Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Skalierbares Headerbild

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.12.2015.
    Beiträge
    53

    Standard Skalierbares Headerbild

    Hallo,

    ich versuche gerade mithilfe der Contao-Academy eine Demo Seite aufzubauen, mit eigenen Inhalten. Nun stehe ich vor dem Problem, dass mein Header Bild sehr seltsam positioniert wird wenn ich background-size:cover und position: center center einstelle. Hier der Link zur Seite http://testsite.rm.de1.cc.

    Vielleicht erbarmt sich jemand von den Profis und kann mir einen Lösungsansatz geben

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Socki
    Registriert seit
    19.02.2015.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    133

    Standard

    Hallo, inwiefern seltsam?

    Wie soll es denn aussehen?
    LG Socke

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Socki
    Registriert seit
    19.02.2015.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    133

    Standard

    vl meinst du mit seltsam das "background-attachment: fixed;" nimm es mal raus und schau ob es jetzt *richtig* ist

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.12.2015.
    Beiträge
    53

    Standard

    Sorry für meine unpräzise Frage ich meine dass es so aussieht als ob das Bild "eingezoomt" wird.

  5. #5

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.12.2015.
    Beiträge
    53

    Standard

    Danke für deine Hilfe, leider komme ich td nicht weiter.. Obwohl kein Zoom-Effekt gewollt oder vorhanden ist, ist nur ein bestimmter Ausschnitt des Bildes zu sehen..

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Socki
    Registriert seit
    19.02.2015.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    133

    Standard

    Versuche mal:

    .header-img {
    background-image: url("../../files/Pics/header-bild.jpg");
    background-attachment: fixed;
    width: 100%;
    height: 738px;
    overflow: hidden;
    margin-top: 20px;
    background-size: 100%;
    background-position: top center;
    background-repeat: no-repeat;
    }

    und hier noch ein netter link
    https://developer.mozilla.org/de/doc...ackground-size
    LG Socke

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.12.2015.
    Beiträge
    53

    Standard

    Vielen Dank, background-size: 100% war es. Abend gerettet

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    100% sind manchmal ungünstig, ich würde eher mit "cover" oder "contain" arbeiten. Nur so als Ergänzung...

    Wichtig ist nur der korrekte Aufruf:
    PHP-Code:
    backgroundurl('bild.png'center center/contain no-repeat
    Geändert von PaddySD (09.05.2017 um 10:15 Uhr)

  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Patric Beitrag anzeigen
    Obwohl kein Zoom-Effekt gewollt oder vorhanden ist, ist nur ein bestimmter Ausschnitt des Bildes zu sehen..
    Bilder haben von Haus aus ein bestimmtes Seitenverhältnis. Möchtest Du keine verzerrten Bilder, aber dennoch eine 100%ig ausgefüllten Bereich (cover) z.B. header-img und zwar sowohl in der Breite als auch in der Höhe, dann liegt es in der Natur der Sache, dass es Beschnitt geben kann bzw. geben wird.
    Kannst Du in einer Richtung auf das komplette ausfüllen verzichten, dann kannst Du contain verwenden. Das Bild wird dann so skaliert, dass es immer in einer Richtung zu 100% passt.
    In der anderen Richtung wirst Du Weißraum haben.
    Legst Du dagegen eine Richtung 100% fest und diese Seite verändert sich dann in der absoluten Breite bei unterschiedlichen viewports, dann kannst Du sowohl Beschnitt als auch Weißraum haben. In Deinem momentanen Entwurf ist die x-Ausdehnung des Hintergrundbildes mit 100% versehen und die y-Achse steht auf auto. Der Bereich in den das Hintergrundbild gelegt wird, hat eine feste Höhe von 738px. Damit produzierst Du bis zu einer Bildschirmbreite von ca. 1975px bei Deinem derzeit verwendeten Bild mehr oder weniger großen Weißraum. Danach wird das Bild brutal von unten abgeschnitten. Ausgesprochen unschön.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.12.2015.
    Beiträge
    53

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten. Was wäre dann Ihrer Meinung nach die Ideallösung für so einen Fall?

  12. #12
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das kommt erst einmal grundsätzlich auf das konkrete Layout und die genutzten Bilder an.
    Wie oben schon erwähnt sind in vielen Fällen im responsive Design cover oder contain das Mittel der Wahl, weil diese einfach flexibler reagieren können. Außerdem natürlich breakpoints, Wahl von Bildern, die eine Ausschnittsbildung vertragen (cover) etc. Eine pauschale Antwort gibt es m.E. nicht.
    Ganz grundsätzlich verwende ich auch keine inhaltsleeren Container . Ich würde ein solches Layout also völlig anders aufbauen. Ich würde eventuell/wahrscheinlich auch das eigentliches Hintergrundbild und das Logo voneinder trennen. Das gibt mir viel mehr Spielraum im responsive Design. Aber da gehen Vorlieben/Arbeitsweisen sicher auseinander.

    Zitat Zitat von Patric Beitrag anzeigen
    Vielleicht erbarmt sich jemand von den Profis und kann mir einen Lösungsansatz geben
    Mit leichter Verwunderung nehme ich dann auf dem Websiteentwurf zur Kenntnis:

    Leistungen -> Webdesign: Professionelle Erstellung von modernen Websites
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.12.2015.
    Beiträge
    53

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Das kommt erst einmal grundsätzlich auf das konkrete Layout und die genutzten Bilder an.
    Wie oben schon erwähnt sind in vielen Fällen im responsive Design cover oder contain das Mittel der Wahl, weil diese einfach flexibler reagieren können. Außerdem natürlich breakpoints, Wahl von Bildern, die eine Ausschnittsbildung vertragen (cover) etc. Eine pauschale Antwort gibt es m.E. nicht.
    Ganz grundsätzlich verwende ich auch keine inhaltsleeren Container . Ich würde ein solches Layout also völlig anders aufbauen. Ich würde eventuell/wahrscheinlich auch das eigentliches Hintergrundbild und das Logo voneinder trennen. Das gibt mir viel mehr Spielraum im responsive Design. Aber da gehen Vorlieben/Arbeitsweisen sicher auseinander.



    Mit leichter Verwunderung nehme ich dann auf dem Websiteentwurf zur Kenntnis:

    Leistungen -> Webdesign: Professionelle Erstellung von modernen Websites
    Es handelt sich hierbei lediglich um Demoinhalte, die mir im Rahmen meiner Ausbildung von meiner Firma vorgegeben wurden

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •