Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Contao Update Fehlgeshclagen - Haufen Fehler

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.04.2017.
    Beiträge
    5

    Standard Contao Update Fehlgeshclagen - Haufen Fehler

    Liebe Contao Community,

    ich habe eine Webseite eines Reitvereins übernommen welches Contao nutzt.
    Der alte, anscheinend nicht so versierte Webentwickler hat ein Update versucht nachdem all-inkl.com den PHP 5.3 Support eingestellt hat.
    Dieses Update scheint völlig in die Hose gegangen zu sein weshalb man mich hinzugezogen hat.
    Die webseite https://goo.gl/h0Ne4U schmeisst einen Haufen Fehler und ich glaube das eine einfache Behebung dieser Fehler nicht ganz einfach sein wird.
    Leider arbeite ich mit diese Projekt zum ersten mal und wollte fragen ob es möglich ist das Theme/Template ohne Probleme auf eine frische
    Contao 3.x Version umzuziehen. Ist es einfacher die Probleme/Fehler zu beheben? Welche Lösungen gibt es?

    Die Schwierigkeit ist jetzt leider das alles zügig gehen muss da ein Reitturnier stattfindet und diese Webseite schnell laufen muss.

    Ich bedanke mich schon einmal

    Grüße

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.165
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das Update sollte auf jeden Fall noch einmal gestartet werden. Vielleicht ist es auch besser wenn du dir Support über die Contao Partner suchst.

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kannst Du bitte mal die Installation mit dem Contao-Check überprüfen? Es schaut nach mehreren Fehlern aus (gibt es "assets/js/", und darf PHP da schreiben? Das solltest Du zumindest temporär mit der Einstellung, JS nicht zu komprimieren auch wegbekommen).

    Der Fehler "Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?" liesse sich - so die verwendeten Erweiterungen kompatibel zu Contao 3 sind - sicher mit dem Aufruf des Installtools nebst Datenbankanpassungen daselbst lösen.

    Insgesamt kann man das sicher eher retten als neu installieren. Du solltest dabei allerdings auf Contao 3.5 gehen und dazu auch die entsprechenden Hinweise im Forenbereich 'Installation und Updates' berücksichtigen.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.04.2017.
    Beiträge
    5

    Standard

    Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.

    //Das Update noch einmal starten?
    Hat jemand fix einen Link wie ich das Update auf eine bestimmte Version ausführe? Habe mal den Contao Liveupdater gefunden. Ist der eine Lösung? Auch wenn die Webseite beschädigt ist?

    //Contao-Check?

    Was genau ist das?

    Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.

    Grüße
    Nighteyes

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Oben in der Forennavigation, unter 'Contao-Links' ...

    (man hat ein wenig das Gefühl, dass auch der hinzugezogene 'Retter' nicht wirklich versiert in Bezug auf Contao ist. Möglicherweise ist die Suche nach fundierter Hilfe dann wirklich zielführender)

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.04.2017.
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Oben in der Forennavigation, unter 'Contao-Links' ...

    (man hat ein wenig das Gefühl, dass auch der hinzugezogene 'Retter' nicht wirklich versiert in Bezug auf Contao ist. Möglicherweise ist die Suche nach fundierter Hilfe dann wirklich zielführender)
    Das siehst du richtig
    Aber ich bin halt ein Entwickler mit mehrjähriger Erfahrung in anderen CMS Systemen und kenne mich demnach mit solchen Systemen aus und weiß wie ich damit umzugehen habe.
    Um ehrlich zu sein war ich mit dem Handy unterwegs und konnte somit die Links nicht so schnell abrufen. Jetzt bin ich am festen Arbeitsplatz und kann besser recherchieren. Danke für die Hinweise. Ich melde mich wenn ich Fragen habe und alles geklappt hat

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.776
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gibt es Backups von der Version vor dem Update?

    Falls ja, würde ich das Livesystem erst mal versuchen in den Ursprungszustand zu versetzen und dann ganz in Ruhe das Update an einer zweiten Installation durchführen.

    Zitat Zitat von nighteyes Beitrag anzeigen
    Aber ich bin halt ein Entwickler mit mehrjähriger Erfahrung in anderen CMS Systemen und kenne mich demnach mit solchen Systemen aus und weiß wie ich damit umzugehen habe.
    Ich will Dir nicht zu nahe treten, vielleicht bin ich auch nur extrem konservativ, aber m.E. helfen die Erfahrungen aus anderen Systemen gerade wenn es schnell gehen soll nur bedingt. Jedes System hat da so seine Besonderheiten.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •