Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie vollständiges Backup machen?

  1. #1
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Wie vollständiges Backup machen?

    Hat jemand einen Tipp, wie ich von der Contao 4.3 ein vollständiges Backup INKLUSIVE Symlinks mache? Oder geht das prinzipiell nicht, so dass man beim Rückspielen eines Backups immer erst via Systemwartung oder Konsole die Symlinks neu generieren lassen müsste?

    Gibt es einen SSH-Befehl der optimal dafür geeignet ist so ein Backup (DB natürlich separat) der Files zu machen? Am schönsten fände ich ja, wenn man erst alles am Server ZIP't und dann als Einzelpaket runterlädt.

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    110

    Frage

    Hallo,

    ich schließe mich der Frage an.

    Ich hatte die Tage auch das Problem nach dem Symfony-Bug, konnte es jedoch, da noch auf dem Entwicklungsserver, wieder per Backup zurücksetzen. Zumindest bin ich beruhigt, dass es kein Fehler von mir war, da ich noch nicht soviel Erfahrung mit Composer & Symfony habe.

    Es stellt sich mir die Frage, wie man zukünftig bei Updates auf den Shared-Hostings der Kunden verfahren muss, wenn Updates durchgeführt werden und z.B. ein Problem mit Symfony oder Composer auftreten sollte?

    Bisher hatte man bei Updates bis Version 3.5x eigentlich nur die jeweilige Update-Version und ggf. Erweiterungen, die mögliche Fehler enthalten konnten. Ab Version 4.x kommen nun ja noch Symfony und Composer samt Abhängigkeiten mit ins Spiel, die das Update beeinflussen. So einfach wie bisher scheint es wohl nicht mehr zu sein.

    Ich persönlich benutze bereits für einige neuere Projekte Version 4.3.x aber wie man den Umfragen schon entnehmen konnte, warten viele noch auf die 4.4 LTS. Die Zeit bis zum Release sollte vielleicht noch genutzt werden, um auf das Thema Backups & Wartung für Contao 4 & Composer einzugehen. Ansonsten befürchte ich das viele weiterhin bei Version 3.5.x verharren.

    Leider kann ich mangels Wissen nichts zu dem Thema beitragen, außer mit diesem Post darauf aufmerksam zu machen.

    Gruß

    Thomas

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Gibt es einen SSH-Befehl der optimal dafür geeignet ist so ein Backup (DB natürlich separat) der Files zu machen? Am schönsten fände ich ja, wenn man erst alles am Server ZIP't und dann als Einzelpaket runterlädt.
    Meinst Du so etwas:
    Code:
    cd /in/das/wurzelverzeichnis/der/contao/installation
    tar cvfz contao4.tar.gz files/ web/files/
    das sollte den Order files sichern und die zugehörigen Symlinks in web/files:

    Code:
    drwxrwxr-x  0 _www   staff       0  7 Apr 15:27 files/
    drwxrwxr-x  0 _www   staff       0  7 Apr 15:27 files/testordner/
    -rw-rw-r--  0 _www   staff       0  7 Apr 15:27 files/testordner/.public
    drwxrwxr-x  0 _www   staff       0  7 Apr 16:05 web/files/
    lrwxr-xr-x  0 _www   staff       0  7 Apr 16:05 web/files/testordner -> ../../files/testordner
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •