Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Sitemap / Menü der Unterseiten ähnlich TYPO3

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.01.2017.
    Beiträge
    8

    Frage Sitemap / Menü der Unterseiten ähnlich TYPO3

    Guten Tag,

    als Umsteiger von TYPO3 suche ich eine Möglichkeit in Contao im Artikel ein Element anzulegen, das mir die Unterseiten der aktuellen Seite als Links / Sitemap generiert.
    Bei TYPO3 konnte man ein Inhaltslement von Typ "Sitemap - Menü der Unterseiten" einfügen.
    Ich habe diesbezüglich in Contao noch nichts gefunden. Habe ich da was übersehen (arbeite erst seit ein paar Wochen mit Contao) oder kann mir jemand ein passendes Modul empfehlen?

    Beste Grüße

    Gregor

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.123

    Standard

    Zitat Zitat von tuxracer78 Beitrag anzeigen
    Ich habe diesbezüglich in Contao noch nichts gefunden. Habe ich da was übersehen (arbeite erst seit ein paar Wochen mit Contao) oder kann mir jemand ein passendes Modul empfehlen?
    Ein Blick in die Doku hilft:
    https://docs.contao.org/books/manual...en/module.html

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was genau sind denn die Anforderungen an das Modul? Komische Frage aber durchaus ernst gemeint. Soll das Modul das automatisch auf allen Seiten tun, in die es eingebunden wird? Oder soll es das nur auf Seiten einer bestimmten Ebene tun? Oder...? Das erste gibt es meines Wissens nicht "out of the box", ist aber nicht besonders schwierig zu realisieren. Das zweite sollte eigentlich mit einem Standard-Navigationsmodul funktionieren.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von bizon Beitrag anzeigen
    Das ist aber nicht das was er braucht, denke ich. Er braucht ein Inhaltselement, dass ihm ein Menü der Unterseiten der aktuellen Seite ausgibt. So etwas gibt es im Core nicht. Wurde aber schon oft danach gefragt.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eigentlich müßte das doch mit dem normalen Navigationsmodul gehen.
    Beim Startlevel gibt man dann die Start-Tiefe der Navigation an: "Geben Sie einen Wert größer 0 ein, um nur Untermenüpunkte darzustellen."

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Eigentlich müßte das doch mit dem normalen Navigationsmodul gehen.
    Beim Startlevel gibt man dann die Start-Tiefe der Navigation an: "Geben Sie einen Wert größer 0 ein, um nur Untermenüpunkte darzustellen."
    Da müsste man zuerst für jede Seite wo man das braucht ein eigenes Navigationsmodul erstellen. Brauchst du das auf 100 Seiten, müsstest du daher auch 100 Navigationsmodule erstellen.

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eventuell geht das mit der Erweiterung: https://packagist.org/packages/backb...tao-navigation
    Bin mir gerade nicht sicher.. aber mit der Erweiterung geht sehr viel mehr als mit dem Core-Modul.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Dem Feldnamen backboneit_navigation_currentAsRoot nach zu urteilen denke ich ja.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.01.2017.
    Beiträge
    8

    Standard

    Ich habe mal versucht einen screenshot von dem anzuhängen, was ich haben möchte:
    In dem Beispiel ist die übergeordnete Seite "Laboruntersuchung" eine "leere Hülle" für deren Unterseiten.
    Ich möchte deren Unterseiten zusätzlich als Links im Artikel, da ich von anderen Seiten aus auch schon mal "Laboruntersuchung" verlinke.
    Die grünen Links habe ich einzeln händisch angelegt. Wird jetzt die Seitenstruktur verändert (z.B. zusätzliche Unterseite in "Laboruntersuchung" oder eine Unterseite gelöscht), werden die Links auf der Seite natürlich nicht automatisch mitverändert.

    menu.gif

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wie schon erwähnt könntest du das mit der von MacKP erwähnten Erweiterung umsetzen. Außerdem hat auch die Extension ce_article_list ein Inhaltselement namens "Seitenliste", wo du automatisch alle Unterseiten auflisten lassen kannst (oder auch manuell ausgewählte).

    Es gibt auch hier im Forum irgendwo eine Anleitung von mir, wie du das bspw. mit einem RockSolid Custom Element umsetzen könntest.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2016.
    Beiträge
    125

    Standard

    Ganz ohne Erweiterungen geht es auch: Ich habe mir folgende Module eingerichtet:

    Modul "Rubrik Level 1" vom Typ "Navigationsmenü" mit Startlevel 1, Stoplevel 1 und aktiviertem Hard Limit
    Modul "Rubrik Level 2" vom Typ "Navigationsmenü" mit Startlevel 2, Stoplevel 1 und aktiviertem Hard Limit
    Modul "Rubrik Level 3" vom Typ "Navigationsmenü" mit Startlevel 3, Stoplevel 1 und aktiviertem Hard Limit
    (alle OHNE Referenzseite!)

    Je nach Seitentiefe musst du dann ein anderes Navigationsmodul einbinden, also auf der Hauptebene 0 das Modul "Rubrik Level 1", auf Seiten der Ebene 1 "Rubrik Level 2" usw.... Die Formatierung erfolgt dann über eine spezielle CSS-Klasse z.B. "rubrik" die diesen Modulen oder den zugehörigen Inhaltselementen (eins von beiden hat meiner Erinnerung nach nicht funktioniert) mitgegeben wird...

    Es ist also nicht 100% automatisiert, da man die 3 (oder mehr...) Ebenen unterscheiden muss, die Unterseiten werden dann aber automatisch generiert (und es sind auch keine 100 verschiedenen Module mit Referenzseiten nötig...)

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Nimm einfach die Extension, die MackP genannt hat, die kann das .

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.01.2017.
    Beiträge
    8

    Daumen hoch

    Vielen Dank für die Antworten.
    Die Erweiterung ce_article_list erfüllt genau das, was ich mir vorgestellt hatte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •