Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Dynamische Seite mit Inhalten von Formularen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.11.2009.
    Beiträge
    25

    Beitrag Dynamische Seite mit Inhalten von Formularen

    Dies ist mein Erstes Tutorial also verzeiht wen es nicht perfekt sein sollte.
    Hier möchte ich euch schreiben wie ihr ganz leicht eine Seite erstellt indem Formularwerte angezeigt werden. Außerdem werdet ihr per Mail immer Bescheid bekommen. Da sich die wenigsten vorstellen können wozu das gebraucht wird erst mal ein kleines Beispiel.

    Ich habe eine Seite über ein Seminar und ein entsprechendes Formular um sich dort auch anzumelden. Sobald sich also jemand mit dem Formular dort anmeldet bekomme ich auf der Webseite eine Meldung: XY hat sich zum Seminar angemeldet.

    Dies liese sich sicherlich noch einfacher Realisieren aber die folgende Methode macht es möglich unterschiedliche Formularfelder anzeigen zu lassen.

    Was brauche ich dazu?

    Zum einen min. TL 2.7.6 mit der EFG Extension. Da diese es ermöglicht Formulare "zwischen" zu speichern
    Andere Abhängigkeiten sind mir nicht bekannt. (Es geht zwar auch ohne mit entsprechender Datenbanktabelle aber damit habe ich mich nicht beschäftigt.)

    Als erstes erstelle ich das Formular. Indem ich auf dem Formulargenerator klicke um dort ein neues Formular zu erstellen.

    Hier gebt ihr dem Formular einen Namen und bestimmt, wie es zu euch gesendet wird. (sollte Email gewählt werden kann es unter Umständen dazu kommen das die Mail leer zu euch kommt)

    Unter "EFG Formulardaten Speichern" Setzt bitte ein Häkchen.
    Ich habe auch unter "Feldwerte exportieren" ein Hacken gesetzt da ich möchte dass eben die Inhalte angezeigt werden. Andere Einstellungen habe ich so belassen wie sie sind.

    Dies speichere und bearbeite ich gleich danach, indem ich Formularfelder ins Formular hinzufüge. Natürlich auch dem Sende Button.

    So das Formular steht nun kommt das Modul

    Geht auf Module um dort ein neues Modul zu erstellen.
    Gebt dann sofort ein Namen ein und wählt dann erst den Modul typ. Sonst bekommt ihr immer eine Fehlermeldung bzw. der Text unterhalb ist nicht der der sein sollte.
    Als Modul typ wählt ihr "Auflistung Formulardaten"

    Solltet ihr wie oben erwähnt den Titel gesetzt haben kommt eine Reihe Einstellungsmöglichkeiten.

    In den Moduleinstellungen muss der Name der Formulartabelle ausgewählt werden. Außerdem könnt ihr hier das Feld oder die Felder auswählen die angezeigt werden sollen.

    Inzwischen sollte unten bei Zugriffschutz einiges rot werden. Das ist normal. und muss eingestellt werden.

    Da es zu jedem eine sehr gute Erklärung gibt, beschreibe ich sie hier nicht weiter.

    Bei dem Template Einstellungen scheint derzeit die list_ft_simple nicht richtig zu arbeiten, bei mir bleibt die Seite leer. Wählt ihr hingegen ein anderes Template sollte auf jeden Fall was erscheinen.

    Ist das Modul erstellt. Bauen wir 2 Seiten auf. eine enthält dem Artikel und mit dem Formular. Die andere Seite den Artikel mit dem Modul.

    Falls Ihr nicht wisst wie ihr ein Modul an einem Artikel anfügt lest weiter:

    Klickt auf dem Artikel bearbeiten so das ihr Elemente hinzufügen könnt.
    Wählt als "Elementtyp" Modul und wählt das eben von uns erstellte aus.
    Nach dem speichern haben wir die meiste Arbeit schon getan.

    Die Funktion steht bereits und sollte prima funktionieren. Einzig allein Position und das Aussehen, müsst ihr da noch anpassen. Wie immer wird dies durch CSS bewerkstelligt.

    Ich hoffe Ihr konntet etwas Hilfreiches aus diesem Text nehmen, ich gebe Ihn hiermit auch zum Editieren frei

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Phoenix,
    super, danke dafür ;-)

    Wäre noch schön wenn du da ein paar Bilder dranhängen könntest. Einmal die Einstellungen und eventuell auch das Ergebniss. Dann können die Leute hier sofort sehen ob das was für sie ist.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    17

    Lächelndes Gesicht Formular Daten

    Vielen dank für diese tolle Hilfe, fidne ich wirklich sehr sehr hilfreich. Und ich hab da noch eine Frage dazu:

    Ich habe einen Formlar mit dem Formulargenerator erstellt und daraus auch (die Auflistung Formulardaten) gemacht.

    wenn ich die Seite der Auflistung öffne, dann sehe ich auch die Daten schön Tabellarisch aufgelistet mit dem Link oder Symbole Details.

    wenn ich auf Details anklicke, dann öffnet sich eine seite mit allen Details zu der Datensatz.

    ich will gerne z.b. auf diese Details-Seite zu einer bestimmten Datensatz kommentare schreiben, ist das vlt möglich?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dynamische Betreffzeile
    Von mattes im Forum Formulare
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 08:10
  2. Dynamische Form Validierung mit JS
    Von christian.kolb im Forum Formulare
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 10:07
  3. Backend - leere Seite beim Bearbeiten von Inhalten
    Von MasterOfDesaster im Forum Installation / Update
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 11:28
  4. Seite scrollt nicht bei langen Inhalten
    Von StummerWinter im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 11:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •