Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Eigenes Backend / Userverwaltung PLUS Contao / Isotope?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von MrLumbergh
    Registriert seit
    11.01.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    368

    Frage Eigenes Backend / Userverwaltung PLUS Contao / Isotope?

    Hallo Leute,

    wir stehen vor der schwierigen Entscheidung, ein CMS (Contao) zur Verwaltung einer Website zu nutzen. Die Schwierigkeit besteht darin, dass es ein eigenes Backend außerhalb Contaos geben wird, in dem User verwaltet werden.

    Im Endeffekt ist die Anforderung, dass Tickets zu Veranstaltungen über eine Website gekauft werden, der User einen Login hat, gespeichert wird, welche Veranstaltung der user schon erworben hat und außerdem die Website redaktionell gepflegt werden kann.

    Für mich spricht da vieles für Contao/Isotope, aber die Userverwaltung von Contao kann nicht das, was wir benötigen.

    Daher ist eigentlich die Frage, kann man ein anderes Backend neben Contao nutzen bzw. wie aufwendig bzw. anstrengend wird das Handling sein?
    Oder hat jemand spontan irgend ne andere Idee, was man nutzen kann?

    Die Alternative wäre für mich, eine Website mit PHP zu erstellen und die Userverwaltung anzubinden. Dazu dann PayOne oder andere Payment Anbieter händisch einbauen.
    Nachteil: Die CMS Funktionalität geht flöten...

    Danke für Eure Einschätzungen!
    Flo

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn es dir nur darum geht, dass sich die Benutzer der externen User Verwaltung im Contao Frontend Login einloggen können, kannst du das ganz einfach mit dem importUser Hook machen.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von MrLumbergh
    Registriert seit
    11.01.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    368

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wenn es dir nur darum geht, dass sich die Benutzer der externen User Verwaltung im Contao Frontend Login einloggen können, kannst du das ganz einfach mit dem importUser Hook machen.
    Hey, danke!

    Heißt das (für mich als Backend-Laien), dass ich einen User mit allen möglichen Eigenschaften haben kann, er sich in Contao anmelden kann, dann alle Contao-User-spezifischen Dinge machen kann und ich später Daten aus Contao (einer Isotope-Bestellung) wieder auf den User mappen kann (sprich in die externe DB schreiben)?

    DANN wäre das wohl wirklich ne Alternative...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •