Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: SEO WAS einstellen um doppelten Content bei kopierter Seite zu vermeiden?

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.026

    Standard SEO WAS einstellen um doppelten Content bei kopierter Seite zu vermeiden?

    Hi Leute,

    ich möchte eine Seite komplett kopieren (mit allen Inhalten) und ausgeben.
    Dabei soll die Originale Seite für SEO erhalten bleiben.

    Beispiel:

    www.domain.de/original-seite.html

    und

    www.domain.de/kopie-von-original-seite.html

    Was muß ich wo einstellen, damit google in Bezug auf das Ranking der orignalen Seite keine Probleme macht?

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Welchen Sinn hat das?

    Aber du kannst das mit canonical Tags lösen, dafür gibt es auch eine Erweiterung.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Vielleicht erklärst Du uns noch den Sinn der Sache, ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, warum man sowas machen will...

    Ich würde es anders angehen als Spooky. Wenn Du doppelten Content vermeiden willst, setzt das ja voraus, dass die kopierte Seite nicht von Bots gefunden werden soll, oder?

    Dann würde ich das direkt schon auf Apache-Ebene per .htaccess machen. Warum sich lange mit robots.txt aufhalten, wenn ich das auch direkt abweisen kann?

    Hier ist sowas z.B. beschrieben: http://toolflow.de/bots-in-der-htaccess-sperren/

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.026

    Standard

    Zum Beispiel bei 2 gleichen Produktbeschreibungen. Das eine Produkt gibt es einzeln, das andere Produkt als Packung in der 10 dieser Produkte enthalten sind.
    Es sollen 2 unterschiedliche Bestellnummern (auf jeweils einer eigenen Seite) geben, aber zu jeder Bestellnummer die gleiche Produktbeschreibung integriert werden.
    Die Seite mit dem einzelnen Produkt soll SEO-mäßig indiziert werden. Die Seite mit der Packung, ist für SEO nicht so wichtig.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Dann fügst du auf der Seite mit der Packung den canonical Tag ein, der auf die Seite mit der Einzelpackung zeigt.

    Aber ich glaube in solchen Fällen ist sowas nicht unbedingt notwendig.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Also findet das ja alles innerhalb einer Seite statt...

    Dann würde ich mittels robots.txt die (Unter)Seite ausschliessen. Andererseits macht das alles keinen Sinn, denn Du solltest ja auch die 10er-Packung bei google haben.

    Ich würde das, auch wenn es mehr Aufwand ist, anlegen. Beim 10er muss dann halt eine andere Beschreibung hin...

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.05.2014.
    Beiträge
    295

    Standard

    Also ganz prinzipiell... abgestraft wirst du wohl hier egal wie nicht.
    Die Frage hier ist denke ich eher im Sinne "das beste rausholen" zu verstehen.

    Deshalb würde ich sagen, hat eine der beiden Versionen eine höhere Relevanz?
    Sprich ist davon auszugehen, dass Kunden eher einzeln oder im 10er Pack bestellen?
    Wenn das der Fall ist setzte ein canonical entsprechend, damit stärkst du die relevantere Version. Ansonsten kannst du es lassen.
    Im Idealfall taucht das eben auch direkt im title/description auf, und man kann sich schon bei den Suchergebnissen für die richtige Version entscheiden.

    Sinn könnte es auch machen die Produktbeschreibung jeweils in der Art (und umgekehrt) zu starten:
    "Es handelt sich hier um eine 10er Packung, für einzelne Stückzahlen siehe Hier (link)."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •