Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Floatproblem auf kleinen Bildschirmen - Größe von letztem Bild passt nicht

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Robby1
    Registriert seit
    18.11.2016.
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    92

    Standard Floatproblem auf kleinen Bildschirmen - Größe von letztem Bild passt nicht

    Hallo Zusammen,

    ich bin scheinbar einem Floatproblem ausgeliefert, das ich irgendwie nicht lösen kann.

    Ich habe auf der Webseite 4 Bilder (4 Inhaltselemente) in einen Artikel eingefügt (screenshot 1). In den Bildeinstellungen habe ich im Feld "Bildgröße" die Option proportional gewählt und dann die Breite von 180px ausgewählt (screenshot 2). Dann habe ich allen 4 Inhaltselementen eine gleiche Klasse gegeben und im CSS "float: left;" eingefügt. Dahinter habe ich auch nicht vergessen ein "<br class="clear">" einzufügen, denn alle weiteren Inhalte danach erscheinen schön sauber darunter.
    -> Auf großen screens sieht alles wie gewünscht aus.

    Problem: Wenn ich mir das aber auf dem Handy bzw. auf sehr verkleinertem Browserscreen ansehe, sind nicht 4 Bilder nebeneinander sondern - wie zunächst auch von mir geplant - zwei Bilder nebeneinander. ABER: Das letzte Bild / das vierte Bild in der zweiten Reihe passt sich aber nicht an!!!! Es ist viel zu groß! Siehe screenshot 3.

    Woran kann das denn liegen? Ich habe alles mögliche probiert, aber ich komme nicht weiter.

    Kann da jemand helfen?

    Vielen Dank an die Helfer schon mal im Voraus!!!

    Gruß!

    Robby
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Robby1 (26.05.2017 um 12:08 Uhr)

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bist du sicher, dass die Breite von 180px bei allen vier Bildern eingetragen hast? Haben die angezeigten Bilder alle eine Breite von 180px (die heruntergeladene Datei, nicht die Darstellung auf dem Bildschirm)

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.780
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Link zur Seite?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Robby1
    Registriert seit
    18.11.2016.
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    92

    Computer Fehler gefunden -> vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft

    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für Eure schnelle Reaktion und Hilfsbereitschaft.

    Die Frage von tab veranlasste mich, alles nochmal checken zu lassen und zwar mit der Funktion "mehrere Bearbeiten". Und so habe ich hrerausgefunden, dass ich überall 180px eingestellt habe, aber ich habe den rechten Abstand vom letzten Bild weggelassen, weil es auf großen Screens ja NUR auf den Abstand ZWISCHEN den Bildern ankommt. -> Auf kleinen Screens und auf Handys versucht der Browser den Platz (also den fehlenden Abstand vom rechten Bild) auszufüllen.

    Also doch kein Floatfehler. Ich muss mir endlich hinter die Ohren schreiben, dass ich generell alle Bilder gleich behandele.

    ABER: Ohne Eure Frage würde ich nicht nochmal an dieser Stelle nachschauen, da ich 1000% sicher war, allen Bilder 180px zugewiesen zu haben (stimmte ja auch).

    Also, Danke an die Community für die Hilfsbereitschaft!

    Gruß und ein schönes Wochenende!

    Robby

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •