Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ein paar Fragen bevor ich auf Contao umsteige

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.04.2017.
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    19

    Frage Ein paar Fragen bevor ich auf Contao umsteige

    Hallo liebe Contao Community,

    ich möchte gerne mit meinen verschiedenen Webseiten auf Contao 3.5 umsteigen und habe dazu allerdings noch ein paar Fragen. Ich habe mich schon etwas mit Contao vertraut gemacht und bin mir jetzt nicht mehr sicher wie ich weiter machen soll.

    1. Rezeptmodul
    Ich betreibe einen Food Blog und möchte gerne meine Rezepte im Backend eintragen. Habe mich schon an einer eigenen Erweiterung versucht und dort sind jetzt einige Fragen aufgetreten. Würde mich freuen wenn ihr mir dafür eine Lösung bieten könntet oder auch Erweiterungen empfiehlt in denen ich mir die Lösung auslesen kann. Ich habe etwas Ahnung von SQL und PHP, zähle mich aber nicht zum Experten und wäre daher für einfache Lösungen zu haben.

    Formular Rezeptverwaltung: contao01.jpg

    - Ich habe jetzt ein Modul für Rezeptverwaltung und Kategorieverwaltung. In der Kategorieverwaltung möchte ich meine ganzen Kategorien eintragen und dann im Formular der Rezeptverwaltung als Dropdown anzeigen lassen. Je nach ausgewählter Kategorie soll beim Speichern des Rezeptes die ID der Kategorie in der SQL Tabelle des Rezeptes unter KID abgespeichert werden.

    - Ich möchte in der Rezeptverwaltung beim Hinzufügen eines Rezeptes natürlich auch die entsprechenden Zutaten eintragen. Das Problem dabei ist die unterschiedliche Anzahl an Zutaten für die Rezepte. Gibt es eine Möglichkeit neue Formularfelder hinzuzufügen, je nach Bedarf. Die Zutaten würde ich gerne in einer eigenen SQL Tabelle, ähnlich den Kategorien, abspeichern und mit PID dem entsprechenden Rezept zuordnen. (Beispiel: contao02.jpg)

    - Im Frontend möchte ich den Besuchern die Anzahl der Portionen/Personen anpassen lassen, damit die Zutatenmengen entsprechend berechnet werden, gibt es dafür auch eine einfache Lösung?

    2. gekaufte Templates
    Ich möchte auch vielleicht das ein oder andere Template auf der Webseite kaufen. Kann ich das Template dann nur für eine Webseite verwenden? Es gibt ja anscheinend auch eine Möglichkeit über eine Contao Installation mehrere Webseiten zu betreiben, kennt jemand von euch dafür eine gute Lektüre (gerne auch Online)?

    3. Onlineshop
    Ist die ISOTOPE Erweiterung die beste Lösung für einen Onlineshop in Deutschland, sprich sind dort alle notwendigen rechtlichen Dinge für Deutschland berücksichtigt oder gibt es für einen Onlineshop eine bessere Erweiterung?

    4. Fotografie Erweiterung
    Meine Frau fotografiert gerne und ich bräuchte eine Erweiterung um auf ihrem Blog mehrere Fotogalerien anzeigen zu können, was könntet ihr mir dort empfehlen?

    Ich habe schon etwas im Forum durchforstet und leider habe ich nicht für alles eine Lösung gefunden, bin um jede Hilfe von euch dankbar. Hoffe ihr könnt mir bei meinen Problemen etwas weiterhelfen.

    Beste Grüße

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    1. Rezeptmodul
    Könnte sich lohnen mal bei Metamodels reinzuschauen. Die Erweiterung ist sehr mächtig und müsste alle Deine Wünsche abdecken können.
    Zitat Zitat von Mestragon Beitrag anzeigen

    - Im Frontend möchte ich den Besuchern die Anzahl der Portionen/Personen anpassen lassen, damit die Zutatenmengen entsprechend berechnet werden, gibt es dafür auch eine einfache Lösung?
    Allerdings bin ich mir bei dieser Anforderung nicht ganz sicher. Dazu habe ich bisher zu wenig mit Metamodels gemacht.

    2. gekaufte Templates
    Die Lizenzen für die Themes sind unterschiedlich. Da kann man nichts pauschal sagen. Rocksolid z.B. erlaubt die Verwendung auf mehreren Webseiten solange der Betreiber (lt. Impressum) identisch ist.

    4. Fotografie Erweiterung
    Dafür solltest Du Dir den gallery_creator mal anschauen.

    Zu Shops kann ich Dir leider nichts sagen. Wegen der ganzen rechtlichen Probleme weigere ich mich seit einiger Zeit Shops zu betreuen. Mache höchstens Layoutumsetzungen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da das Anpassen der Menge dynamisch beim Besucher on the fly passieren soll, kannst du das leicht mit JS machen. Beobachten was der Kunde eintippt und die entsprechenden Werte neu berechnet ausgeben.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.04.2017.
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    19

    Standard

    Vielen Dank für eure Tipps/Ideen!

    Habe nochmal eine Anleitung, bezüglich der mehreren Webseiten in einer Installation, gefunden. Habe ich das richtig verstanden das ich in der Seitenstruktur eine "Webseite" anlege und dann die DNS-Einstellungen auf die entsprechende Webseite leiten muss? Die Anpassung in der.htaccess, damit von meinedomain.de auf www.meinedomain.de umgeleitet wird ist auch notwendig?

    Habt ihr vielleicht noch eine gute Tutorialseite für mich, die auch auf dem aktuellen Stand ist? Finde immer nur veraltete Anleitungen :-(

    Beste Grüße

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von Mestragon Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure Tipps/Ideen!

    Habe nochmal eine Anleitung, bezüglich der mehreren Webseiten in einer Installation, gefunden. Habe ich das richtig verstanden das ich in der Seitenstruktur eine "Webseite" anlege und dann die DNS-Einstellungen auf die entsprechende Webseite leiten muss? Die Anpassung in der.htaccess, damit von meinedomain.de auf www.meinedomain.de umgeleitet wird ist auch notwendig?

    Habt ihr vielleicht noch eine gute Tutorialseite für mich, die auch auf dem aktuellen Stand ist? Finde immer nur veraltete Anleitungen :-(

    Beste Grüße
    Mit DNS mußt Du gar nichts machen. Trage in den Startpunkt der jeweiligen Seitenstruktur Deine (Sub-)Domain ein und leite im Kundenmenü Deines Hosters alle (Sub-)Domains auf das Verzeichnis Deiner Contao-Installation um.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst:

    1. In den DNS Records der jeweiligen (Sub-)Domains den Server eintragen, auf dem Contao läuft.
    2. In Contao für jede (Sub-)Domain (die eine eigene Website sein soll) einen Startpunkt anlegen und dort die Domain eintragen.
    3. ggf. in der .htaccess von Contao die Weiterleitung von example.org auf www.example.org aktivieren und konfigurieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •