Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Länderbasierte Mitgliederfelder

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    26

    Standard Länderbasierte Mitgliederfelder

    Gibts ne einfache Möglichkeit bei der Validierung eines Feldes ein anderes Feld zu überprüfen?

    Folgendes Beispiel:
    Wenn sich Mitglieder aus Deutschland oder Österreich registrieren müssen sie Geburtsdatum und Geburtsort angeben, wenn sich Mitglieder aus Italien oder Spanien registrieren müssen sie statt Geburtsdatum und Geburtsort die Steuernummer angeben.

    Ich hab jetzt ein Steuercode Widget programmiert das überprüft ob die Steuernummer angegeben wurde. Allerdings braucht ich in diesem Widget auch die information welches Land bei der Registrierung eingetragen wurde. Hab ich die Möglichkeit die Information irgendwie zu bekommen ohne das Mitglieder Registrierungsmodul neu zu programmieren?

    Über das SaveCallback bekomme ich leider nur den Wert des Feldes übergeben sonst nichts. Und der FormValidation Hook gilt nur für Formulare, nicht für die Mitgliederanmeldung.
    Über den addCustomRegexp über den ich es jetzt mache bekomme ich zwar informationen über das Widget aber kann ich darüber auch auf das Formular und andere Werte zugreifen?

    Hat jemand Erfahrung damit? Kann mir jemand weiterhelfen?

    Danke

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich kann dir schonmal sagen, dass du das eingeloggte Mitglied natürlich nur im FE ermitteln kannst. Und dass du das Feld tl_member.country benötigst.
    PHP-Code:
    if(TL_MODE 'FE')
    ...
    if(
    FE_USER_LOGGED_IN)
    ...
    $memberCountry = \FrontendUser::getInstance()->country
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    26

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort.
    Allerdings hab ich während des registriervorgangs ja noch kein mitglied oder?
    Das wird ja erst nach der Validierung des formulars mit createnewmember angelegt. Und da ist es doch schon zu spät um ne Fehlermeldung im Formular auszugeben oder?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Musst du mal sehen, was du in deinem addCustomRegexp() zur Verfügung hast. Du brauchst noch nicht unbedingt das Mitglied, aber das Feld country zum Validieren.

    Oder eben mit JS. Dann musst du das Formular aber blockieren, wenn kein JS aktiviert ist.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    26

    Standard

    ja in der addcustomregexp hab ich nur den namen des regex, den wert und das widget über das der wert eingegeben wurde. Meines wissens, bzw dem print_r($widget) komm ich vom widget nicht auf ein anderes. Dachte vielleicht weiß jemand was.

    Ich kann dem Feld country auch ein regex anhängen, das dann einen wert in eine globale variable schreibt. Leider werden regex bei selects nicht ausgeführt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •