Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: CRUD-Modul fürs Frontend

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von webfuzzy
    Registriert seit
    27.10.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    29

    Standard CRUD-Modul fürs Frontend

    Ich bin gerade dabei, ein CRUD-Modul fürs FE von Contao zu implementieren, also eine Listenanzeige von Sätzen aus einer DB-Tabelle mit Löschfunktion für die angezeigten Sätze und ein Formular zum Ändern und Zufügen von Sätzen. Eigentlich ein Standardmodul, das man oft braucht.

    Bisher habe ich das Formular immer im Template des Moduls definiert und selbst verarbeitet, was auch gut funktioniert. Allerdings finde ich das ziemlich blöd, weil man dann Funktionalität nachprogrammieren muss, die der Formulargenerator schon sehr gut kann, z.B. Feldvalidierung. Nun habe ich das also mal mit dem Formulargenerator versucht und hänge beim Update noch an zwei Hürden:

    1. Für den Update muss das Formular mit den Daten aus der DB vorbesetzt werden, was z.B. mit der Erweiterung inputvar möglich ist, wie in einem Blog-Post von Jan Theofel beschrieben (s. http://www.contao-anleitungen.de/pos...orbelegen.html). Das funktioniert zwar, finde ich aber nicht befriedigend, weil es zum einen änderungsunfreundlich ist und zum anderen bei vielen Feldern dann lange Get-Listen in der URL stehen. Nicht so gut!

    2. Der im Formulargenerator konfigurierte Save macht immer einen INSERT, d.h. der editierte Satz wird in der DB nicht geändert, sondern es entsteht ein neuer. Ganz schlecht!

    Es wäre toll, wenn mir jemand hierzu Tipps geben könnte. Bei meinen Recherchen in der Doku, im Forum und in Blogs bin ich leider nicht fündig geworden. Ich wundere mich, dass man nichts zu CRUD-Module für Contao findet, obwohl sie in IT-Anwendungen überall vorkommen.

    ---
    Nachtrag: Ich habe dazu inzwischen auch mal einen Change Request eingekippt:
    s. https://github.com/contao/core/issues/8715.
    Mal sehen, ob er akzeptiert wird.
    Geändert von webfuzzy (17.05.2017 um 23:21 Uhr)
    Gruß, webfuzzy

    Eine Stunde Code lesen kann einem eine Minute Lesen in der Dokumentation ersparen.
    Diomidis Spinellis: "Code Reading"

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Schau dir mal https://github.com/codefog/contao-haste an, dass sollte besser klappen als der Formulargenerator.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von webfuzzy
    Registriert seit
    27.10.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von Thraile Beitrag anzeigen
    Schau dir mal https://github.com/codefog/contao-haste an, dass sollte besser klappen als der Formulargenerator.
    Danke für den Hinweis!
    Hab's gerade installiert. Scheint vielversprechend, die "Doku" sieht allerdings mühsam aus (s.u. Signatur)
    Werde mich da aber mal durcharbeiten.
    Geändert von webfuzzy (08.05.2017 um 08:22 Uhr)
    Gruß, webfuzzy

    Eine Stunde Code lesen kann einem eine Minute Lesen in der Dokumentation ersparen.
    Diomidis Spinellis: "Code Reading"

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2014.
    Beiträge
    35

    Standard So etwas such ich schon sehr lange

    wird es auch eine Funktion für Mitglieder geben? so dass jedes Mitglied sieht was er Gepostet hat und diese auch erstellen, ändern und Löschen kann? ich hätte großes Interesse daran

    Gruß Mike

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von webfuzzy
    Registriert seit
    27.10.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von Hemmilicious Beitrag anzeigen
    wird es auch eine Funktion für Mitglieder geben? so dass jedes Mitglied sieht was er Gepostet hat und diese auch erstellen, ändern und Löschen kann?
    Verstehe nicht ganz genau, was Du im Sinn hast.
    Was wir brauchen ist eine Liste von Sätzen mit zusätzlichem Add-Button.
    Klick auf Satz -> Formular mit Daten zum Ändern
    Klick auf Add -> leeres Formular zur Neuanlage

    Das Modul kann man dann, wie in Contao üblich, öffentlich oder für registrierte Benutzer (Mitglieder) im FE konfigurieren.
    Wir werden es auch nur für registrierte Benutzer einsetzen.
    Gruß, webfuzzy

    Eine Stunde Code lesen kann einem eine Minute Lesen in der Dokumentation ersparen.
    Diomidis Spinellis: "Code Reading"

  6. #6
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Hi,

    ein generischer Ansatz wäre folgender.

    Man erstelle ein Formular, dass alle Felder aus der gewünschten Tabelle enthält. Contao kennt ja dank DCA alle Tabellen und Felder. Im FE Modul muss man dann die Tabelle und das Formular wählen. So könnte man es theoretisch für jede Tabelle nutzen. Allein das Thema Master/Detail Daten ist dann nicht ganz so einfach. Sollte sich aber auch lösen lassen.

    Gruß Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •