Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: [ch_flowplayer] Player überlappt Navigation & ein paar Fragen

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard [ch_flowplayer] Player überlappt Navigation & ein paar Fragen

    Hallo,

    ich habe heute den Player eingebaut und angepasst und nun ist mir aufgefallen, dass der Player das Untermenu überlappt. Lässt sich das beheben? Ich habe schon mit z-index rumgespielt, ohne Erfolg.
    http://motorradtechnik.de/typolight/...tartseite.html

    Dann habe ich noch ein paar Fragen zum Player an sich:
    • Kann der Player automatisch durch die Videos wechseln ohne zu starten? Wie z.B. auf www.dsf.de ?
    • Kann das aktive Video in der Playlist hervorgehoben werden?


    Danke,
    Chris

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard

    Ich möchte das auf unterschiedlichen Seiten unterschiedliche Videos als standardvideo gesetzt sind, aber noch nicht anfangen zu starten. Ist das möglich?

    Das Durchwechseln benötige ich dann nicht mehr.

  3. #3
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Hallo Chris,

    ich glaube, Du verwechselst den (einfachen) Player mit einer komplexen Anwendung. Aber mit etwas Anpassung könnte einiges gehen:

    Autom. Wechsel:
    Guck Dir auf flowplayer.org an, wie Playlists aufgebaut sein können und probiere aus, ob Du das in dem Feld "Parameter" nachbauen kannst. Die Pflege der abzuspielenden Dateien wäre natürlich etwas aufwändiger.

    Playlist-Hervorhebung:
    Out of the box leider nicht möglich. Die Playlist des Moduls hat nichts(!) mit der Playlist des Players zu tun.

    Unterschiedl. Videos:
    Am einfachsten zu erreichen, wenn Du sie als CE einbindest. Oder halt separate Module, eins pro Seite. Eine Parameter-Übergabe im Sinne von "Seite1 bekommt Video 28" ist nicht geplant.


    Die Sache mit der Überlappung ist ein bekanntes Flash-Problem, bei dem ich aber gerade die Lösung nicht parat habe. Google das bitte mal und poste die Lösung, wenn Du sie findest.

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard

    Ok, vielen Dank für die Hilfe.

    Playlist-Hervorhebung:
    Für die Playlist hervorhebung hätte ich allerdings eine Idee.
    - Wenn man ein Video abspielt, wird ja die URL verändert, z.B. /startseite/movie/6.html. Nun geht man in die mod_ch_flowplayer_list.tpl und fragt mit PHP ab, ob ein Teil der URL der Variabel $entry['link']; entspricht und wenn ja, weißt man dem DIV einfach eine andere Klasse zu, in der man z.B. einen anderen Hintergrund verwendet. Ich habe das noch nicht gebaut, aber so sollte es eigentlich gehen. Ich teste das heute mal.

    Unterschiedl. Videos:
    Bei seperaten Modulen müsste ich aber für jede Seite ein eigenes Layout machen oder?

    Könnte man auch z.B. mit dem Plugin [redirect4ward] die startseite direkt auf /startseite/movie/6.html weiterleiten, dann würde das Video ja auch abgespielt werden. Ist aber eher ne unschöne Lösung glaube ich.

    Es soll halt auf jeder Seite eine Flash Animation automatisch starten und erst wenn man ein Video in der Playlist auswählt, werden die Videos gestartet.
    Geändert von Chris87 (22.02.2010 um 16:40 Uhr)

  5. #5
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Das mit der Klasse würde wohl gehen. Dann mach es doch so, dass Du das Template für den Player so veränderst, dass je nach Klasse der Seite ein anderes (Start-)Video aufgerufen wird. Z.B. eines, was dem Klassennamen der Seite entspricht. Im Template ist das zwar ein wenig Bastelei, aber es geht.


    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard

    Playlist-Hervorhebung:
    Ok, habe es nun etwas einfacher gemacht. In der Module_chFlowPlayerList.php habe ich folgende Variabel bereitgestellt: $arrTemp['ID'] = $objMovies->id;. Diese kann nun in der mod_ch_flowplayer_list.tpl mit $_GET['movie'] verglichen werden und wenn es übereinstimmt, dann wird dem DIV z.B. die Klasse .active zugewiesen.

    Zitat Zitat von christian Beitrag anzeigen
    Dann mach es doch so, dass Du das Template für den Player so veränderst, dass je nach Klasse der Seite ein anderes (Start-)Video aufgerufen wird. Z.B. eines, was dem Klassennamen der Seite entspricht. Im Template ist das zwar ein wenig Bastelei, aber es geht.
    Hmm das Problem ist, dass das später auch von Laien bedient bzw. eingestellt werden muss. Wenn ich dafür irgendwie eine Lösung finde, werde ich es hier rein schreiben.
    Geändert von Chris87 (23.02.2010 um 07:58 Uhr)

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard

    Zitat Zitat von christian Beitrag anzeigen
    Unterschiedl. Videos:
    Am einfachsten zu erreichen, wenn Du sie als CE einbindest. Oder halt separate Module, eins pro Seite. Eine Parameter-Übergabe im Sinne von "Seite1 bekommt Video 28" ist nicht geplant.
    • Auf die Parameter hast du wahrscheinlich auch keinen Einfluss, da der Player von der Firma Flowplayer entwickelt wird, oder?
    • Gibt es eine Möglichkeit, dass wenn man ein Video ausgewählt hat, es nicht direkt startet, aber trotzdem schon im Videofenster automatisch ein Bild angezeigt wird?
    • Kann man die Reihenfolge der Videos in der Playlist im Nachhinein noch verändern?
    Geändert von Chris87 (27.02.2010 um 13:07 Uhr)

  8. #8
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von Chris87 Beitrag anzeigen
    Auf die Parameter hast du wahrscheinlich auch keinen Einfluss, da der Player von der Firma Flowplayer entwickelt wird, oder?
    Stimmt.

    Zitat Zitat von Chris87 Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Möglichkeit, dass wenn man ein Video ausgewählt hat, es nicht direkt startet, aber trotzdem schon im Videofenster automatisch ein Bild angezeigt wird?
    Ja, dafür kannst Du ja ein Bild zuordnen.

    Zitat Zitat von Chris87 Beitrag anzeigen
    Kann man die Reihenfolge der Videos in der Playlist im Nachhinein noch verändern?
    Ooops, da fehlt der "cut"-Teil im DCA. Peinlich Das sollte ich dann wohl mal im Modul ergänzen.

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard

    Zitat Zitat von christian Beitrag anzeigen
    Ja, dafür kannst Du ja ein Bild zuordnen.
    Ich meine nicht das Vorschaubild in der Playlists sondern dass man schon was vom Video im Videoplayer sieht, aber erst auf Play drücken muss, um das Video abzuspielen. Ansonsten hat man immer einen schwarzen Hintergrund im Player...

  10. #10
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Dafür gibt es doch das Vorschaubild!?

    Da es - scheinbar, bisher, mir nicht bekannt - keine Funktion gibt, die das erledigt, kann man halt einen Screenshot des ersten Bildes machen und den als Startbild einbauen. Wo ist das Problem?

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard

    Also bei mir wird das Vorschaubild nur in der Playlist angezeigt und nicht im Player selber. Ist aber auch nicht ganz so wichtig.

    Unterschiedl. Videos:
    Die Funktion einer Seite ein bestimmtes Video zuzuordnen ist dem Kunden wohl ziemlich wichtig. Siehst du eine Möglichkeit das in deinem Modul ch_flowplayer oder einem Zusatzmodul abzubilden, auch wenn es hierfür keinen Parameter gibt? Sodass man z.B. beim Video zusätzlich die Seiten auswählen (anhaken) kann, auf welchen das Video automatisch starten soll.

    (Eigentlich müsste dann ja nur der Alias der Seite umgeleitet werden, z.B. von motorraeder.html auf motorraeder/movie/9.html oder index.php?id=7 auf index.php?id=7&movie=9. War jetzt nur so ein Gedanke von mir, du kannst das sicherlich besser beurteilen)

    Vielleicht kannst du mir ja eine Aufwandsschätzung und Preis abgeben, falls das möglich ist und du die Zeit dafür hast.

    Gruß
    Chris
    Geändert von Chris87 (28.02.2010 um 17:16 Uhr)

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    71

    Standard

    Wenn ich die Seite von chris87 aufrufe und ohne ein Video aus der Playlist auszuwählen den flowplayer starten will - geht das nicht.
    Ich habe auf meiner Seite selbes Problem - es sollte doch das erste Video von der Playliste gestartet werden - oder liege ich da falsch ?

    Weiters sollte doch - wenn ich Modul "FlowPlayer Reader" Autoplay anklicke - ein Video aus der Playliste automatisch starten - das funktioniert bei mir auch nicht.

    Weiters kann ich nur den FLowplayer nur als in einem Artikel als Modul einbinden aber nicht im Seitenlayout - ist das ein Fehler ? Oder geht das so nicht.

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard

    Du kannst Flowplayer Reader als Modul erstellen und dann deinem Seitenlayout hinzufügen. Ich habe dafür z.B. einen eigenen Layoutbereich erstellt.

    Was ich aber möchte ist:
    • Dass man jeder Seite ein bestimmtes Video zuweisen kann.
    • Außerdem sollen die Videos am liebsten nicht direkt starten, sondern ich möchte eine Vorschau des Videos im Player sehen und wenn ich auf Play klicke, fängt es an abzuspielen.


    Wichtiger ist aber ersteres...Ich habe dafür aber eventuell schon eine Lösung und zwar kann man bald beim Modul [redirect4ward] auch eigene URLs als Zielseite angeben und dann leite ich z.B. startseite.html direkt auf startseite/movie/5.html.

    Gruß
    Chris

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    71

    Standard

    Wenn man bei Deiner Seite auf Play drückt - wird aber kein Video abgespielt.
    Man muß aus der Playlist ein Video anklicken, erst dann wird es abgespielt.

    Habs mit IE und FF probiert und immer das selbe Verhalten.

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard

    Ja hmm, es wäre schön, wenn man schon ein Video vorladen könnte, sodass man keinen schwarzen Hintergrund hat....

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    71

    Standard

    Den schwarze Hintergrund kannst Dur dir wegkaufen soweit ich gelesen habe.

    Nur im Module "FlowPlayer Reader" wird ja eine Playliste mit der Option "Autoplay" angeklickt - d.h. nach meiner Meinung sollte bei Einbindung dieses Modul - automatisch ein Video gestartet werden !
    Und wenn nicht "Autoplay" angeklickt - dann zumindest nach Betätogung von Start.

    Nur genau das funktioniert bei mir und bei Dir nicht.

    Ich würde sonst den Sinn des Autoplay nicht verstehen !

  17. #17
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Hallo Robert,

    ich denke, Du verstehst den Sinn der "Playlist" als Modul falsch. Diese ist nicht zu verwechseln mit einer FlowPlayer-Playlist im Sinne von mehreren Videos, die ohne weiteres Dazutun automatisch abgespielt werden. Das Modul dient lediglich dazu, Filme zu bündeln, die mit einem (1) Playermodul abgespielt werden, nicht mehr und nicht weniger. Für alles, was Du - ausser Autoplay (des aktuellen, per Url aufgerufenen Films) - machen willst, musst Du über die Parameter erledigen.

    @Chris87:
    Das, was Du erreichen willst, würde sicher einerseits über Redirects gehen, oder über eine Template-Modifikation. Im Moment hätte ich allerdings wenig Zeit dafür, da müsstest Du etwas Geduld mitbringen.

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    71

    Standard

    @christian: Ok ich habs nun verstanden - ich muß in jeden Fall zuerst per Klick ein Video per FlowPlayer Liste auswählen und dieses mittels FlowPlayer Reader abspielen.

    Besteht grundsätzlich die Möglichkeit das Modul "FlowPlayer Liste" und das Modul "FlowPlayer Reader" - auf einer Seite einzubauen und nach Aufruf der Seite ein Video automatisch zu starten ?

  19. #19
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard

    Wie bekommt man es hin, das im Player selber kein schwarzer Hintergrund sondern ein Vorschaubild erscheint? Und man dann erst auf Play klicken muss?
    Das Vorschaubild, was man im BE hinterlegen kann, erscheint ja nur in der Playlist.

    Ich habe eine Seite gesehen, welche den Flowplayer benutzt und zuerst nur ein Vorschaubild im Player anzeigt und man dann erst auf Play klicken muss, damit es gestartet wird. Also muss das ja irgendwie umsetzbar sein.

    Hat jemand eine Idee?

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard

    Ich habe nun Autoplay ausgeschaltet, nun wird das Vorschaubild angezeigt. Hat sich also erledigt.
    Geändert von Chris87 (09.03.2010 um 10:01 Uhr)

  21. #21
    tlmobilio
    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich möchte ein Video in einer Teaserspalte abspielen lassen, welches auf verschiedenen Seiten erscheinen soll. Ich habe das Modul "Flow Play Reader" entdeckt und eingebunden. Wenn ich aber jetzt auf den Playbutton klicke, passiert leider gar nix (der href ist leer, Playlist ist aber gewählt). Erst wenn ich die Liste einbinde und dort auf einen Link der Playlist klicke, wird das Video auf einer folgenden (leeren) Seite abgespielt...

    Ist das ein Fehler von mir oder geht das nicht anders?

  22. #22
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Der Reader spielt immer nur ein vorher gewähltes Video ab. Nimm doch ein CE dafür.
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  23. #23
    tlmobilio
    Gast

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für das schnelle Feedback. Ich bin noch etwas neu bei TL, daher, CE heißt Content Element? Wenn ja, dann fände ich die Lösung nicht so gut, weil mir gerade die Einbindung über das Seitenlayout -> Modul so gut gefällt. Ich müsste ja sonst auf jeder Seite in der ich ein Video dargestellt haben möchte, den Artikel für das Video einbinden, oder?

  24. #24
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    CE = Contentelement, ja. Du kannst Dir eine versteckte Seite mit dem CE anlegen und das in einem Modul (Typ Eigenes Html) per Insert-Tag einbinden. Dann hast Du ein CE als ins Layout einbindbares Modul.

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  25. #25
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard

    Wenn ich mir gerade eine Galerie anschaue und dann ein Video in der Playlist auswähle, wird die ausgewählte Galerie nicht mehr angezeigt, da sich ja die URL verändert.

    Kann man das irgendwas machen?

    Er macht z.B. index.php?id=45&items=10 zu index.php?id=45&movie=9. Dabei müsste es dann so aussehen: index.php?id=45&items=10&movie=9


    Nochmal zu "Videos einer Seite zuordnen".

    Kann ich z.B. abfragen wenn ?id=45 soll er direkt &movie=9 an die URL hinten dran hängen, ohne das es zu merkbaren Verzögerungen kommt?
    Geändert von Chris87 (12.03.2010 um 23:28 Uhr)

  26. #26
    Contao-Nutzer Avatar von philsniff
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    72

    Standard

    hey christian,

    habe anscheinend das problem gefixt, warum kein html (z.b. dropdown-navi) über
    einen flashfilm angezeigt wird!

    im flowplayerforum habe ich folgendes entdeckt (http://flowplayer.org/forum/2/15206).
    antwort eines forummitglieds aus eben die frage:
    Code:
    Looks like the old adage, "The best helping hand that you will ever receive is the one at the end of your own arm" rings true today as I was able to correct the issue myself. For those of you who might experience the issue as well here is my change.
    
    Old:
    $f("fms", "flowplayer-3.0.2.swf", {
    
    New
    $f("fms", {src: 'flowplayer-3.0.2.swf', wmode: 'opaque'}, {
    also habe ich in der ce_ch_flowplayer.tpl folgende zeile:
    PHP-Code:
    flowplayer("flowplayer<?php echo $this->flowplayer['id']; ?>", "system/modules/ch_flowplayer/html/flowplayer/flowplayer-3.1.5.swf",{
    durch folgende ersetzt:
    PHP-Code:
    flowplayer("flowplayer<?php echo $this->flowplayer['id']; ?>", {src: "system/modules/ch_flowplayer/html/flowplayer/flowplayer-3.1.5.swf", wmode: 'opaque'},{
    also durch diese "neue" schreibweise mit den geschweiften klammern den flowplayer aufzurufen, funktioniert es wuderbar!
    mein video liegt unter meiner dropdown-navi.

    könntest du das in einem update anpassen?
    sonst ist es beim nächsten mal wieder weg ;-)

    hoffe ich konnte auch dem threateröffner somit helfen!

    gruß
    philipp
    Geändert von philsniff (22.03.2010 um 22:51 Uhr)

  27. #27
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Hallo Philipp,

    klasse Fund, danke! Das werde ich auf jeden Fall in ein Update packen.

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  28. #28
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard

    Zitat Zitat von Chris87 Beitrag anzeigen
    Playlist-Hervorhebung:
    Ok, habe es nun etwas einfacher gemacht. In der Module_chFlowPlayerList.php habe ich folgende Variabel bereitgestellt: $arrTemp['ID'] = $objMovies->id;. Diese kann nun in der mod_ch_flowplayer_list.tpl mit $_GET['movie'] verglichen werden und wenn es übereinstimmt, dann wird dem DIV z.B. die Klasse .active zugewiesen.
    Könntest du $arrTemp['ID'] = $objMovies->id; vielleicht in der Module_chFlowPlayerList.php hinzufügen? Dann bräuchte ich das auch nicht nach jedem Update hinzufügen und vielleicht kann das ja auch jemand anderes noch gebrauchen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ch_Flowplayer - verhalten wenn adobe flash player nicht installiert
    Von charleen im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 10:17
  2. ein paar wichtige Fragen...
    Von Merlin im Forum isotope
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 12:13
  3. Ein paar Fragen...
    Von Bierbauch im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 20:55
  4. [ch_flowplayer] Player sowie Playlist werden nicht angezeigt
    Von Chris87 im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 16:01
  5. Ein paar Fragen
    Von billy im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 16:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •