhaltselement als ID verwenden kann.
    Offensichtlich ist das beides immer noch mißverständlich.

    Deine Aussage war
    Zitat Zitat von ZOOTV Beitrag anzeigen
    Was ich allerdings jetzt noch zu meinem Glück brauchen würde, wäre das richtige Insert Tag für die ID des Inhaltselements.


    Ich habe Dir daraufhin geantwortet, dass man die Inserttags in der Doku findet. Speziell gemeint hatte ich in diesem Fall

    {{insert_content::*}} Dieses Tag wird mit dem referenzierten Inhaltselement ersetzt (ersetzen Sie * mit der ID des Elements).

    Aber noch einmal ganz deutlich:
    Ich habe nie geschrieben, dass ich einen Insert-Tag kenne, welches IDs ausliest.
    Das stand für mich zu diesem Zeitpunkt noch nicht zur Debatte.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  20. #20
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich verstehe immer noch nicht, was genau das gesuchte Inserttag machen soll. Durch die undifferenzierte Verwendung von "ID" entsteht natürlich eine Verwirrung. Ein Inhaltselement hat eine ID innerhalb von Contao, durch die es eindeutig identifiziert werden kann. Zudem KANN für ein Inhaltselement noch eine CSS-ID vergeben werden, die dann innerhalb des CSS als Selektor oder im erzeugten HTML als Linkziel verwendet werden kann. Da du letztlich eine Verlinkung erstellen willst, gehe ich davon aus, dass du die CSS-ID haben willst. Aber welche Information, die das zu verlinkende Inhaltselement eindeutig identifiziert, möchtest du als Inputparameter zur Verfügung stellen? Kann eigentlich nur die Contao-interne ID des zu verlinkenden Inhaltselements sein. Ich denke nicht, dass es ein solches Inserttag gibt und wenn doch, dass es mit einigen Problemen einhergehen würde. Es gibt lediglich ein Inserttag (insert_content), das als Eingabeparameter die ID des Content-Elements bekommt und das Content-Element ausgibt - nicht darauf verlinkt. Um "automatisch" verlinken zu können müsste sichergestellt sein, dass das zu verlinkende Inhaltselement überhaupt mit einer CSS-ID ausgegeben wird. Mit anderen Worten, entweder müssten grundsätzlich alle Inhaltselemente mit einer CSS-ID ausgegeben werden oder die CSS-ID müsste automatisch generiert werden, wenn du in einem anderen Inhaltselement einen Link darauf setzt? Das erstere dürfte eine verhältnismäßig einfache, das letztere eine nicht wirklich triviale Erweiterung des Contao-Core sein.

    Oder fragen wir doch einfach mal, wie du dir deinen angestrebten Workflow vorstellst? Vielleicht findet sich ja dann eine bessere Lösung. Ich nache das jedenfalls auch "zu Fuß", also bei der Überschrift eine CSS-ID eintragen und dann im TinyMCE einen Link darauf erstellen.

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von ZOOTV
    Registriert seit
    23.11.2009.
    Ort
    Graz / Steiermark / Österreich
    Beiträge
    256

    Standard

    Vielen Dank.

    Ich hatte gehofft, dass es möglich wäre die ID des Inhaltselements automatisch abzufragen.

    Wenn ich im Backend innerhalb eines Artikels die ID eines Innhaltselements angezeigt bekomme, dann könnte es doch möglich sein diese ID über eine globale Variable abzufangen?

    Könnte soetwas funtkionieren?
    lg.

    Jochen aus Graz

  22. #22
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die CSS-ID kann man prinzipiell schon abfragen, wenn man irgendwoher weiss, welches Inhaltselement gemeint ist, also irgendwie an seine interne ID rankommt. Also z.B. dadurch, dass der Mauszeiger über dem entsprechenden Info-Icon steht. Wie würdest du dir das in deinem Fall vorstellen? Auf welche Art würdest du das zu verlinkende Inhaltselemt auswählen wollen? Das müsste ja dann schon fast so funktionieren, wie z.B. beim Include-Element "Inhaltselement", nur müsste die Auswahlliste eingeschränkt werden auf die Inhaltselemente des Artikels.

    Auf das Inhaltselement mit einer bestimmten internen ID - wie auch immer man da rangekommen ist - kannst du dann immer noch nicht ohne weiteres verlinken. Dazu reicht es nicht, die interne ID zu kennen, dazu muss das Inhaltselement mit dieser internen ID eben zwingend auch eine CSS-ID haben. Diese müsstest du dann beim Erzeugen dieses Elements bereits eingegeben haben.

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von miniA4kuser
    Registriert seit
    14.11.2013.
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ich nache das jedenfalls auch "zu Fuß", also bei der Überschrift eine CSS-ID eintragen und dann im TinyMCE einen Link darauf erstellen.
    I'ch finde das ist der einfachste, beste und sicherste Weg, denn wir als Menschen wissen von wo nach wo wir verlinken wollwn. Woher soll Contao das denn wissen bzw. wie sollte Contao das herausfinden können?

    @ZZOTV
    Deswegen beschreibe doch mal genau deinen Workflow (deine Arbeitsschritte) wie du dir das vorstellst.


    Zitat Zitat von ZOOTV Beitrag anzeigen
    Ich hatte gehofft, dass es möglich wäre die ID des Inhaltselements automatisch abzufragen.

    Wenn ich im Backend innerhalb eines Artikels die ID eines Innhaltselements angezeigt bekomme, dann könnte es doch möglich sein diese ID über eine globale Variable abzufangen?
    Please remember: Auch musst du bedenken, das nur die ID des Inhaltselements kein gültiger ID-Bezeichner für HTML und/oder JavaScript ist. Eine ID hat die Regel: Ein Zeichen aus [A-Za-z] gefolgt von beliebig vielen Zeichen aus [A-Za-z0-9_:.-]
    Tippfehler unterliegen nicht dem Copyright und können frei weitergegeben werden.

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von ZOOTV Beitrag anzeigen
    Vielen Dank.

    Ich hatte gehofft, dass es möglich wäre die ID des Inhaltselements automatisch abzufragen.

    Wenn ich im Backend innerhalb eines Artikels die ID eines Innhaltselements angezeigt bekomme, dann könnte es doch möglich sein diese ID über eine globale Variable abzufangen?

    Könnte soetwas funtkionieren?
    Dafür gibt es kein Inserttag. Da musst Du eine eigene Erweiterung programmieren, die z.B. bei jedem Inhaltselement im FE gleich einen Anker setzt, den man anspringen kann.



    Gesendet von meinem L52 mit Tapatalk
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •