Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Downgrade von Contao 4.1.0 auf 3.5 LTS

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2017.
    Beiträge
    7

    Standard Downgrade von Contao 4.1.0 auf 3.5 LTS

    Hallo Contao Spezialisten,
    sicher der ungewöhnlichere Weg, dennoch muss ich bei meiner Installation den Rückschritt gehen weil ich andauernd Probleme mit der 4.1.0 Version habe und zuwenig Erfahrung, diese in Ordnung zu bringen.
    Installiert habe ich die Version 4.1.0 bei Mittwald über den Softwaremanager, was offenbar sowieso eine dumme Idee war. Bei Mittwald über das Ticketsystem hatte ich viele Hilfeanfragen gestellt. Hauptsächlich ging es um einen angezeigten Symlink-Fehler beim Öffentlichstellen im Dateimanager. Zuletzt ging jetzt nur noch ein Teil der Downloads auf den Seiten und ein Kollege hat mir geraten, zurückzurudern mit der Version und selber das System aufzusetzen.
    Nun meine Frage: Ich habe große Sorge, einen Fehler zu machen. Zum Ablauf habe ich geplant, sicherheitshalber alles nochmal lokal über XAMPP einzurichten mit den vorhandenen Datenbanken und später, nach Bereinigung durch das Zurücksetzen auf einen von mir gesetzten Wiederherstellungspunkt bei Mittwald die 3.5 LTS Version zu installieren. Danach alles von lokal auf online umzuziehen.
    Würdet dieser Weg Sinn machen für mich als Contao-Frischling? Worauf muss ich achten z.B. beim Datenbank Export aus phpmyadmin?
    Ich hoffe das hört sich nicht völlig bescheuert an aber ich weiß mir nicht mehr anders zu helfen. Bei dieser seltsamen Konfiguration bei Mittwald fehlt mir selbst mit Admin-Rechten die Möglichkeit, Erweiterungen zu installieren und die Liste der Probleme wurde immer länger. Wäre sehr dankbar für gute Ratschläge und verzeiht das laienhafte Geschreibe.
    Gruß, Elke

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von malle
    Registriert seit
    21.03.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    65

    Standard

    Hallo motif,

    der Auto-Installer bei Mittwald kann tatsächlich nicht mit der 4.1 umgehen. Bei Contao 4.x muss man Erweiterungen ja über den Composer installlieren und erst ab Juni wird das voraussichtlich mit dem Contao-Manager auch wieder einfacher.

    Da die 3.5.x ja noch bis 2019 mit Updates versorgt wird, ist das vielleicht kein so schlechter Gedanke. Trotzdem wirst Du Dich über kurz oder lang mit den neuen Wegen der 4.x befassen müssen.

    Ich habe bei Mittwald sehr viel Erfahrung mit dem Umziehen und Installieren von Contao.
    Was ich leider nicht weiß: Ob sich die Datenbank von 3.5 und 4.1 unterscheiden

    Was hast Du denn mit Contao seit der Installation schon gemacht?
    Sind da schon viele Seiten angelegt, mit viel Inhalt?
    Hast Du schon sehr viele Dateien hochgeladen?

    Was hast Du bei Mittwald für einen Tarif? Ich frage vor allem wegen der Anzahl der Wiederherstellungspunkt.

    Ich denke wir kriegen das schon irgendwie hin.

    Gruß
    Marcus

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Downgrades halte ich immer für problematisch würde ich wohl in der jetzigen Situation auch nicht tun.
    Lieber die aktuelle Version 4.3 aufsetzen lokal und auch bei Mittwald (denn man muss auch da nicht deren Installer benutzen) und dort die vorhandene DB einspielen.

    Es bleibt auch tatsächlich die Frage wieviel Inhalte schon drin sind.
    Bei wenig Inhalt kann ein komplettes jungfräuliches neu Aufsetzen der bessere Weg sein, egal ob Du Dich für Version 3 oder Version 4 entscheidest.
    Hängt natürlich auch alles vom eigenen Kenntnisstand ab - damit meine ich nicht nur Contao. Wenn Du z.B. Ambitionen nur für Redakteursarbeit hast, dann sind Installation und Einrichtung wahrscheinlich kompliziert für Dich als Contao-Neuling. Einem Entwickler geht so etwas wahrscheinlich sehr leicht von der Hand - egal welches System er da vor sich hat.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2017.
    Beiträge
    7

    Standard

    Guten Abend,

    ich freue mich sehr über eure Antworten und Einschätzungen. Leider ist auf der Website schon viel geschehen und sie ist online. Ist im Auftrag eines Kunden entstanden, der eine Homepage für kleines Geld realisiert haben wollte. Das Theme habe ich daher im Contao Store gekauft und es war zu dem Zeitpunkt (Januar 2016) für Contao 4.1 optimiert. Mittlerweile gibt es ein Update des Themes für 4.3 - ich bin mir daher aber nicht sicher, mlweb, ob ich ohne weiteres die 4.3 aufsetzen kann. Ambitionen zu lernen und zu verstehen habe ich auf jeden Fall, schon immer gehabt. Es ist nur immer schwer mit wenig Zeit und nur nebenbei. Auf jeden Fall mehr als nur an der Oberfläche zu kratzen...
    Grundsätzlich beschäftige ich mich schon einige Jahre mit Contao und habe auch ein paar Installationen hinter mir. Allerdings nur von lokal auf den Server und nicht umgekehrt. Habe mich immer gerne mit den neuen Versionen befasst aber im Moment war ich mit den plötzlich aufgetretenen Problemen etwas überfordert. Vielleicht hat es aber wirklich mit der Installation über Mittwald zu tun und es wird neu aufgesetzt besser. Das ist mein Ziel. Bisher kannte ich Contao auch immer nur als sehr verlässliches, intuitives System - daher ist es auch das CMS meiner Wahl.

    Marcus, seit Installation habe ich das Theme aufgesetzt und an die Kundenanforderungen angepasst. Garnichts an Erweiterungen installiert, kaum CSS verändert - eher nur Inhaltselemente individualisiert. War eben der leichteste Weg. Es sind recht viele PDF Dateien auf dem Server, ein paar Bilder, das wäre aber kein Problem, wenn ich die komplette Verlinkung nochmal neu machen müsste. Mir ist wichtig, dass das Gerüst läuft und ich soviel Arbeit wie möglich sparen kann, klar.
    Die Frage nach dem Wiederherstellungspunkt ist gut! Da hatte ich auch schon nachgeschaut aber der Kunde hat leider nur einen zum Anlegen. Den hatte ich wenigstens schon genutzt, um den Zeitpunkt vor der Contaoinstallation wiederherzustellen. Mein Plan war daher zu prüfen, ob alles lokal gut läuft, den Server zurückzusetzen und neu aufzusetzen. Morgen Nachmittag muss ich mich an die Arbeit machen und hoffen, dass alles gut klappt...

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von malle
    Registriert seit
    21.03.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    65

    Standard

    Guten Abend, folgende Idee: Du könntest bei Mittwald per Web-ftp das Verzeichnis duplizieren und dieses mit einer Kopie der Datenbank verknüpfen.
    Dann könntest Du die Domain auf diese Kopie umbiegen.

    Dann könntest Du über den Softwaremanager bei Mittwald das Original-Contao auf 4.3 updaten. Falls das funktioniert, kannst Du dann die Domain wieder zurückändern.

    Oder eben, wie mlweb schreibt, ein 4.3 von Contao.org laden und manuell installieren.

    Viel Erfolg!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Es gibt immer Möglichkeiten.

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sichere die Datenbank.
    Lege bei Mittwald einen neuen Ordner an.
    Erstelle eine Subdomain.
    Installiere Contao 4.3 bei Mittwald in den neuen Ordner.
    Installiere alle erforderlichen Erweiterungen.
    Kopiere die Pfade Files und Templates.
    Importiere die DB.
    Kontrolliere und Teste ob alles läuft.
    Wenn ja leitest Du die Domain in den Ordner und löscht die Subdomain wieder.
    Wenn es Probleme gibt, hast Du außer Zeit nichts verloren.
    SSH-Zugang solltest Du allerdings haben.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von malle Beitrag anzeigen
    Dann könntest Du über den Softwaremanager bei Mittwald das Original-Contao auf 4.3 updaten.
    Manipulationen sollte man m. E. immer an der Kopie machen nicht am Original.

    Wenn bei der Kopie etwas schief gegeangen ist, was man vielleicht gar nicht sofort bemerkt hat, kann man sich bei Deiner Vorgehensweise auch gern beide Versionen himmeln.

    Nachtrag: One-Klickinstallationen diverser Hoster sind immer wieder verlockend. Sie bringen aber auch gern mal Probleme mit sich. Auch wenn es mehr Aufwand ist, installiere ich grundsätzlich selbst. Dann weiss man was man hat.
    Geändert von mlweb (22.04.2017 um 22:08 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von malle
    Registriert seit
    21.03.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Manipulationen sollte man m. E. immer an der Kopie machen nicht am Original.
    Grundsätzlich richtig, aber der Mittwald-Installer kann nicht im selben vhosts mehrere Instanzen desselben CMS installieren.
    Und das Update kann er dann auch nur am Original machen. Wobei bei einer 1:1 Kopie ja kein Unterschied sein dürfte.

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Nachtrag: One-Klickinstallationen diverser Hoster sind immer wieder verlockend. Sie bringen aber auch gern mal Probleme mit sich. Auch wenn es mehr Aufwand ist, installiere ich grundsätzlich selbst. Dann weiss man was man hat.
    Der Mittwald-Installer ist schon sehr zuverlässig. Nur mit dem 4.x hat er seine Probleme, weil das ja bisher ohne Konsole eigentlich gar nicht installiert werden kann. Die Managed Edition wird das dann vermutlich wieder ändern.

    Ich verstehe schon, was Du meinst, aber dem Installer von Contao vertraust Du im Prinzip ja auch.

    Aber @motif: mlweb hat schon recht. Für Deinen Fall wäre eine manuelle Installation besser. Und da Du ja auch XAMPP usw. erwähnst, wirst Du schon ein bisschen Ahnung haben.

  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von malle Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich richtig, aber der Mittwald-Installer kann nicht im selben vhosts mehrere Instanzen desselben CMS installieren.
    Und das Update kann er dann auch nur am Original machen. Wobei bei einer 1:1 Kopie ja kein Unterschied sein dürfte.
    Es geht gar nicht so sehr ums Vertrauen sondern um genau solche Besonderheiten. Ich kann dann ein Update über deren Oberfläche nur am Original machen.
    Das will ich zum Beispiel häufig nicht. Viele Updates mache ich an einer Kopie des Originals.

    Ich habe nicht viel Erfahrung mit Mittwald, aber die die ich habe, hat mir gereicht.
    Da wird von den Technikern schnell mal ein Problem auf die manuelle Installation geschoben und ich musste den Jungs und Mädchen erst mal nachweisen, das der Fehler bei der One-Klick-Installation ganz genauso auftritt.

    Zitat Zitat von malle Beitrag anzeigen

    Der Mittwald-Installer ist schon sehr zuverlässig. Nur mit dem 4.x hat er seine Probleme, weil das ja bisher ohne Konsole eigentlich gar nicht installiert werden kann.
    Mal ehrlich eine 4er-Version über den Installer anbieten, wo der Installer dann Probleme damit hat, das finde ich persönlich unprofessionell. Da sollte man doch so viel A... in der Hose haben und sagen: "Leider können wir Ihnen diese Version noch nicht über den Installer anbieten. Das müssen Sie dann selbst über die Konsole tun." ssh-Zugang haben ja bei Mittwald auch die kleinen Pakete, wenn ich das richtig sehe.
    Mit der One-Klickinstallation suggeriere ich ja schließlich dem unbedarften Kunden "Nutze unseren Service. Dann werden Dir die ganzen Probleme im Bereich der Installation von unserer Software abgenommen."
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei dem Stichwort "Symlink-Probleme" fällt mir gerade noch etwas ein. Mal den Hinweis ganz oben im Forum gelesen?
    Wenn die Symlink-Probleme erst nach Anfang April (Ninas- Beitrag ist vom 7.4) aufgetreten sind, dann könnte die Ursache auch dort zu suchen sein.
    Dann findet man auch durch eine Lösungsmöglichkeit und es hängt nicht mit Mittwald und der Installation über deren Softwareinstaller zusammen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2017.
    Beiträge
    7

    Standard

    @mlweb, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir den Thread zu Nina's Symlink Problem angeschaut und es kann sein, dass ein Zusammenhang mit dem Symfony-Problem besteht. Es ist tatsächlich erst kürzlich aufgetreten, dass die Dateilinks nicht mehr funktionieren.

    Mich ärgert die Reaktion von Mittwald auch ein wenig, man hat mich nämlich zuletzt darauf hingewiesen, mich an einen Contao-Spezialisten zu wenden. Ein Zusammenhang zum Mittwald-Installer wurde nie erwähnt. Muss ja auch nicht sein, allerdings hatte mir eine Mitarbeiterin dort auch schonmal prima helfen können. Jetzt werde ich es so machen wie ihr mir angeraten habt. Selber installieren und über Subdomain testen hört sich für mich gut an. Dem Installer vertraue ich nun auch nicht wirklich mehr, auch der Support hat mich leider etwas im Stich gelassen. Trotzdem möchte ich es lieber mit der 3.5 LTS Version probieren als mit 4.3. Nachher habe ich sonst das Problem, dass das Theme nicht auf 4.3. läuft, und dann? Oder ich muss wirklich noch den Thread von Nina durcharbeiten und an allen Ecken und enden flicken. Ich glaub, das traue ich mir dann doch noch nicht ganz zu.

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von motif Beitrag anzeigen
    Oder ich muss wirklich noch den Thread von Nina durcharbeiten und an allen Ecken und enden flicken. Ich glaub, das traue ich mir dann doch noch nicht ganz zu.
    Du musst diese Anpassung in deiner composer.json machen und dann einfach ein composer update ausführen.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2017.
    Beiträge
    7

    Standard

    @Spooky, danke für den Hinweis. Ich habe nochmal versucht, deine Idee durchzuführen und die composer.json angepasst. Wird durch das conflict der Composer automatisch aktualisiert oder muss ich da manuell noch ein Update machen (wie du schreibst)? Sollte ich dann direkt eine Verbesserung auf der Seite erkennen (Links funktionieren wieder o.ä.)?

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2017.
    Beiträge
    7

    Standard

    Parallel dazu habe ich jetzt die Datenbank in Contao 3.5 lokal eingefügt und die Inhalte aus template und files und im Backend ist alles da wie es sein soll. Nur leider erhalte ich eine Fehlermeldung wenn ich mir die Frontendansicht aufrufe:
    Fehlermeldung-contao.JPG
    Das Error-Log habe ich angehängt, hoffe, dass es hier in der Antwort auch so auftaucht... Kann mir da jemand sagen, was ich falsch gemacht habe bzw. wie ich es korrigieren kann?

    Hier der letzte Log:
    [23-Apr-2017 15:16:30 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'File assets/contao/css/icons.css does not exist' thrown in C:\xampp\htdocs\contaohtp\system\modules\core\libr ary\Contao\Combiner.php on line 134
    #0 C:\xampp\htdocs\contaohtp\system\modules\core\libr ary\Contao\Controller.php(784): Contao\Combiner->add('assets/contao/c...')
    #1 C:\xampp\htdocs\contaohtp\system\modules\core\clas ses\FrontendTemplate.php(102): Contao\Controller::replaceDynamicScriptTags('<!DOC TYPE html>...')
    #2 C:\xampp\htdocs\contaohtp\system\modules\core\page s\PageRegular.php(190): Contao\FrontendTemplate->output(true)
    #3 C:\xampp\htdocs\contaohtp\system\modules\core\cont rollers\FrontendIndex.php(285): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #4 C:\xampp\htdocs\contaohtp\index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #5 {main}
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von motif (23.04.2017 um 14:56 Uhr)

  15. #15
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    M.E. gibt es da einige Unterschiede in den Datenstrukturen. Ich bin da nicht so tief drin, dass ich mir zutraue einzuschätzen was passiert, wenn man ein DB aus der 4er Version mit einer 3er Version verbindet bzw. was man beachten muss.
    Deswegen hatte ich ja oben auch geschrieben, dass ich bei der 4er Version bleiben würde.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  16. #16
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das sieht für mich so aus, als ob da noch die von Contao 4 mitgelieferten Stylesheets in der Datenbank stünden. Das dürfte vermutlich irgendwo im Layout sein. Vielleicht reicht es ja schon, deine Seitenlayouts im Backend zu kontrollieren, also welche Stylesheets im Bereich CSS-Framework angehakt sind. Diese nötigenfalls korrigieren wie gewünscht und speichern. Dabei werden die nicht mehr (oder in 3.5 noch nicht) existierenden Stylesheets dann hoffentlich mit der neuen Auswahl überschrieben und somit fürs Frontend nicht mehr benötigt. Ist aber ungetestet, keine Garantie für irgendwas. Es ist auch durchaus möglich, dass in deiner Datenbank auch sonst noch Dinge drinstehen, die für 3.5 einfach nicht passen. Aber Datenbank-Backup machen und ausprobieren hilft.

    Edit: Die weiteren Fehler betreffen den Suchindex und ein oder mehrere Templates. Da musst du eben in die entsprechenden Module und Inhaltselemente mal reinschauen, was da an Templates gewählt ist. Beim Suchindex, den würde ich einfach mal löschen und ggf neu aufbauen. Falls da dann wieder der Fehler kommt, sind deine URLs für die Seiten nicht eindeutig, also der Startseite den Alias "index" geben und in der .htaccess dafür sorgen, das entweder auf mit oder auf ohne 'www' umgeschrieben wird.
    Geändert von tab (23.04.2017 um 16:17 Uhr)

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von motif Beitrag anzeigen
    @Spooky, danke für den Hinweis. Ich habe nochmal versucht, deine Idee durchzuführen und die composer.json angepasst. Wird durch das conflict der Composer automatisch aktualisiert oder muss ich da manuell noch ein Update machen (wie du schreibst)? Sollte ich dann direkt eine Verbesserung auf der Seite erkennen (Links funktionieren wieder o.ä.)?
    Ja, du musst bei einer Änderung der composer.json
    Code:
    composer update
    ausführen, ansonsten bewirkt das nichts.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2017.
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo Spooky,

    ich glaube langsam, ich bin zu blöd für alles. Wo und wie kann ich den Code composer update ausführen? Meine Installation ist eine One-Click auf dem Mittwald Server.

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2017.
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo miteinander,
    nachdem ich lokal nun von Contao 3.5 bis hin zu 4.3.9 alles versucht habe, funktioniert auch hier jetzt nichts mehr. Die Installation bei 4.3.5 hat vielversprechend funktioniert, ich bin bis dahin gekommen, dass das Backend lief und sogar im Frontend die Seite angezeigt wurde. Zuerst nicht mit Styles, die css Dateien habe ich an einen anderen Ort kopiert und siehe da, es ging. Bis auf dass meine Bilder nicht angezeigt wurden. Als ich den Installer nochmal aufrufen wollte, kamen wieder Fehlermeldungen zu Symlink Problemen und ich bin nicht weitergekommen. Ich mutmaße, dass auch das wieder mit Symfony zu tun hat und nun ist auch lokal nach dem Versuch XAMPP neu zu installieren und neue Installationen anzulegen alles wie gehabt. Fehlermeldung und Schluss. Scheinbar hat Windows7 64bit dieses Problem nun, das habe ich an anderen Stellen in GitHub gelesen. Was mache ich denn nun? Ich versuche jetzt, auf einem anderen Laptop alles nochmal zu machen aber habe Sorge, dass auch hier die gleichen Probleme auftreten.
    Es wäre toll zu wissen, ob der Hotfix mit Symfony die Lösung ist oder ob ich wieder ein neues Problem habe? Bitte helft mir!!!

  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von motif Beitrag anzeigen
    Hallo Spooky,

    ich glaube langsam, ich bin zu blöd für alles. Wo und wie kann ich den Code composer update ausführen? Meine Installation ist eine One-Click auf dem Mittwald Server.
    Dazu solltest du dich zu erst mal mit dem Composer alleine befassen, um zu verstehen was du machen musst und warum.

    Aber nur um das Composer Update zu erklären:

    1. Logge dich per SSH auf den Webspace ein und gehe zum Wurzelverzeichnis der Contao Installation.
    2. Führe dort zB
      Code:
      wget https://getcomposer.org/download/1.4.1/composer.phar
      aus, damit die composer.phar heruntergeladen wird.
    3. Führe dann das Composer Update aus:
      Code:
      php composer.phar update


    Stelle aber sicher, dass das PHP CLI eine ausreichend große Version hat, mit
    Code:
    php -v


    Zitat Zitat von motif Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander,
    nachdem ich lokal nun von Contao 3.5 bis hin zu 4.3.9 alles versucht habe, funktioniert auch hier jetzt nichts mehr.
    Was genau funktioniert bzw. funktionierte nicht?


    Zitat Zitat von motif Beitrag anzeigen
    Die Installation bei 4.3.5 hat vielversprechend funktioniert
    Du solltest immer die neueste Version benutzen.


    Zitat Zitat von motif Beitrag anzeigen
    Zuerst nicht mit Styles, die css Dateien habe ich an einen anderen Ort kopiert und siehe da, es ging.
    Das darfst du so nicht machen. Wahrscheinlich lief die Installation nicht korrekt und die Symlinks fehlten.


    Zitat Zitat von motif Beitrag anzeigen
    Ich mutmaße, dass auch das wieder mit Symfony zu tun hat und nun ist auch lokal nach dem Versuch XAMPP neu zu installieren und neue Installationen anzulegen alles wie gehabt. Fehlermeldung und Schluss. Scheinbar hat Windows7 64bit dieses Problem nun, das habe ich an anderen Stellen in GitHub gelesen.
    Unter Windows muss der Benutzer, unter dem der Webserver läuft, ausreichend Berechtigungen haben, damit Symlinks angelegt werden können. Du musst XAMPP als Administrator starten (geht auch anders, aber das führt jetzt zu weit).


    Zitat Zitat von motif Beitrag anzeigen
    Es wäre toll zu wissen, ob der Hotfix mit Symfony die Lösung ist oder ob ich wieder ein neues Problem habe? Bitte helft mir!!!
    Wenn du Contao 4.3.9 benutzt, brauchst du keinen Hotfix, soweit ich weiß.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •