Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Update von 3.4 auf 4.3?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von ZOOTV
    Registriert seit
    23.11.2009.
    Ort
    Graz / Steiermark / Österreich
    Beiträge
    256

    Standard Update von 3.4 auf 4.3?

    Guten Morgen!

    Ich bin nun schon einige Seiten hier durch und finde nicht die richtige Antwort und hoffe ihr könnt mir bitte weiterhelfen.

    1.) Wo liegt der Unterschied zwischen der 3er und der 4er Version?

    2.) Wie kann ich von 3.4 auf 4.3 updaten? .... Gibt es hier schon jemand der das Dokumentiert hat?
    lg.

    Jochen aus Graz

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zum Update und auch sonst hilft dir vielleicht das Webinar aus diesem Thread:
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post437168

  3. #3
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Hallo Joachim,

    Du kannst Dich bei Christian von der Contao Academy registrieren und Dir dann das aufgezeichnete Webinar zu Contao 4 reinziehen. Ab min. 12:30 wird das Thema 3.5 -> 4 behandelt

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von ZOOTV
    Registriert seit
    23.11.2009.
    Ort
    Graz / Steiermark / Österreich
    Beiträge
    256

    Standard

    Vielen Dank, habe ich soeben angesehen und steh schon vor der ersten Hürde.

    Ich hatte die Installation durchgeführt und wollte die DB von meiner 3.4.4 importieren nur leider geht das nicht.
    Geht das Upgrade nur von der 3.5 auf 4.3?
    lg.

    Jochen aus Graz

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wieso kannst du den Datenbank-Dump nicht in eine leere DB importieren? Ein "Website-Template" in der install.php importieren wird natürlich nicht gehen. Die Datenbank muss schon importiert sein bevor install.php aufgerufen wird.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von ZOOTV
    Registriert seit
    23.11.2009.
    Ort
    Graz / Steiermark / Österreich
    Beiträge
    256

    Standard

    Nun ja,
    ich bin nach dem Video gegangen und hier wurde zuerst die die Version 4 installiert und erst dann die Datenbank importiert.

    Dann dachte ich mir ich lösche eifach den Inhalt der Datenbank und importiere die Tabellen aus meiner 3.4er Installation.

    Und jetzt sitze ich ewig hrum, weil im Install-Tool ständig irgendwelche Tabellen aktualisiert werden müssen.
    lg.

    Jochen aus Graz

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.179
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von ZOOTV Beitrag anzeigen
    ich bin nach dem Video gegangen und hier wurde zuerst die die Version 4 installiert und erst dann die Datenbank importiert.
    Ich habe mir das Video noch nicht angesehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das tatsächlich so gemacht wurde. Meines erachtens musst du deine Contao 3.4 Installation zuerst auf die neueste LTS Version aktualisieren, dann Contao 4 installieren und dann schlicht die selbe Datenbank benutzen.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von ZOOTV
    Registriert seit
    23.11.2009.
    Ort
    Graz / Steiermark / Österreich
    Beiträge
    256

    Standard

    Ich habe das mit der 3.5 und dem LTS übersehenund den Versuch direkt über 3.4.4 gemacht.

    Inzwischen habe ich es geschafft.

    Ich habe die aktuelle Version 4.3.7 auf den Server kopiert
    dann lt. Video templates und files von der 3.4.4 auf die 4.3.7 kopiert,
    dann direkt in mySQL die DB angelegt und den Inhalt/die Tabellen der DB von 3.4.4 in die DB kopiert.

    Im Anschluss dann das Instaltool der 4.3.7 geöffnet und den ganzen Prozess durchlaufen.
    Die Aktualisierung der DB hat etwas gedauert, aber kurz vor Mitternacht erhielt ich die Meldung, dass alles i.O. sei.
    lg.

    Jochen aus Graz

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gratuliere! Ich mache mich vielleicht über Ostern auch mal an eine meiner privaten Websites. War wohl ein Missverständnis. Die Installation der 4.3.7 Dateien + files und templates und das Kopieren der "alten" Datenbankdaten in die aktuelle Datenbank sind ja voneinander völlig unabhängig. Das kann man natürlich machen in welcher Reihenfolge man will. Wichtig ist eben, dass man alles macht, bevor man das Installtool aufruft.

    Wenn ich das richtig erinnere, ist es bei diesem Vorgehen nicht unbedingt notwendig über die 3.5er Version zu gehen. Das hast du ja auch bewiesen. Allerdings soll der Contao-Manager, der mit der 4er LTS-Version kommen soll, ein solches direktes Update ausgehend von 3.4 und älter dann wohl nicht unterstützen, sondern nur Updates von 3.5. Ich muss mir die Aufzeichnung des Webinars nochmal anschauen bevor ich loslege.

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Im Webinar wurde gesagt, es wird nur das Update von 3.5 auf 4.x unterstützt. Mann solle vorher also erst mal auf die letzte 3.5.x gehen bevor man auf Contao 4 geht.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das hiesse dann für mich mit anderen Worten, dass das Contao 4 Installtool die von 3.x bekannten Upgradeschritte nicht beinhaltet und somit auch nicht ausführen kann. Dadurch wäre dann bei einem direkten Updateversuch damit zu rechnen, dass möglicherweise (oder sicher?) irgendwelche Daten nicht richtig in die Datenbankstruktur der nächsten Version übertragen werden. Also sicher nicht empfehlenswert. Wobei Leo auch erst mal überlegen musste .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •