Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Ist Contao auch für große Projekte geeignet?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.04.2016.
    Beiträge
    15

    Standard Ist Contao auch für große Projekte geeignet?

    Hallo zusammen,

    wir beabsichtigen eine Internetseite online zu stellen, die deutschlandweit über eine Provision an den Vertriebler vermarktet wird. Wir rechnen im Monat mit über 7.000.000 Seitenzugriffen und einen rasanten Zuwachs
    auf ca. 100.000 Seiten in den nächsten Jahren. Die hohe Anzahl der Seiten werden über das Nachrichtenmodul entstehen. Ist ein Projekt in dieser Größe flüssig mit Contao zu betreiben? Oder wäre es evtl. sinnvoll für jedes Bundesland eine eigene Contao-Installation anzulegen? Vielen Dank vorab für die Beratung.

    LG

  2. #2
    Jayster
    Gast

    Standard

    Das war ein Thema auf dem Contao Agenturtag 2016. Trilobit hat dazu einen interessanten Artikel geschrieben: https://www.trilobit.de/trilobits/wo...on-contao.html

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Ja, Contao ist für größere Projekte geeignet. (Was ist groß?)

    Für die schnelle Verarbeitung sind aber auch die Parameter für das Hosting entscheidend. (Stichworte Servermanagement, Arbeitsspeicher, Anbindung und Skalierbarkeit)


    servpoint
    Servicepoint.de - Angebote, Empfehlungen und Dienstleistungen

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.04.2016.
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von servpoint Beitrag anzeigen
    Ja, Contao ist für größere Projekte geeignet. (Was ist groß?)

    Für die schnelle Verarbeitung sind aber auch die Parameter für das Hosting entscheidend. (Stichworte Servermanagement, Arbeitsspeicher, Anbindung und Skalierbarkeit)


    servpoint
    Hallo,

    vielen Dank vorab für die schnelle Hilfe. Für das Hosting holen wir uns derzeit Angebote rein. Wir überlegen aktuell bei timmehosting.de (Da Contao Partner) einen skallierbaren Managed Server mit 128GB Arbeitsspeicher zu buchen.

    Ich sehe derzeit eher die Einschränkung beim CMS und nicht beim Hosting. Zum Beispiel müssten wir auch für bis zu 1000 Partnern einen Backendzugriff auf die Dateiverwaltung anlegen können.

    Also ich bezeiche die Seite aus den folgenden Gründen als groß...

    7.000.000 Seitenzugriffe am Tag
    1000 Partner mit Backendzugriff auf die Dateiverwaltung
    1000 Seiten generiert durch das NAchrichtenmodul

    Daher nochmals die Frage ob und wie das mit Contao darstellbar ist?

    LG

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias Pleuger Beitrag anzeigen
    7.000.000 Seitenzugriffe am Tag
    1000 Partner mit Backendzugriff auf die Dateiverwaltung
    1000 Seiten generiert durch das NAchrichtenmodul
    ......
    Sollten die Zahlen nicht dem Marketing für das Vorhaben entnommen sein solltest du über ein Load Balancing System nachdenken. Die nominalen Angaben reichen aber für eine Beurteilung dafür nicht aus.


    servpoint
    Servicepoint.de - Angebote, Empfehlungen und Dienstleistungen

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.04.2016.
    Beiträge
    15

    Standard

    Über ein Balancing System werden wir nachdenken. Danke für den Einwand. Hast du eventuell eine Empfehlung zum Hosting für mich? Du scheinst dich ja auszukennen.

    Wie sieht es nun mit Contao aus? Ist das CMS in der Lage so viele Backendzugriffe zu verwalten? Was passiert wenn 1000 Partner zur gleichen Zeit auf die Dateiverwaltung zugreifen?

    Vielen Dank.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo Tobias,

    ich denke, dass die 1000 Zugriffe im Grunde nicht das Problem sein sollten.
    Wenn hier 1000 Personen gleichzeitig mit arbeiten, ist Contao hier nicht zwingend der limitierende Faktor.

    Es ist denke ich eher ein organisatorisches. 1000 Personen müssen (sinnvoll) gemanaged werden. Ich gehe davon aus, dass da keiner manuell dran sitzen wird und 1000 Leute rein knöppeln will.

    Zudem geht es ja auch darum das (sinnvoll) zu Warten, wer darf worauf zugreifen, welche Struktur, etc. Man kann viel durch (gutes) Management und Struktur erreichen. Im Chaos bringt selbst das Beste Hosting nichts.

    Das Problem ist eher, dass die teschnische Infrastruktur hier entsprechend für ausgelegt sein sollte. (SSDs, LoadBalancing, Backupmanagement, ...) Viel hilft hier (nicht immer) viel. Wichtiger ist das "richtig".

    Die Frage ist natürlich immer, wenn da eine Vermarktung stattfinden soll, wäre es wahrscheinlich wirklich sinnvoller pro (sinnvoll aufgeteiltem) Gebiet eine eigene Installation zu fahren. Wenn es einmal knallt, wäre die Anzahl an Anfragen dadurch deutlich höher. Es gilt hier dann aber auch zu schauen, welche Lösung finanziell und mit Aufwand auch der Wartung sinnvoller ist. Unabhängig des CMSystems.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Auf dem Contao-Nordtag gab es einen Vortrag von Tim Wedemann
    "Contao on a large scale! Einführung im Konzern mit maximaler Individualisierung und Multi-Server-Distribution."

    https://youtu.be/CsEbLsyXkWk

    Sicherlich sind da für Dich auch einige nützliche Informationen bei.

  9. #9
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hatte mal vor einigen Jahren fuer ein angedachtes Projekt eine Demoinstallation gemacht.
    Da ging es um eine besondere Art einer AutomobilBoerse.
    Ich habe einfach DemoDaten erstellt, und zwar in der Groessenordnung, wie der Kunde es angedacht hatte. DemoDaten aber in einem realen aufbau. Ohne Design usw.
    Und wir konnten sehr schnell feststellen, das deren Serverplanung hoffnungslos ueberlastet war, und das nur mit 10.000 Objekten.

    Ich empfehle Euch, auf die gleiche Weise zu verfahren.
    Demodaten generieren ist ein klacks, Robots fuer PageViews ist auch minimal. Und ic bin mir sicher, das ihr schnell sehen werdet, ob Euer Konzept aufgehen wird.

    Dafuer ist kein Design notwendig. ein einfacher Mockup reicht da schnell. Dieser Aufwand von 1-2 Tagen wird sehr schnell aufzeigen, ob Eure Planung aufgeht.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  10. #10
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Multimedia

    Und 7.000.000 PageViews / Monat sind nicht wirklich viel.
    Das waeren gerade mal nur 225.000 pro Tag. Also runtergerechnet nur noch etwa 2,6 Aufrufe pro Sekunde im Durchschnitt.
    Das schafft sogar ein schlecht konfigurierter Apache. Selbst wenn mal Last aufkommen sollte.

    EDIT:

    Und auch wenn es Partner sind, lass so wenig Accounts ins Backend wie moeglich.
    Dann lieber eine ordentliche FE Entwicklung, damit diese auch ueber das FE ihre Arbeit machen koennen.
    Geändert von lindesbs (01.06.2017 um 15:57 Uhr)
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    7.000.000 PageViews/Monat wie im Ausgangspost ist ein Klacks, 7.000.000/Tag wie im zweiten Post des TE ist schon eine andere Hausnummer, das wären ca 80/Sekunde. Was davon sind jetzt die wirklichen Anforderungen? Das sollte vielleicht noch geklärt werden.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.04.2016.
    Beiträge
    15

    Standard

    7.000.000 PageViews pro Tag ist die Zahl mit der wir kalkulieren müssen. Ist also kein Klaks. Die Partner benötigen Zugriff auf die Dateiverwaltung. Ist das auch über das FE möglich? Wie erstelle ich denn am klügsten die Demodaten?
    Muss ich dafür manuell 1000 Nachrichtenseiten erstellen? Oder geht das eventuell über ein Skript oder über die Datenbank?

    Vielen Dank noch einmal für die schnelle Hilfe.

    LG

  13. #13
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ist alles uebr das FE moeglich.
    Wenn Du keinen Entwickler hast, musst Du Dir einen suchen. Das Ganze hoert sich nach einem grossen Projekt an, das kann man generell nicht alleine stemmen.
    Und DemoDaten werden im Normalfall durch kleine Skripte generiert.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.04.2016.
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo zusammen,

    inzwischen habe ich etwas konkretere Anforderungen für das Projekt und neue Fragen zur Umsetzung Ein größeres Problem stellt derzeit die Umkreissuche dar. Auf der Startseite befindet sich eine Suche nach PLZ die nach Eingabe der PLZ auf eine neue Seite verlinken soll und direkt alle Nachrichtenartikel die zu der Sucheingabe passen mit Teaserbilder (Logo zum Store) ausgeben soll.

    Soweit bin ich bereits gekommen:

    - Startseite mit Suche erstellt.
    - Suchausgabe erscheint auf neuer Seite.
    - Suchabfrage fragt die Postleitzahlen die ich mit Tags in den Nachrichten-Artikeln hinterlegt habe ab.
    (Einschränkung des Suchindex auf die Tags)
    - Suchausgabe mit Namen des Stores (passend zur Umkreissuche erscheint)
    - Nach Klick wird auf den Nachrichtenartikel verlinkt.

    Folgende Probleme/ Fragen:

    - Wie bekomme ich in die Suchausgab den Teasertext/Teaserbild
    - Hat der Suchindex Probleme wenn er 100000 Nachrichten indexen muss?
    - Ist die Suchausgabe auf eine Anzahl beschränkt?
    - Ist es möglich dem Indexer nur die Änderungen indexen zu lassen?
    - Gibt es eventuell einen besseren Ansatz als die Umkreissuche über die Suchmaschine zu lösen?

    Vielen Dank für die Hilfe. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    LG

  15. #15
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich wuerde empfehlen, dafuer ein eigenes Modul zu entwickeln. Du hast konkrete Anforderungen, die sich nicht ganz so einfach mit den Bordmitteln loesen lassen.
    Da ist z.B. eine Validitaetspruefung der Postleitzahl. GeoKoordinaten fuer die Umkreissuche. Freigabemanagement. Bilderhandling usw. Evt. spaeter irgendwelche Leistungspakete...

    Und wie ich schon hier oeffentlcih als auch via PN schrieb, das primaere Problem ist NICHT Contao, sondern wird der Server dahinter sein. Die Konfiguration der Dienste ist bei so einer Datenmenge wirklich eine Herausforderung.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •