Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vorschläge für bessere Umsetzung gesucht - Formular- Ausgabe der Eingaben - Quellcode

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.493

    Standard Vorschläge für bessere Umsetzung gesucht - Formular- Ausgabe der Eingaben - Quellcode

    Servus,

    ich habe unter https://acta-playground.de/ ein paar kleine Tools für eine Online-Fußball-Sim laufen. Bei den Tools handelt es sich um Generatoren für "News", Transferlisten etc. Im Grunde genommen einfache HTML-Grundgerüste, die unbegabte User via Formular mit Inhalt füllen können.

    Bisher verwende ich hierzu den EFG. Die Formulareingaben werden nach dem Absenden auf einer nächsten Seite via Elementtyp "Code" zusammen mit dem Übrigen HTML-Code ausgegeben. Ich suche eine Alternative Lösung, da der EFG ja nicht mehr weiterentwickelt wird.

    Folgende Lösung ist bisher im Einsatz

    Aktuell verwende ich die Erweiterung Taxonomie um im Backend die Vereinsamen und Wappen nach Ligen zu sortieren und zu pflegen.
    Man könnte das natürlich auch einfach via PHP-MyAdmin machen... aber alles im Backend von Contao ist halt bequemer.

    Auf diese Daten greife ich eigentlich bei jedem einzelnen Generator via EFG-FeldTyp "DB-Select" zu. Der Rest sind die klassischen Formularfelder.

    Die Eingaben aus dem Feldern gebe ich via EFG-Insertag auf den Ergebnisseiten aus.

    Was wird also defintiv benötigt?

    • Selectfeld mit Datenbankbezug
    • Inserttags oder Ähnlich zur Ausgabe der Formulareingaben im Frontend


    Hat von euch jemand einen Vorschlag für eine Lösung?
    Geändert von Acta (30.05.2017 um 14:12 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2016.
    Beiträge
    125

    Standard

    Wenn das Formular mit Methode Post abgeschickt wurde, kannst du die Daten mit dem Inserttag {{post::feldname}} anzeigen lassen.

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.493

    Standard

    Das klingt doch schonmal nach einer brauchbaren Lösung. Danke.

    Wie sieht es mit einem DB-Select-Feld aus? Gibt es da auch schon Alternativen?

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Daniel24
    Registriert seit
    24.06.2014.
    Beiträge
    60

    Standard

    Ich habe vor kurzem ein mehrseitiges Formular mit der Erweiterung [mp_forms] umgesetzt und damit - allerdings vor dem Absenden - eine sehr übersichtliche Darstellung der Eingaben "hinbekommen".
    Hier findest Du die Diskussion dazu: https://community.contao.org/de/show...gen-(mp_forms)

    Vielleicht hilft es ja …*und wenn auch nur als Gedankenanstoß.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2016.
    Beiträge
    125

    Standard

    Wenn du Inhalte aus der Datenbank holen möchtest, wird es ohne Erweiterung oder eigene PHP-Programmierung (ggf. auch nur im Template) nicht gehen.

    Falls du auf beides verzichten möchtest, könntest du durch konsequente Verwendung von Dateinamen und Ordnern das Problem eventuell umgehen. Beispiel:

    1. Das Formular sendet den Vereinsnamen ab.
    2. Der Vereinsname wird per {{post::Vereinsname}} angezeigt
    3. Genau dieser Vereinsname wird auch im Dateinamen der Bilder verwendet. Z.B. große Wappen werden eingefügt über /files/wappengross/{{post::Vereinsname}}.jpg, kleine Wappen über /files/wappenklein/{{post::Vereinsname}}.jpg

    Du müsstest dann natürlich genau auf die Ordnerstruktur und die Dateinamen achten, die Verwaltung ist also vermutlich etwas weniger komfortabel als bisher. Mit Vereinsnamen ohne Sonderzeichen und Lücken müsste es so auf jeden Fall klappen, bitte also erstmal nur mit einem solchen Wort testen.

    Damit das auch mit Leerzeichen etc. funktioniert, kann es sein dass diese vorab kodiert werden müssen oder hinterher decodiert, vielleicht klappt es mit den Inserttag-Flags ganz unten auf https://docs.contao.org/books/manual...nserttags.html.

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.493

    Standard

    So hatte ich es ganz am Anfang umgesetzt. Das war aber auf Dauer zu umständlich!

    Ich glaube einfach, dass der EFG noch ne weile im Einsatz bleiben muss :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •