Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wozu dient die Konfiguration Ordner in einem Theme?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    296

    Frage Wozu dient die Konfiguration Ordner in einem Theme?

    Hallo,

    in den Konfigurationseinstellungen eines Themes gibt es den Punkt Ordner, mit dem Hilfetext:
    Bitte wählen Sie die Ordner aus, die zu dem Theme gehören.
    Wozu ist das eigentlich notwendig bzw. was konfiguriere ich damit genau? Ich habe dort keinen Ordner ausgewählt und keine Einschränkungen in Contao. In den Layouts habe ich Zugriff auf alle CSS Dateien und in den Artikeln Zugriff auf alle Bilder.

    Kann mir jemand kurz verraten wofür diese Einstellung notwendig ist ?

    Vielen Dank
    Robert

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das braucht man, wenn man ein Theme exportieren will. Diese Ordner werden dann mit exportiert, so dass z.B. Hintergrundbilder, externes CSS usw nach dem Import des Themes in einer neuen Installation wieder zur Verfügung stehen. Solange du dein Theme nicht exportieren willst ist das nicht unbedingt erforderlich.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    296

    Standard

    Ahh, danke dir tab für die Info !

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist auch notwendig für Multidomaininstallationen mit mehreren Themes - würde ich aber so nicht einsetzen oder wenn man in einer Installation mit mehreren Themes testen will.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    296

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ist auch notwendig für Multidomaininstallationen mit mehreren Themes - würde ich aber so nicht einsetzen oder wenn man in einer Installation mit mehreren Themes testen will.
    Und was genau wird mit der Ordner Konfiguration da geregelt? Ich meine, ich habe doch eh Zugriff auf alle Dateien im files Ordner. Oder ist das bei Multidomaininstallationen dann anders?

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Außer dem von @tab erwähnten Export/Import dient es der Ordnung. Ich möchte schon gern auf einen Blick sehen was zu dem einen oder anderen Theme gehört oder was Dateien sind, die nicht zum Theme gehören sondern rein aus dem Inhalt kommen. Letzteres trifft bei mir im allgemeinen auf Bilder zu. Auch für die Templates halte ich es so, dass ich für jedes Theme einen eigenen Ordner habe.
    Außerdem kannst Du so ein neues Theme importieren ohne Dir eventuell etwas zu überschreiben.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    296

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Außer dem von @tab erwähnten Export/Import dient es der Ordnung. Ich möchte schon gern auf einen Blick sehen was zu dem einen oder anderen Theme gehört oder was Dateien sind, die nicht zum Theme gehören sondern rein aus dem Inhalt kommen. ...
    Aber das sieht man doch nicht auf den ersten Blick, vielmehr auf den zweiten, oder? Man muss erst in jedes Theme und dort nachschauen welche Ordner ausgewählt sind. Es gibt keine globale Übersicht oder Anzeige in der Dateiverwaltung, die einem anzeigt das dieser Ordner zu einem Theme gehört. Auch sieht man nirgendwo das Dateien nicht zu einem Theme gehören, außer man geht in jede Theme Einstellung und hofft das auch jemand dort die richtigen Ordner ausgewählt hat. Merkt sich die Ordner und schaut dann in der Dateiverwaltung, welche Ordner noch übrig sind. Dessen Dateien gehören dann nicht zu einem Theme.
    Eigentlich ist diese Konfiguration doch nur für den Export, so wie ich es im Moment verstehe.
    Wenn ich in die Theme Einstellung gehe und dort die Ordner entferne hat es keine Auswirkung auf das Arbeiten mit Contao, oder?

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ob man es auf den ersten oder zweiten Blick sieht kommt darauf an, wie man seine Dateien organisiert. Normalerweise sieht das bei mir so aus, dass die Dateien für theme_xxx im Verzeichnis files/themes/theme_xxx und/oder Unterverzeichnissen davon liegen. Das sieht man dann auf den ersten Blick, sogar wenn die Verzeichnisse nicht im Theme eingetragen sind.

  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Eintrag bei "Ordner" ist an sich für den Export, die Einstellung "Templates-Ordner" wird benötigt sobald Du Templates in Unterordner ablegst.
    In der Dateiverwaltung habe ich für ein Theme immer einen Ordner der da heißt: theme_ bla_bloob und dem untergeordnet css, fonts, js, images. Bei den templates gibt es dementsprechend einen Ordner templates_bla_bloob. Alle Inhaltsdateien kommen bei mir in einen Ordner content und dort je nach Projekt noch in verschiedene Unterordner. So kann ich auf einen Blick sehen, welche Dateien wohin gehören.


    Nachtrag: So bzw. mit ähnlichen Strukturen arbeiten soweit ich weiss auch fertige Themes.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    296

    Standard

    Ah super. Vielen Dank für das Beispiel einer guten Struktur!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •