Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Notification Center - CSV-Anhang?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2017.
    Beiträge
    179

    Frage Notification Center - CSV-Anhang?

    Hatte eigentlich gedacht, ich hätte hier schon gefragt, aber ich kann keinen Beitrag von mir finden. Wenn das jetzt doppelt ist, verzeiht mir.

    Ich habe angefangen das NC zu benutzen und das Teil leistet bisher gute Dienste. Nur eins bekomme ich bisher nicht hin: Der Standard-E-Mail-Versand gibt mir die Möglichkeit, eine CSV-Datei anzuhängen. Im NC habe ich das bisher nicht gesehen. Geht das nicht (das wäre nämlich meine liebste Lösung)?

    Alternativ habe ich es jetzt mit dem Schreiben in Datei gemacht. Geht so weit auch, nur wäre es halt schön, wenn diese CSV mitgeschickt würde. Ich habe versucht, die CSV gleich in der E-Mail (andere Nachricht) anzuhängen. Das geht aber nicht (vermutlich liegt die noch nicht auf dem Server, wenn die E-Mail raus geht).

    Und gibt es irgendwo eine Dokumentation zum NC? Auf contao.org ist leider nichts zu finden und auch bei terminal42 finde ich nichts...

    Tia
    Robin <><

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von manfred
    Registriert seit
    08.05.2011.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    548

    Standard

    Das hier solltest Du Dir ansehen...da werden Deine Fragen beantwortet.

    https://www.youtube.com/watch?v=FUeJkMkDsFc

    gruß manfred

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2017.
    Beiträge
    179

    Standard

    Das Video habe ich schon recht intensiv studiert. Das Problem ist nur, dass Yanick gegen Minute 28 eine Erweiterung aktiviert, die es bei mir einfach nicht gibt. Ich schätze der Punkt heißt "Anfragen" - ich kann das im Video nicht so genau lesen. Anschließend gibt es im Formulargenerator einen Abschnitt "Anfragen", den ich nicht habe. Ich habe schon danach gesucht, finde aber keine Erweiterung oder so, die ich zusätzlich installieren könnte. Alle auf https://contao.org/de/erweiterungsli...center.de.html genannten Abhängigkeiten habe ich geladen.

  4. #4
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist wahrscheinlich leads, damit kann man die Anfragen aus dem Notification Center sichern und anzeigen lassen.

    Das musst du manuell von Github installieren: https://github.com/terminal42/contao-leads
    Dann den Ordner in „system/modules/” ladenund den Ordner in „leads” umbennen.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  5. #5
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Das ist eine zusätzlicher Erweiterung, mit der Du dann Formulardaten speichern kannst -> contao-leads

    Edit: Thomas war schneller

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2017.
    Beiträge
    179

    Standard

    Ok. Mit diesem Wissen höre ich Yanick auch sagen "dann aktivier ich mal leads"... Also vorerst mal herzlichen Dank für den Hinweis.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2017.
    Beiträge
    179

    Standard

    Ok. Super. Das ist besser, als nur die Datei zu erzeugen, weil ich so über das Backend an die Datei rankomme, mit dem ich ohnehin öfter arbeite und nicht extra einen FTP-Client aufmachen muss. Und außerdem kann ich so XSL(X) schreiben und muss nicht über CSV gehen. Allerdings ist damit die eigentliche Frage auch noch nicht gelöst, nämlich die CSV/XLS-Datei an die E-Mail anzuhängen. Nachdem das in dem Best-Practice-Vortrag nicht angesprochen wird und sich auch hier keiner gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass diese noch einfachere Lösung mit dem NC momentan nicht geht.

  8. #8
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    eine generierte Datei anzuhängen wird IMHO auch nicht gehen, da diese ja erst mit dem absenden des Formulars erzeugt wird.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin,
    ich hab das mal ausprobiert und es funktioniert mit dem Notification Center.

    Man braucht 2 Gateways:
    - Standard E-Mail-Gateway = "E-Mail"
    - In Datei schreiben = "File"

    Die Konfiguration der Benachrichtigung sieht dann wie folgt aus:

    1. Nachricht für "File" Gateway
    - für die Sprache einen festen Dateinamen verwenden (ohne Variable Inserttags o.ä.), z.B. "last_order.csv"
    - Speichermodus: "Ein existierende Datei überschreiben"

    2. Nachricht für "E-Mail" Gateway
    - bei Attachements --> "Dateianhänge vom Dateisystem" die Datei wie unter 1. angegeben auswählen (ggf. vorhher im Dateisysstem manuell erstellen)

    Wichtig hierbei ist, dass die ID der 1. Nachricht ("File" Gateway) kleiner ist als die ID der 2. Nachricht ("E-Mail" Gateway).
    Die Sortierung im BE anhand des Namen ist unwichtig.

    Bei der Abarbeitung der Notifications (die ja erst nach Versand des Formulares startet) werden alle Benachrichtigungen sortiert nach der ID nacheinander abgearbeitet.

    Die neuen Daten werden also in die Datei geschrieben und diese ist dann schon fertig aktualisiert, wenn die E-Mail versandt wird.

    Gruß, Cliff

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von stefan-at-work Beitrag anzeigen
    eine generierte Datei anzuhängen wird IMHO auch nicht gehen, da diese ja erst mit dem absenden des Formulars erzeugt wird.
    Warum nicht? Macht pdf_forms auch so (außer bei EFG), war aber ein wenig ticky ;-)

  11. #11
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    thx Cliff, wieder was gelernt

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.04.2016.
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von cliffen Beitrag anzeigen
    1. Nachricht für "File" Gateway
    - für die Sprache einen festen Dateinamen verwenden (ohne Variable Inserttags o.ä.), z.B. "last_order.csv"
    - Speichermodus: "Ein existierende Datei überschreiben"
    Guten Tag,

    im Schritt 1 verlangt die Konfiguration einen Dateiinhalt, nur wie soll der aussehen? Sollen dort die Formularfelder rein: ##form_*## (in diesem Fall alle) oder ##form_mein_formularfeld## (in diesem Fall einzelne)?

    Grüße Tilo

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, das liegt ja nun in deinem Ermessen. Dort sollte das stehen, was du da stehen haben willst.

    Am besten irgendwie strukturiert, z.B. Personendaten gemeinsam, etc.

    Btw. ##form_*## liefert nicht Alle ... der Stern muss mir dem Formularfeld ersetzt werden.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.04.2016.
    Beiträge
    2

    Standard Dateiinhalt im Schritt 1 ergänzen

    Habe mir das selbst beantworten können und folgenden Inhalt erstellt. Als Beispiel gehe ich von einem Szenario aus, dass ich eine CSV Datei benötige, die ich für den Import in eine SQL Datenbank verwenden will. Der Aufbau der Datei erfolgt nach dem Schema, dass Kommas (,) Datensätze trennen und Anführungszeichen ("") Datensätze beinhalten. D.h. leere Datensätze stehen innerhalb von Zwei Kommas oder am Ende ohne folgendes Komma.

    Bespiel der CSV: ,"Integer","String",,"Date" usw.
    Hinweis: Am Anfang ist deshalb ein Komma, weil dieser leere Platzhalter für die Primary ID des Eintrages in der Datenbank steht, wird automatisch beim Import in SQL gesetzt.

    Dateiinhalt in der Benachrichtigung für das File-Gateway

    Die Reihenfolge des Dateiinhalts sollte so sein, wie die Tabelle aufgebaut ist.

    Code:
    ,{if form_fu_uid!=""}"##form_fu_uid##"{endif},"##form_fu_info##",{if form_fu_info_notice!=""}"##form_fu_info_notice##"{endif},"##form_fu_enlightenment##",{if form_fu_enlightenment_notice!=""}"##form_fu_enlightenment_notice##"{endif},"##form_fu_update_process##",{if form_fu_update_process_notice!=""}"##form_fu_update_process_notice##"{endif},"##form_fu_changelog##",{if form_fu_changelog_notice!=""}"##form_fu_changelog_notice##"{endif},{if form_fu_suggested_improvements!=""}"##form_fu_suggested_improvements##"{endif},{if form_fu_surgery!=""}"##form_fu_surgery##"{endif},"##form_fu_date##"
    If-Bedingungen für die Anführungszeichen und leeren Datensätze

    Die Bezeichnungen der Platzhalter "##form_" entsprechen den der Formularfelder aus dem Formular. Der Platzhalter ##form_*## funktioniert nicht! Gearbeitet kann auch mit if-Bedingungen. Hier werden bei erfüllter Bedingung die zusätzlichen Anführungszeichen gesetzt. Dies verwende ich bei Feldern, die keine Pflichtfelder sind, wie zum Beispiel optionale Kommentare und Notizen. Bei Pflichtfeldern ist ja klar, dass ein Wert zurückkommt, da kann ich direkt in die Anführungszeichen einfügen.

    Code:
    {if form_fu_uid!=""}"##form_fu_uid##"{endif}
    Jedenfalls funktioniert es bei mir erfolgreich, ich wollte nur noch meine Erfahrung hier teilen.

    Grüße Tilo
    Geändert von t.kassebaum (04.07.2017 um 12:48 Uhr)

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von comanche
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    496

    Standard Trennzeichen für CSV-Datei

    Hallo zusammen,

    ich habe auch noch eine Frage zur Generierung der CSV-Datei:

    In Benachrichtigung > Konfiguration kann ih das "Trennzeichen für Listen" definieren und habe hier ein Semikolon ";" eingetragen. Entsprechend den Datei-Inhalt beim Speichern mit
    Code:
    ##feld_feldname##;##feld_feldname##;##feld_feldname##
    getrennt.

    Problem ist nun das Nachrichten-Feld, dessen Inhalt nach einem Komma oder einer Zeilenschaltung beendet wird.
    aus
    Code:
    Guten Tag,
    
    hier folgt weiterer Text ...
    
    mfg
    Max Musterman
    wird dann nur
    Code:
    Guten Tag,
    in die Zelle geschrieben.

    Wie kann ich das Problem lösen, so dass der gesamte Text einer Text Area in eine Zelle der CSV geschrieben wird?

    EDIT: ich bemerke soeben, dass dies kein Sspezifisches Problem des Notification Center ist, sondern auch beim CSV-Export von efg auftritt. Wo kann man also ansetzen?

    Danke und Grüße,
    Andreas
    Geändert von comanche (15.11.2017 um 09:47 Uhr)

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2018.
    Beiträge
    133

    Standard

    Ich habe die Wege weitestgehend umgesetzt.

    Ich weiß noch nicht, ob die hier beschriebene Vorgehensweise dafür geeignet ist, PDF Dateien im Upload durch das Absenden des Formulars als Anhang in der E-Mail des Empfängers erscheinen zu lassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •