Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Dateigrößen von Grafiken optimieren auf dem Mac

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von jscholtysik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    366

    Standard Dateigrößen von Grafiken optimieren auf dem Mac

    Hi zusammen,


    ich habe vor kurzem mal auf dem Mac die neue ImageOptim Version ausprobiert, die den neuen Guetzli Optimizer enthält. Dabei habe ich nicht schlecht gestaunt, was dann an neuen Dateigrößen herausgekommen ist. Als Beispiel habe ich mal ein Bild meiner Kinder genommen, das in der Originalgröße 10,3 MB als JPEG-Datei hatte. Als Ergebnis der weiteren Komprimierung mit ImageOptim und Guetzli hatte ich dann eine 8,7 MB Datei, das entspricht einer weiteren Verkleinerung von ca. 15,5 %. Dann habe ich noch ein JPEG-Bild mit ca. 6 MB hergenommen, das dann am Ende nur noch ca. 4,5 MB groß war (- 25%).
    In einem anderen Versuch hatte ein Freund von mir eine zusätzliche Komprimierung einer JPEG-Datei von ca. 38% erreicht. In allen Versuchen trat keine sichtbare Verschlechterung der Bilder auf. WOW kann ich da nur sagen! Und ImageOptim ist noch in der Betaphase... ImageOptim empfiehlt auch, keine Datei mehrmals zu Optimieren, da dann die Qualität des Bildes leiden soll.

    Zu finden ist ImageOptim unter https://imageoptim.com/changelog.html

    Viele Spaß beim Testen!
    Joachim
    *** Kein Backup, kein Mitleid ***

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2014.
    Beiträge
    130

    Standard

    Interessanter Tipp, den ich gleich mal ausprobieren musste. Ich habe die Optimierung mit einer Reihe unterschiedlich großer JPEGs getestet und gegen JPEGmini antreten lassen. Dabei hatte letzteres allerdings klar die Nase vorn. Einschränkend muss ich aber hinzufügen, dass ich keinen Augenmerk darauf geachtet, welcher Art die Bildinhalte waren, sndern nur unterschiedliche Größen genommen habe – und natürlich, dass JPEGmini Geld kostet, wenn man es häufiger benutzt.

    So long
    Michael

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von neophron
    Registriert seit
    12.06.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    290

    Standard »Vorschau« und PS CS6 mit ImageOptimize

    Zum Thema jpg Komprimierung habe ich folgende Erfahrungen mit dem Tool »Vorschau« und PS CS6 gemacht.
    Wenn ich das gleiche Foto aus PS per »für Web speichern« mit 50% jpeg Komprimierung exportiere, ist es etwa 20kb größer als ein exportiertes Foto aus »Vorschau«. Dort stelle ich den Schieber bei den Exportoptionen auch auf 50%.
    Nun wird es aber interessant: Wenn ich die beiden exportierten Dateien in ImageOptimize komprimiere, wird das PS-CS6 jpeg nur um etwa 2% verkleinert, das »Vorschau« jpeg wird um 11% verkleinert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •