Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ermittlung und Anzeige: Am häufigsten aufgerufene / besten bewertetste Unterseiten

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    234

    Standard Ermittlung und Anzeige: Am häufigsten aufgerufene / besten bewertetste Unterseiten

    Hallo zusammen,

    für ein Vorhaben möchte ich schauen, ob ich Contao ins Spiel bringen kann. Die meisten Anforderungen erfüllt Contao bereits ohne Erweiterungen, bei zwei geforderten Funktionen habe ich bei meiner Suche im Forum und in den Erweiterungen nichts gefunden. Vielleicht ist es mir aber auch entgangen, und bevor ich Contao für das Vorhaben aus dem Rennen werfe, noch einmal hier fragen.

    Gesucht ist die folgende Funktionalität:

    1) Ermittlung der am häufigsten aufgerufenen Seiten und Anzeige der selben als "Am häufigsten gelesene Artikel" aus einem Seitenbaum. Das einzige, was ich dazu fand, war die Einbindung von Piwik per API. Das müsste ich aber über eine eigene Erweiterung machen und den Anwender zu Piwik bringen (bisher Google Analytics). Oder gibt es vielleicht noch einen anderen Weg? Einen Seitenaufrufzähler gibt es ja unter den Erweiterungen, aber meiner Recherche nach noch nichts, was diese Zahlen detaillierter (je Seite auf einen Seitenbaum bezogen) erfasst und vor allem dann auch wieder im Frontend zur Anzeige bringt.

    2) Bewertungsfunktion von Artikeln (davon gibt es einige: rate_it, ajax_Rating, ce_rater, starrater...) mit Speicherung der Bewertung je Artikel und Auswertung dahingehend, dass auch hier die am besten bewertetsten Artikel angezeigt werden. Hier wäre wahrscheinlich auch ein neues Erweiterungsmodul fällig, oder habe ich etwas übersehen?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus.

    Beste Grüße
    Jens_
    Lieblingsurlaubsstadt am Meer
    http://www.kolberg-cafe.de

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Vollständigkeit halber in Ergänzung zu Piwik und Google-Analytics hier noch [visitors] https://contao.org/de/erweiterungsli...sitors.de.html
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    234

    Standard Zählung Besucher / Auswertung "häufig aufgerufene Seiten"

    Hallo Andreas,

    Danke für die Ergänzung. Die Visitors-Erweiterung meinte ich mit dem Seitenaufrufzähler, wenn ich natürlich auch einen ganz und gar ungewöhnlich unpassenden Begriff gewählt habe. :-) Sorry.

    Ich fürchte, ich komme um eine eigene Erweiterung nicht drumrum? Das wird wohl das Budget sprengen. Schade.

    Grüße
    Jens_
    Lieblingsurlaubsstadt am Meer
    http://www.kolberg-cafe.de

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von Jens_ Beitrag anzeigen
    Gesucht ist die folgende Funktionalität:

    1) Ermittlung der am häufigsten aufgerufenen Seiten und Anzeige der selben als "Am häufigsten gelesene Artikel" aus einem Seitenbaum. Das einzige, was ich dazu fand, war die Einbindung von Piwik per API. Das müsste ich aber über eine eigene Erweiterung machen und den Anwender zu Piwik bringen (bisher Google Analytics). Oder gibt es vielleicht noch einen anderen Weg? Einen Seitenaufrufzähler gibt es ja unter den Erweiterungen
    Meinst Du mit der Erweiterung meinen fh_counter? Die am häufigsten gelesenen Seiten, Artikel und Nachrichten lese ich da per Cronjob nachts aus und lasse mir die Toplisten per E-Mail zuschicken.
    Ich habe die Erweiterung seit Längerem aber nicht mehr aktualisiert. Solche Funktionen für das Frontend sind deshalb auch nicht dabei.

    Gesendet von meinem L52 mit Tapatalk
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    234

    Standard Zähler

    Hallo Samson,

    genau das meinte ich. Aber der Frontendteil wäre noch zu machen. Richtig?

    Jens_
    Lieblingsurlaubsstadt am Meer
    http://www.kolberg-cafe.de

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Ich setze das mal auf meine ToDo-Liste. Da ich sowas auf meiner Website sowieso mal gelegentlich einbauen wollte.

    Gesendet von meinem L52 mit Tapatalk
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Jens_ Beitrag anzeigen
    Danke für die Ergänzung. Die Visitors-Erweiterung meinte ich mit dem Seitenaufrufzähler, wenn ich natürlich auch einen ganz und gar ungewöhnlich unpassenden Begriff gewählt habe. :-) Sorry.

    Ich fürchte, ich komme um eine eigene Erweiterung nicht drumrum? Das wird wohl das Budget sprengen. Schade.
    Mittlerweile werden ja auch Seiten gezählt von Visitors. Was es nicht gibt ist die Backend Statistik als Frontend Modul.
    Wäre machbar - im Sinne von programmierbar -, die Daten liegen ja vor, allerdings ohne Filterung nach geschützt/nur für Gäste/ ....
    Wichtig dabei ist immer auch den Zeitraum zu definieren. Wenn eine Seite erst seit 3 Tagen existiert kann sie in dem Zeitraum trotzdem häufiger aufgerufen worden sein, als eine anderere die schon länger existiert.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •