Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Inhalte in neues Contao mit Responsive Design übernehmen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Waldenstein
    Beiträge
    90

    Standard Inhalte in neues Contao mit Responsive Design übernehmen

    Die Webseite läuft momentan noch auf Contao 2.9.5. Die Inhalte sollen übernommen werden in eine aktuelle Contao-Version - zudem soll dabei auch das Layout auf responsive geändert werden.

    Folgenden Tipp habe ich in einem Thread gefunden

    • Kopie der Liveversion auf Entwicklungsumgebung
    • Check der Erweiterungen auf Kompatibilität mit 3.5.2
    • Für Erweiterungen die nicht kompatibel sind Ersatz suchen bzw. checken, ob diese unbedingt erforderlich sind
    • ggf. anpassen bzw. anpassen lassen
    • schauen welche Templates wurden angepasst
    • kompatible Erweiterungen aktualisieren, inkompabile Erweiterungen abschalten bzw. deinstallieren
    • Update durchführen. Beim dem Versionssprung würde ich das mit mehreren Zwischenschritten machen und immer wieder die Funktionalität (nicht das Layout) prüfen
    • nach jedem Zwischenschritt "Dateileichen" beseitigen
    • Anpassungen der eigenen Templates, Anpassungen des Layouts ggf. Veränderungen bei den eigenen Modulen

    Wie würdet ihr vorgehen? Gibt es dafür Erweiterungen (Clipboard vielleicht, ...), die die Arbeit erleichtern?

    Danke im voraus

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.784
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hört sich fast nach meinem Text an.
    Inzwischen und gerade wenn das Layout ohnehin erneuert werden soll, würde ich das Ganze deutlich abkürzen.
    Wahrscheinlich werden dann auch nicht mehr alle Erweiterungen benötigt.

    • DB und eigene Dateien sichern
    • eigene Dateien übernehmen
    • eigene Templates, wenn vorhanden würde ich zunächst ignorieren
    • neue DB anlegen und gesicherte DB importieren
    • aktuelle LTS Version installieren, für die Installation diese neu angelegte DB verwenden
    • alle Updateschritte durchführen
    • Aktualisierungsvorschläge für die DB übernehmen, Löschvorschläge (sind meist nicht vorausgewählt) ignorieren
    • damit sollten alle Inhalte da sein
    • in der Erweiterungsverwaltung (ich würde zunächst nicht auf Composer gehen) wird Dir vorgegaukelt, dass Erweiterungen installiert sind
    • dort musst Du sortieren, was überhaupt notwendig ist - notwendige Erweiterungen installieren, Rest löschen
    • wenn möglich/gewünscht auf Composer umstellen
    • neues Theme aufbauen
    • ggf. Template bzw. Teile der Templates übertragen

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Waldenstein
    Beiträge
    90

    Standard

    Ja, das ist dein Text (ich habe mir erlaubt diesen zu kopieren, ich hoffe, das ging in Ordnung)

    Meinst du mit dem Update auf die letzte LTS Version sicherlich Contao 3.5.25.

    Habe ich es richtig verstanden: grob zuerst neue Contao-Verison installieren, dann Daten importieren und dann responsive Design implementieren.

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.784
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein nicht ganz so, bei der Installation solltest Du schon die Verbindung mit einer Kopie der DB aus Version 2 ( neue DB mit importierten alten Daten) herstellen.

    Wenn Du das ganze Update-Prozedere der Datenbank hinter Dir hast (wirst da einige Male wenn ich mich recht entsinne durch 3 Update-Schritte geführt) und Du dann eine DB mit einer für die Version 3.5 passenden Struktur hast, würde ich eine DB-Sicherung durchführen. Dann hast Du einen zweiten definierten Punkt an dem Du ggf. wieder neu aufsetzen kannst.

    Und nicht vergessen, die Sachen aus der DB, die zu Erweiterungen gehören und normalerweise nicht zum Löschen vorangehakt sind, erst mal nicht löschen. Das kannst Du ganz zum Schluss machen, wenn Du sicher bist, dass die Sachen nicht mehr benötigt werden.
    Geändert von mlweb (11.04.2017 um 10:50 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Ich habe das Upgrade von 2.9 so gemacht wie es hier beschrieben ist:

    https://community.contao.org/de/show...t-für-Schritt

    Ich habe auch nicht erst auf 2.11 geupdatet. Das gesamte Upgrade hat (nach einigen Hürden und Fehlermeldungen, die ich alle im Forum finden konnte) sehr gut geklappt.
    Viele Grüße
    Shania

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •