Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Rechtevergabe - Redakteure sollen keine Texte löschen können

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    278

    Standard Rechtevergabe - Redakteure sollen keine Texte löschen können

    Hallo Contao-Cracks,

    habe mich heute mal mit der Rechtevergabe beschäftigt und bin dabei auf ein Problem gestoßen, das ich trotz mehrfacher Tests nicht lösen konnte. In meinem Fall soll der Redakteur, der unter der Benutzergruppe Redakteure - Artikel angelegt ist, zwar Texte bearbeiten können, aber keinesfalls löschen!!

    Gibt es hierzu eine Möglichkeit, dies so einzustellen? Im Forum habe ich bisher dazu nichts gefunden:-(

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß
    Schneetiger

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von Schneetiger Beitrag anzeigen
    In meinem Fall soll der Redakteur, der unter der Benutzergruppe Redakteure - Artikel angelegt ist, zwar Texte bearbeiten können, aber keinesfalls löschen!!
    Ich würde sagen, das ist unmöglich, denn Bearbeiten kann immer auch entfernen von altem Text (=Löschen) sein.

    Was machbar sein sollte ist, daß ein Redakteur einen Artikel (nicht seinen Inhalt!) nicht löschen kann.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.333
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da wirst Du vermutlich auch nichts für eine aktuelle Contao-Version finden. Es gab ein paar Ansätze, die mehr oder weniger gestrandet sind. Da sind allerdings auch eine Menge Haken und Ösen zu bewältigen.

    Für mich ist das auch ein wenig widersinnig - wenn der Redakteur Texte erstellen darf, dann kann er doch bereits beim ersten Mal hinreichenden Unfug hineinschreiben, oder?

    Das programmatisch für mich vielversprechendste war die Workflow-Extension von Netzmacht, die allerdings mit Contao > 3.3 nicht mag. Das wäre, mit sehr viel individueller Handarbeit, dann sicher eine Möglichkeit, ein Freigabe- und Versionsmanagement (und das ist es was Du suchst) zu bauen.

    Das idiotensicherste, was ich da mal gesehen habe lief über das Einschleusen von CSS in die Globals. Da kann man dann halt reinschreiben, dass das rote Kreuzchen ausgeblendet wird ... ;-)

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Wie fiedsch so richtig schreibt, macht das doch wenig Sinn. Text bearbeiten heisst ja auch, dass ich alle "Buchstaben" löschen kann. Dann ist man genauso weit wie vorher.

    Ich würde in so einem Fall eher über Freigabe eines geschriebenen Artikels gehen, oder eben den Artikel nicht löschen lassen. Im Zweifel würde ich da noch zusehen, dass ich in einer Erweiterung auf folgendes prüfe:

    Submit -> ce_text == leer oder ce_text <= 5 Zeichen -> Version davor (oder eben letzte Version mit Text) setzen

    Was aber dann auch wieder heisst, sind sechs Zeichen gesetzt (zB "blubdub"), bist Du wieder raus und schaust mit dem Ofenrohr ins Gebirge... Du wärst überrascht, auf was für Ideen manche User kommen, und wie kreativ die im finden solcher Begrenzungen sind.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    278

    Standard

    Vielen Dank an Euch alle,

    das war sehr informativ. Irgendwo rumbasteln möchte ich nicht, da ich hierzu noch zu wenig Ahnung habe, wo und wie das gemacht werden soll, damit es auch problemlos läuft (obwohl prima Tips, danke). Jedenfalls gibt´s da noch einiges Lernpotential.

    Kurioserweise ist genau bei dem Textelement, welches der User nur zu bestimmten Anlässen ändert und zeitlich befristet veröffentlicht (Bleistift ist aktiviert!), das rote Kreuz inaktiv, während die anderen Textelemente in dem Artikel dieses Kreuz aktiviert zeigen. Und noch besser, ich weiß nicht mehr, wie ich das gemacht habe??

    Jedenfalls lasse ich das jetzt mal so, da soweit alles funktioniert und der Kunde bereits eine Einweisung erhalten hat.

    Viele Grüße
    Schneetiger

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    wenn das rote Kreuz zum Löschen eines Inhaltselements inaktiv ist, würde ich darauf tippen, dass dieses als Include-Element an anderer Stelle eingebunden ist.

    Gruß
    Hella
    Mitglied des Contao User Treffen München
    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
    Komm' doch mal vorbei!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •