Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Warning: escapeshellcmd() => swiftmailer

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von ok99
    Registriert seit
    14.02.2012.
    Beiträge
    163

    Standard Warning: escapeshellcmd() => swiftmailer

    Hallo liebe Community!
    Ich habe aktuell unter Contao 3.5.25 ein Problem mit einem Kontaktformular.
    Wenn ich das abschicken möchte kommt folgende Fehlermeldung:

    Warning: escapeshellcmd() has been disabled for security reasons in vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/MailTransport.php

    Merkwürdiger Weise habe ich auf dem gleichen Server ( KAS-Server, PHP 5.6 ) noch ein Contao laufen, allerdings in der Version 3.5.6 und hier tritt das Problem nicht auf.

    Eine Lösung habe ich dafür leider nicht finden können. Habt ihr da eine Idee?
    Ich habe allerdings irgendwo gelesen, dass man PHP nicht als Apache sondern als CGI-Modul (?) laufen lassen soll - das sagt mir aber nichts.


    [edit] Ich hatte in der localconfig den Eintrag $GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors'] auf "true", habe ich nun auf "false" gesetzt, läuft alles, aber das grundsätzliche Problem (Warning...) ist ja noch vorhanden.

    Vielen Dank für eure Unterstützung!
    Geändert von ok99 (29.03.2017 um 08:35 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.253
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von ok99 Beitrag anzeigen
    Merkwürdiger Weise habe ich auf dem gleichen Server ( KAS-Server, PHP 5.6 ) noch ein Contao laufen, allerdings in der Version 3.5.6 und hier tritt das Problem nicht auf.
    Zwischen Contao 3.5.6 und Contao 3.5.25 hat sich die Swiftmailer Version geändert, aufgrund einer Sicherheitslücke in Swiftmailer: https://legalhackers.com/advisories/...0074-Vuln.html
    Daher solltest du die 3.5.6 Installation auch dringend aktualisieren.

    Evt. ist die Verwendung von escapeshellcmd() Teil des Fixes für die Sicherheitslücke - daher wäre es fatal, wenn All-Inkl. diese Funktion in den disabled_functions hat. Du solltest daher dringend den Hoster kontaktieren und denen diesen Sachverhalt erläutern und verlangen, dass escapeshellcmd aus den disabled_functions entfernt wird.

    Überhaupt ist es sehr ungewöhnlich, dass diese Funktion sich in den disabled_functions befindet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •