Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Produkte eingrenzen über Filter

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    707

    Standard Produkte eingrenzen über Filter

    Kann man Produkte auch über eine Checkbox filtern. In dem man zum beispiel nach Herstellern filtert über die checkbox

    HERSTELLER
    ° Blabla
    ° hhüüüü
    ° hoohoo
    Geändert von Ripperz (25.04.2017 um 08:35 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von michelb
    Registriert seit
    14.03.2011.
    Ort
    Essen
    Beiträge
    129
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du kannst Hersteller als Attribut anlegen, dieses den Produkttypen zuweisen, pro Produkt dann auswählen.
    In den Attribut-Einstellungen gibt es unten die Option, dieses als Sortier/Filter-Option im Frontend nutzen zu können.

    Für's Frontend dann einfach ein Filtermodul anlegen oder anpassen, das Herstellerfeld als Filtermöglichkeit angeben. Dann noch dem Produktlistenmodul mitteilen, dass es auf das eben erstellte Filtermodul reagieren soll.

    So wird dann jedenfalls ein Select-Feld im Frontend ausgegeben. Aber du wolltest explizit eine Chechbox zwecks Mehrfachauswahl?

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    707

    Standard

    Hallo michelb
    also das Produkt hat schon ein attribut was Hersteller heißt.
    Wie weise ich das den Produkttypen zu?
    Ich hab mich immer bei den Frontend modulen aufgehlten

    Modules -> Produktfilter, Produktliste, Varianten

    Allerdings gibt es dort nur das rollup feld was nach auf oder absteigend sortiert.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von michelb
    Registriert seit
    14.03.2011.
    Ort
    Essen
    Beiträge
    129
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Shopkonfiguration -> Produkttypen -> Attribute

    Schau mal auf die Screenshots, vielleicht findest du da den ein oder anderen weiteren Hinweis

    Bildschirmfoto 2017-03-28 um 11.06.26.png
    Bildschirmfoto 2017-03-28 um 11.06.55.png

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    707

    Standard

    Hallo michelb
    wie du beschrieben hast sind auch meine Einstellungen.
    Siehe Screenshots

    So wird dann jedenfalls ein Select-Feld im Frontend ausgegeben. Aber du wolltest explizit eine Chechbox zwecks Mehrfachauswahl?
    Genau ich bekomme nur ein Select Feld. Aber ich möchte gerne ein Radio button oder eine Checkbox.

    So wie im Beispiel:
    http://www.wmf.com/de/messer-schneider.html
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    707

    Standard

    Hallo ich habe nochmal eine Frage.
    Wie bekomme ich denn die Hersteller in das Rollup feld. bei mir steht immer bei den Herstellern: sortieren nach Hersteller, A-Z und Z-A
    Ich möchte aber nicht das mir eine sortierung von A-Z aufgelistet wird sondern ich möchte die Hersteller zur auswahl haben. Aber wie mache ich das?

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.05.2016.
    Beiträge
    2

    Standard

    Hattest du zu deiner ersten Frage einen Lösungsansatz gefunden? - Ich würde gerne auch lieber Checkboxen oder Radiobuttons verwenden.

    Ich hatte versucht das Template iso_filter_default in einer Kopie für mich anzupassen und bin über dieses Array gestolpert:

    Code:
    [filterOptions] => Array(
    	[anwendungsgebiet] => Array(
    		[id] => anwendungsgebiet
    		[name] => anwendungsgebiet
    		[field_name] => anwendungsgebiet
    		[type] => checkbox
    Im type ist ja definiert, ob ich im Backend bei dem Attribut Checkbox oder Radiobutton ausgewählt habe.
    Mir fehlt allerdings irgendwie der Ansatz das zu verwenden.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    707

    Standard

    Hallo,
    nein habe ich leider nicht. Es muss auch keine Checkbox sein. Es würde auch radio button gehen, im Notfall auch ein Rollup wo alle Hersteller aufgelistet werden.

    Allerdings bekomme ich nur den Oberbegriff "Hersteller" in dieses Standard Rollup, wo auch preis auf/absteigend mit enthalten ist. Ich möchte aber dieses Attribut Seperat haben. NUR WIE

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    707

    Standard

    Hallo,
    es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, das man Produkte nicht nur über das Filter Rollup in Form von Auf/absteigend sortiert, sondern das man die Produkte auch eingrenzen kann.

    Als Beispiel:

    Ich suche einen Fernseher und gehe auf die Kategorie Fernseher.

    Dann kann ich in der linken spalte anklicken, zeige alle Fernseher der größe 50-60 zoll. In einem weiteren filter kann ich dann auf die Marke filtern und dann vielleicht noch nach Auflösung.

    also ich möchte irgendwie die Möglichkeit haben die Produkte immer weiter einzugrenzen. Ich habe schon soviel mit den Filtern rumprobiert, aber ich komme zu keinem Ergebniss.

    Ich meine das sollte doch jedes ShopModul heute können. Ich bin mir auch sicher das es mit Isotop geht, nur WIE, bitte helft mir.


    Ich habe in der Isotope Vorstellung 2 Shops gefunden die in etwa das so gemacht haben wie ich es möchte:
    http://www.schuhmobil.com/Herren.html
    https://faunauge.de/shop.de.html
    Geändert von Ripperz (25.04.2017 um 10:52 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •