Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Isotope - MWST auf Rechnung falsch berechnet

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.07.2016.
    Beiträge
    47

    Standard Isotope - MWST auf Rechnung falsch berechnet

    Hallo liebe Leute,

    ich habe derzeit den Isotope eCommerce Shop für einen Kunden in Betrieb.
    Soweit läuft alles reibungslos, nur habe ich gerade ein Problem wo ich nicht weiterkomme.

    Und zwar hat der Kunde ein Produkt wofür es verschiedene Produktvarianten gibt (Halsband in verschiedenen Größen).
    Die Preise gehen von 19€ bis 30€. Nun hat ein Endkunde ein Halsband bei ihm bestellt für 25€ brutto und soweit sieht die Bestellung auch in Ordnung aus.

    Bei genauerer Betrachtung der Rechnung, erkennt man dass die Mehrwertsteuer (19%) nicht korrekt berechnet wurde bzw. falsch auf der Rechnung ist.
    Bei einem Bruttobetrag von 25€, wäre die entsprechende MWST genau 3,99€.
    25€ / 1,19 = 21,008 € -> Nettobetrag (gerundet 21,01€)
    25€ - 21,01€ = 3,99€

    Die MWST die auf der Rechnung steht, beträgt allerdings 4,75€.
    Mir scheint, als wenn Isotope die MWST von 25€ rechnet, denn 25€ * 0,19 = 4,75€.

    Ich habe alles mögliche schon überprüft, finde aber keine Lösung bzw. etwas Unstimmiges.
    Wie in der Dokumentation beschrieben, habe ich die entsprechenden Steuerklassen und Steuersätze korrekt angelegt.

    Kann mir irgendjemand einen Rat geben? Habe ich evtl. etwas übersehen bei der Shop-Konfiguration?
    Über Hilfe wäre ich wirklich sehr, sehr dankbar!

    Gruß Daniel

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    ich habs jetzt bei diversen Bestellungen bei mir nachgerechnet, ich kann deinen Fehler leider nicht reproduzieren.
    Kann es evtl. sein, dass du noch Versandkosten bei dem Produkt hast, denn die MwSt. wird dann auch für die Versandkosten berechnet (anteilig).

    Ansonsten poste mal deine Steuerklassen/Steuersätze.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.07.2016.
    Beiträge
    47

    Standard

    Hi, vielen Dank für Deine Antwort!

    Eine Versandart ist angelegt, aber der Preis liegt bei 0€. Ich habe wirklich keine Ahnung woran es liegen könnte.
    Ein seltsames Phänomen habe ich auch noch. Und zwar verkauft der Kunde ebenfalls Tierfutter welches mit 7% MWST abgerechnet wird.
    Bei der Shop-Konfiguration ist für die Preisanzeige "Festpreis" ausgewählt. Das Futter kostet 9,80€ und wird so auch angezeigt.

    Wenn ich die Anzeige allerdings auf "Brutto" ändere, dann zeigt er mir einen Preis von 9,16€ an ?!?!?
    Diesen Preis kann ich mir mal so gar nicht erklären. Wenn es sich um den Netto-Preis handeln würde (was ich erst vermutet habe, aber eigentlich auch keinen Sinn ergibt),
    dann würde dieser aber bei 9,11€ liegen, denn 9,80€ * 0,07 = 0,69€ (gerundet von 0,686€) => 9,80€ - 0,69€ = 9,11€.
    Ist das vielleicht noch ein Hinweis der helfen könnte?
    ... Blödsinn...

    Ich bin leider kein Experte was den Isotope Shop anbelangt. Ausserdem hat der Kunde auch Zugriff auf den Shop und Teile der Konfiguration hat ein Kollege von mir vorgenommen,
    welcher aber zu Zeit im Urlaub ist. Da kann es natürlich auch sein, dass dort etwas falsch eingestellt wurde, ich sehe allerdings nichts was mir komisch erscheint.

    Hier nochmal die Steuerklassen und -sätze:

    Bildschirmfoto 2017-04-06 um 08.49.50.png
    Bildschirmfoto 2017-04-06 um 08.51.21.png
    Bildschirmfoto 2017-04-06 um 08.50.10.png
    Bildschirmfoto 2017-04-06 um 08.51.42.png
    Bildschirmfoto 2017-04-06 um 08.50.25.png
    Bildschirmfoto 2017-04-06 um 08.50.49.png

    Gruß Daniel
    Geändert von buddy274 (06.04.2017 um 08:21 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    also die Rechenweise "9,80€ * 0,07" ist generell schonmal falsch. Wenn überhaupt rechnet man 9,80€/1,07 = 9,1588€ ~ 9,16€ (MwSt. = 9,80€-9,16€ = 0,64€) und somit passt es auch wieder.

    Erstell mir mal einen Account in dem System und schick mir dann kurz die Zugangsdaten per PN, dann werf ich mal einen Blick darauf ob es grundsätzlich stimmt was Steuerklassen/Steuersätze angeht.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.07.2016.
    Beiträge
    47

    Standard

    ....Ups, du hast total recht. Schlafe wohl noch Man man...jetzt habe ich quasi genau den gleichen Fehler gemacht wie unser System

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.07.2016.
    Beiträge
    47

    Standard

    @the_scrat: Vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft!! Ich kümmer mich um einen Testzugang, wird aber noch etwas dauern.
    Würde mich sehr freuen, wenn Du dann mal gucken könntest falls ich keine Lösung gefunden habe.

    Vielleicht hat ja noch jemand anders einen Tipp in der Zwischenzeit? Also mir scheint, als wenn die Nettopreise korrekt sind.
    Also nochmal zusammengefasst, wenn ich bei der Preisanzeige in der Shop-Konfiguration "Brutto" auswähle, werden im Shop die Nettopreise angezeigt.
    Wenn ich wie vorher die Preisanzeige auf "Festgelegt" setze, werden die Bruttopreise angezeigt aber auf der Rechnung wird die MWST auf Basis des Bruttopreises berechnet und nicht auf Basis des Nettopreises...

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also anhand der Screenshots würde ich sagen, dass der Fehler darin liegt, dass du in der Steuerklasse sagst, dass dort 7% / 19% enthalten sind und dann nochmal? 7% / 19% hinzufügst. Genau das darf eben nicht passieren. Wenn in dem Preis bereits die MwSt. enthalten ist, braucht sie nicht nochmal hinzugefügt werden!

    Die Preise im Shop sollten generell Brutto sein (es sei denn du verkaufst nur an Firmenkunden). Der Preis im Produkt muss ebenfalls Brutto sein. Im Produkt selbst gibst du dann auch die Steuerklasse an (7% bzw. 19%) an.
    Der Rest müsste sich dann automatisch richtig berechnen.
    Geändert von the_scrat (06.04.2017 um 09:35 Uhr)
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.07.2016.
    Beiträge
    47

    Standard

    Das ist aber genau dass was ich eigentlich mache. Ich gebe einen Bruttopreis für das Produkt an und gebe diesem dann die Steuerklasse, die ich angelegt habe (7% bzw. 19%).
    Da wird nichts noch davon zusätzlich abgerechnet oder so.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.07.2016.
    Beiträge
    47

    Standard

    Ich habe die Preisanzeige auf "Bruttopreis" eingestellt und nachdem ich in den Steuerklassen noch etwas geändert habe, waren die Preise auf der Website ok.
    Leider sind ist die MWST auf der Rechnung im BE leider immer noch falsch Habe dir nochmal eine PN geschickt. Wäre cool, wenn Du mir helfen könntest!

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.07.2016.
    Beiträge
    47

    Standard

    Nochmal zur Aufklärung: Im Rechnungstemplate wurden falsche Berechnungen vorgenommen. Somit kam am Ende bei jedem Produkt (egal welche Steuerklasse) immer das falsche Ergebnis auf der Rechnung heraus.

    Nochmal vielen Dank an the_scrat! Du warst mir ein gute Hilfe!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •