Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Liste der Änderungen auf einer Homepage

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2012.
    Ort
    CH
    Beiträge
    72

    Standard Liste der Änderungen auf einer Homepage

    Hallo zusammen

    Gibt es eine Erweiterung mit der ich im Frontend anzeigen lassen kann, welche Seiten als letztes aktualisiert wurden?
    Zum Beispiel sollen die 10 letzten Seiten, die aktualisiert wurden, wie eine Sitemap oder Suchergebnis Liste angezeigt werden.

    Gibt es sowas?

    Grüsse
    Rolf

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    wenn es Dir nur um die Seite geht, könntest Du das Listing-Modul dazu verwenden:
    https://community.contao.org/de/show...isierte-Seiten

    Gruß
    Hella
    Mitglied des Contao User Treffen München
    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
    Komm' doch mal vorbei!

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du müsstest tstamp von tl_content mit "ptable = tl_article" prüfen. Anhand deren "pid" kommst du an die Artikel. Mit der pid von tl_article kommst du dann an die ID der Seite.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2012.
    Ort
    CH
    Beiträge
    72

    Standard

    Hallo

    Ich habe mir eure Tipps durchgelesen, aber offen gestanden verstehe ich nur Bahnhof.
    Der Link von Hella zeigt nicht wie ich das machen muss, und dann steht da noch, dass er es doch von Hand macht.

    Andreas, dein Tipp ist technisch, da verstehe ich gar nichts mehr.

    Ich hätte gerne eine fertige Erweiterung oder dann eine schritt für schritt Anweisung, sonst bin ich als reiner Anwender überfordert, sorry.

    Grüsse
    Rolf

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.754
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von rfurrer Beitrag anzeigen

    Ich hätte gerne eine fertige Erweiterung sonst bin ich als reiner Anwender überfordert, sorry.
    Da es so etwas anscheinend noch nicht als fertige Erweiterung gibt, kannst Du das als Kleinauftrag einstellen oder vielleicht auch bei @Andreas per PN direkt nachfragen, ob jemand genau nach Deinen Wünschen eine Erweiterung erstellt.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Ja genau, mit der Hand. Im Moment ist dieses Projekt aber tot, weswegen ich noch keine Erweiterung programmiert habe. Die würde analog Andreas' Vorschlag funktionieren.

    Gesendet von meinem L52 mit Tapatalk
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Habe mal ein wenig damit rumgespielt und muss sagen, dass dies ganz schön aufwendig werden kann. Man musst bei CEs, Artikeln und Seiten zumindestens die Veröffentlichung, den Zugriffsschutz und den "nur für Gäste" Status beachten. Dann kann es noch von unveröffentlichten Seiten includierte CEs und Artikel geben. Und da werden bestimmt noch weitere Fallstricke auftauchen. Zumindestens sollte man sich wahrscheinlich sehr gut mit den Models und den Möglichkeiten des Contao-PHP-Frameworks auskennen. Ich werde sowas nicht programmieren.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Das sind ja Aussichten...

    Gesendet von meinem L52 mit Tapatalk
    Geändert von Samson1964 (24.04.2017 um 04:58 Uhr)
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Ist aber auch eine Frage der Ansicht. In vielen Foren ist es z.B. so, dass immer das letzte Änderungsdatum zählt, egal ob sichtbar oder nicht, in einem sichtbaren oder nicht sichtbaren Forum usw. Es wird erst bei der Darstellung gefiltert. Sieht man z.B. bei Suchen oder der Anzeige wieviele neue Threads es gibt (also im Statistik-Bereich).

    Das lässt sich dann relativ leicht umsetzen, indem man in einem neuen Feld in tl_page ein Änderungsdatum abspeichert, dass man mit einem onsubmit_callback bei tl_content, tl_article und tl_page verbindet. Dieses Feld lässt sich dann ja leicht abfragen und ausgeben.

    Sieht man es hingegen streng, hat Andreas ganz recht, das ist durchaus aufwendig. Wobei auch da die Models gut helfen. Man kann die Abfrage bei "findBy()" ja gut einschränken.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    tl_content:
    • Ist das Element unsichtbar, dann auslassen
    • Ist das Element geschützt, prüfen ob das aktuelle Mitglied zu der erlaubten Mitgliedergruppe gehört
    • Nur Gästen anzeigen aktiv, dann Element auslassen, wenn Mitglied angemeldet
    • Das Element enthält den Inserttag insert_content. Das wird schwierig. Der Timestamp des Elements kann zwar uralt sein, aber es kann geänderten Content anzeigen.
    • Das Element enthält den Inserttag insert_article. Was sich jetzt für Schwierigkeiten auftun, will ich mir gar nicht vorstellen.
    • Das Element ist vom Typ Inhaltselement und verweist auf ein anderes Element. Ähnlich schwierig wie beim Inserttag insert_content.
    • Das Element ist vom Typ Modul. Sehr schwierig, da so ein Modul mitunter ständig neue Inhalte liefert.

    Als ob verweiste Inhaltselemente nicht schon ausreichen, wird es bei Modulen richtig haarig. Da ändert sich nämlich i.d.R. auch nicht der Timestamp des Moduls. Bei mir tausche ich z.B. eine Datenbanktabelle immer mit phpMyAdmin aus. Das Modul bekommt dadurch immer neue Inhalte zum Anzeigen, obwohl sich am Modul nichts verändert hat.

    Wenn man dann irgendwann alle Inhaltselemente mit ptable = tl_article ausgelesen und geprüft hat, müssen nun die Artikel gefiltert werden. Das Vorhaben scheint mir ein bißchen einfacher, da nur noch Veröffentlichung, Zugriffsschutz und Gästemodus geprüft werden müssen. Mit den Artikeln die übrig bleiben, wird auf ähnliche Weise bei den Seiten verfahren.

    Fazit: Wenn nur die leichten Inhaltselemente ohne Verweise und Module berücksichtigt werden, ist so ein Vorhaben sicher ganz gut umsetzbar. Alles abzudecken, scheint fast unmöglich und kostet sehr viel Zeit.

    Vielleicht wäre eine andere Herangehensweise möglich: Über einen Seitencache und eine Prüfsumme, die man mit Timestamp speichert. Ändert sich die Prüfsumme einer Seite, dann hat sie sich offensichtlich verändert und man hat einen neuen Timestamp, den man samt neuer Prüfsumme speichert. Dadurch hätte man praktisch immer eine Liste aller geänderten Seiten. Der Cache müßte allerdings unabhängig vom normalen Seitencache arbeiten, damit man ihn nicht einfach im BE löschen kann und beim nächsten Mal auch uralte Seiten plötzlich wieder neu sind.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2010.
    Beiträge
    29

    Standard Letzte Änderungen mögliche Lösung

    Hallo zusammen
    Ich bin ebenfalls seit einiger Zeit eine Lösung für die Auflistung der letzten Änderungen am suchen. Ich habe für mich sowas in der Art gefunden, bin aber noch nicht ganz am Ziel:
    • Ich erstelle ein Listen-Modul auf der Tabelle tl_article:
      01_Modul.GIF
    • Dann habe ich das Listing-Template ein wenig nach meinen Wünschen angepasst:
      PHP-Code:
      <div class="<?php echo $this->class?> ce_table listing block last_changes"<?php echo $this->cssID?><?php if ($this->style): ?> style="<?php echo $this->style?>"<?php endif; ?>>
      <?php if ($this->headline): ?>

      <<?php echo $this->hl?>><?php echo $this->headline?></<?php echo $this->hl?>>
      <?php endif; ?>

      <table cellpadding="0" cellspacing="0" class="last_changes" summary="">
      <tbody>
      <?php foreach (array_reverse($this->tbody) as $class=>$row): ?>
        <tr class="<?php echo $class?>">
      <?php foreach ($row as $col): ?>
          <?php if ($col['field'] == 'start'): ?><td class="body <?php echo $col['class']; ?>"><?php echo date("d.m.Y",$col['raw']); ?></td>
          <?php else: ?><td class="body <?php echo $col['class']; ?>"><a href="{{article_url::<?php echo $col['id']; ?>}}"><?php echo $col['content']; ?></a></td>
          <?php endif; ?>
      <?php 
      endforeach; ?>
        </tr>
      <?php endforeach; ?>
      </tbody>
      </table>
      </div>
      Vielleicht ist der eine oder andere Ansatz umständlich realisiert, bin nicht der PHP-Profi...
    • Wenn ich nun eine Änderung vorgenommen habe (keine Korrektur von Flüchtigkeitsfehlern usw.), dann gehe ich auf den Artikelkopf und ändere dort manuell das Datumsfeld "Anzeigen ab" und befülle das mit dem aktuellen Zeitstempel. So kann ich auch selber entscheiden, welche Änderungen auf der Liste erscheinen sollen und welche nicht.

    Leider habe ich nun noch das folgende Problem: Ich habe eine Hauptseite und zwei Sub-Seiten (Subdomains), welche ich in der gleichen Installation pflege. Meine Programmierung merkt nicht, auf welcher Sub-Seite ich die Änderung vorgenommen habe. Es werden einfach alle Änderungen von allen drei Seiten aufgelistet.

    Vielleicht hat ja jemand einen Tip, wie das noch gelöst werden könnte?

    LG Utz

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Versuch mal mit [changelanguage] dann hast du neue Felder, z.B. languageRoot, vielleicht kannst du damit was anfangen. Oder suche mal nach der Erweiterung [parentslist].

    In der Bedingung kannst du auch mit einem "AND" arbeiten.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •