Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Suchergebnis in Akkordeon

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von beatem
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Giengen
    Beiträge
    63
    Partner-ID
    5081

    Standard Suchergebnis in Akkordeon

    Hallo,
    vielleicht gibt es ja eine ganz einfache Lösung meines Problems. Ich setze auf einer Seite ein Akkordeon ein mit Textinhalt. Wenn ich die Suchmaschine auf der Seite nach einem Begriff im Akkordeon suchen lasse, dann findet er auch die Seite, klappt aber beim Suchergebnis das Akkordeon nicht auf, so dass der Suchende dann wieder suchen muß....gibt es eine Möglichkeit das Akkordeon zum Aufklappen zu zwingen???

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee - Danke!
    Herzliche Grüße von Beate | bmbwebdesign. | Contao-Partnerin

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    82

    Standard

    Hallo,

    ich glaub ne ganz einfach Lösung gibt es hier nicht. Meine Idee würde auf jeden Fall tiefere Eingriffe bedeuten. Hier mein erster Gedanke:

    1. die Ausgabe der Suchergebnisse (search_default.tpl) ändern, so dass du das Suchwort als Parameter (GET, POST) bei jedem Klick auf ein Suchergebniss übergibst
    2. auf deiner Akkordeonseite liest du das Keyword aus.
    3a entweder du übergibst das Keyword einer JavaScriptfunktion, durchsuchst mit dieser die Inhalte deiner Seite und öffnest (display: visible) den Container wo das Keyword zuerst gefunden wurde. <- ganz schön umständlich
    3b möglicherweise gibt es eine Klasse die den toggler des Akkordeons automatisch öffnet, bzw kannst du die selbst definieren, müsstest sie aber wahrscheinlich per eigenem JavaScript öffnen. Insofern du das Akkordeon per Code in ein Template eingebunden hast (wie ich bei diesen Events) kannst du bei der Schleife die die Akkordeonelemente einbindet nach dem Keyword suchen, die Klasse setzen und somit den Toggler öffnen.

    Buh. Ich hoffe für dich es gibt eine einfachere Variante. @AllOthers bitte ma nen Kommentar zu meinem Ansatz geben, brauchbar oder Unfug?
    Geändert von mikado (20.02.2010 um 12:24 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2009.
    Beiträge
    165

    Standard

    Hallo,

    ich möchte die Frage von beatem noch einmal aufgreifen. Das Suchmodul von Contao verlinkt die Suchergebnisse mit der Seite, auf der das Suchwort/keyword gefunden wurde.
    Da ich auf zwei Seiten ca. 30-40 Akkordeons eingesetzt habe (Kirchspiele bzw. Standesämter eines Kreises in Pommern), hilft mir das Suchergebnis nichts, da ich in allen Akkordeons auf der Seite nun nach dem Suchwort suchen müsste.
    Wenn ich mir eine benutzerdefinierte Google-Suche einrichte, wird zwar das Suchergebnis immer noch mit der Seite verlinkt, aber im Text wird mir der Text der Bereichsüberschrift des Akkordeons angezeigt, das ich dann gezielt öffnen und das Suchwort finden kann.

    Wäre so etwas auch mit der Contao-eigenen Suchfunktion zu machen? Hätte ein feature-request Aussicht auf Erfolg?

    Gruß Peter

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von jubel
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich fände eine Verbesserung in dieser Richtung auch hilfreich.
    Gruß

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Ich versuche immer das zu tun, was ich nicht kann, damit ich hoffentlich lerne, wie es geht.“
    Pablo Picasso

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    das problem is doch.. woher soll contao wissen bzw die suchmaschine, in welchem akkordeon sich das suchergebniss befindet?
    das kann man ihr sicher nur schwer mitteilen!

    versteckte objekte und/bzw javascripte elemente haben halt immer die schlechte angewohnheit ab und zu nebenwirkungen zu besitzen!
    ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere dafür ne lösung findet.. aber wenn die einfach ist, wäre ich überrascht

    gruss
    ways

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Doppeltes Suchergebnis
    Von Cristal im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 22:09
  2. Suchergebnis umleiten
    Von tischaec im Forum Formulare
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 21:21
  3. Suchergebnis-Seite
    Von Marlene im Forum Formulare
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 19:40
  4. Mein Suchergebnis DIV im Header wird vom Container überlagert.
    Von Bernfried im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 09:59
  5. Suchergebnis in anderer Spalte ausgeben
    Von cheffinchen im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 10:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •