Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Dropdown-Navigation

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.03.2016.
    Beiträge
    17

    Standard Dropdown-Navigation

    Hallo Leute

    Ich habe folgendes Problem und konnte auf den ca 5000 Seiten Forumsbeiträgen leider nix finden ... (ich habe ALLE durchgelesen ... NICHT)

    Ich habe mir mit reinem CSS eine Dropdown Navigation erstellt. Nun habe ich unter "home" mal einen kleinen Artikel verfasst und kurzes uraltes Video hingepackt. Leider passiert nun genau das was ich erwartet habe, nämlich dass da die Dropdown-Punkte relativ weit nach unten reichen. Wenn ich jetzt mit dem Cursor die unteren Menüpunkte anwählen will verschwindet der Dropdown sobald ich auf der Höhe des Video-Players bin.

    Ich bin nicht so n WebdesignGuru und komm einfach nicht weiter. Für das bessere Verständnis hier kurz der vorübergehende Link:

    web1109.login-6.loginserver.ch

    unter Produkte findet ihr den "langen" Dropdown.

    Merci

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2012.
    Beiträge
    205

    Standard

    Hallo,
    dazu den z-index (CSS) für den Navigationscontainer anpassen.

    getestet und funktioniert:
    .mod_navigation ul {
    position: absolute;
    margin: 0 auto;
    font-weight: bold;
    color: #fff;
    list-style: none;
    z-index: 1000;
    }
    Geändert von speedweb (03.05.2017 um 15:07 Uhr)
    Gruß Thomas
    __________________________________________________ ________________________________
    ich habe keine Zeit, darüber nachzudenken, warum ich keine Zeit habe.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.03.2016.
    Beiträge
    17

    Standard

    Jipppi vielen dank, das war ja nur was kleines... hab zwar von z-index schon gehört weiss aber absolut nicht was das genau macht... muss mich da mal schlau machen...
    Da ich neu in dem Forum bin weiss ich jetzt nicht ob ich das Thema selber irgendwie schliessen muss wenn es beendet ist oder einfach sein lassen...

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Einfach sein lassen.

    Normalerweise erscheinen Block-Elemente (z.B. DIV) untereinander. Mit Positionierungen wie fixed, absolute, relative und sticky (not supported) kann man Elemente über andere legen. Dabei kann es schonmal passieren, dass ein Element unter einem anderen liegt. Mit z-index kann man die Ebene einstellen. Stelle es dir vor wie transparente Folien, welche übereinander gelegt werden. Der höchste z-index liegt ganz oben.

    Auch die Reihenfolge kommt zum Tragen.
    HTML-Code:
    <div class="d-1" style="position:absolute;"></div>
    <div class="d-2" style="position:relative;"></div>
    Wenn d-1 und d-2 hier übereinander liegen, ist d-2 über d-1, weil d-2 nach d-1 kommt. Folgendes CSS würde hier Abhilfe schaffen.
    PHP-Code:
    .d-{
      
    z-index1;

    Hätte d-2 keine Positions-Angabe (Default => position:static;), wäre d-1 automatisch über d-2.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •