Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: theme erstellen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    10

    Standard theme erstellen

    hi leute
    habe mir heute mal das cms installiert, denn ich wollte das gutes haben und habe von typolight vieles positive gehört.
    Mein problem bzw. frage ist, wie kann ich denn ein eingenes theme erstellen? Ich dachte typolight wär wie joomla aber das ist komplett anders als das, was ich kenne. Ich wollte halt ne ganz normale homepage haben(bildergalerie,gästebuch,news) wie mach ich denn das alles?
    Ich habe mir auch so ein ähnliches design vorgestellt.(www.rogerfederer.com oder http://www.demba-ba.eu/home.html)
    grafiken usw. kann ich erstellen(Photoshop) aber in css kenn ich mich nicht so gut aus.
    Achja, meine seite ist zurzeit so: www.chris-braun.com
    Könnt ihr mir helfen?
    Danke schonmal im voraus

    grüße
    christian

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo chris1993,
    zum glück ist TL nicht wie das von dir erwähnte CMS :-)

    Ohne CSS kenntnisse wirst du aber überhaupt keine Freude haben, da man die praktisch für alles braucht was das aussehen angeht.
    Aber da gibts ja genug Tutorials im Netz ;-)

    Hier schon mal 2 Wichtige Links beim Anfang:
    https://community.contao.org/de/showthread.php?t=2079
    https://community.contao.org/de/show...css+suckerfish

    Natürlich kannst du dir auch eine Vorlage von einer der Seiten (gibt ja genug freie Templates) im Internet nehmen, die du in TL reinkloppst: http://https://contao.org/projects/t...eitentemplates
    (vorsicht ich weiß nicht ob das tutorial auf dem aktuellen Stand von TL 2.8 ist, vergleiche dazu einfach mit /system/modules/frontend/templates/fe_page.tpl und ergänze gegebenenfalls ein wenig).

    Wenn du dich aber überhaupt nicht mit CSS auseinander setzten möchtest, dann musst du dir eher einen Homepagebaukasten zulegen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    10

    Standard

    danke erstmal für die links
    gibt es vielleicht jemanden der mir das design macht und ich dann ganz gewohnt meinen inhalt einfach reinschreiben kann, ohne mich großartig mit css zu beschäftigen?
    Oder kannst du mir hilfe anbieten?
    Grüße
    christian

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    448

    Standard

    Also CSS habe ich vorwiegend durch "learning by doing" und viel Fragerei im Forum ein Verständnis von bekommen.
    Fürs Nachschauen nach einigen Sachen eignet sich auch http://www.css4you.de/ sehr gut.
    Typolight hat eine tolle modulare Aufbauweise. Es gibt für viele Sachen die du dir wünschst schon bereits vorgefertigte Module von anderen Usern: https://contao.org/erweiterungsliste.html
    Diese Erweiterungen kannst du auch im Backend installieren.

    CSS ist nicht so schwierig. Für Firefox solltest du dir Firebug installieren, Opera liefert schon ein Entwicklertool von Haus aus mit. Damit kannst du alle Elemente untersuchen und du siehst dann mit einiger Erfahrung welche Anweisungen in welchen Dateien dein Element jetzt so aussehen lassen wie es dann aussieht.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    10

    Standard

    hi
    mein größtes problem besteht darin, dass ich überhaupt keine zeit habe mich großartig damit auseinaner zu setzen(außer am wochenende). Denn ich arbeite von morgens bis abends und gehe nur am wochenende an den computer.
    Ich dachte das jemand vielleicht bereit wäre mit mir was zu basteln und ich auch ggf. was zahlen würde dafür.
    Denn so ein cms von joomla oder so sieht einfach nicht professionell aus, im gegensatz zu tl.
    grüße
    christian

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo chris1993,
    ich kann dir da gerne ein Angebot machen. Schreib mich einfach per PM an mit deinen genauen Wünschen etc.

    Ansonsten kannst du immer auf die TL-Partner zurückgreifen: https://contao.org/partner.html

    Da könntest dir auch einen in deiner Nähe aussuchen, damit man sich mal schnell treffen kann oder so.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo
    ich habe mich mal ein bisschen mit dem tp jetzt auseinandergesetzt und weiß wie man inhalte einfügt und bearbeitet....
    aber eine große frage bleibt, wie kann ich solche boxen fürs layout mit ccs verwirklichen?(andymurray.com oder http://www.demba-ba.eu/home.html)
    ich möchte gerne meine seite so aufgebaut haben wie hier(http://www.demba-ba.eu/home.html) aber ich weiß nicht wirklich wie ich das nur ansatzweise machen soll(mit dem menü u.s.w.)
    könnt ihr mir irgendwie helfen??
    grüße
    christian

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    10

    Standard

    niemand der mir helfen kann??

  9. #9
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo chris1993,
    ich weiß nicht wie man dir da so wirklich helfen kann...
    Aber das hier wäre eventuell ein Anfang -> http://lmgtfy.com/?q=css+boxen

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    10

    Standard

    hi
    danke erstmal.
    ich will nicht gerne jetzt das cms wechseln weil mir tp am besten von allen auf anhieb gefallen hat. aber ich weiß nicht wo ich mit dem design anfangen soll, und wie ich anfangen soll.
    Ich habe mich schon schlauer gelesen aber das schwierigste bei tp ist wohl das design mit css zu erstellen.
    grüße
    christian

  11. #11
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Du wirst bei TL nicht ohne Kenntnisse in CSS auskommen, das hat auch nichts mit der Wahl des CMS zu tun - es sei denn, Du entscheidest Dich für einen Homepage-Baukasten.

    Die klare Empehlung ist, dass Du Dir eine TL-Installation mit Beispieltemplate/-theme aufsetzt und Dir mit Hilfe vom Firebug genau anguckst, wie die einzelnen Klassen angesprochen werden.

    Evtl. hilft Dir auch das Videotraining weiter. Wenn Du es so ähnlich haben möchtest wie auf der beschriebenen Seite, dann guck Dir doch mal die CSS dieser Seite genau an und baue etwas adäquates nach.

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    10

    Standard

    hi
    ja das weiß ich ja auch
    kann mir dann irgend jemand bisschen beim design helfen also wie ich das so mit den boxen hinkriege, und die navigation den rest kann ich dann locker selber machen. Nur weiß ich nicht wie das oben erwähnte ich anstellen soll.
    also das grobe halt.
    grüße
    christian

  13. #13
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Christian,

    MacKP hatte Dir ja bereits hier freundlicherweise seine Hilfe angeboten. Solltest Du daran ernsthaft interessiert sein, kannst Du ihn diesbezüglich ja per PM kontaktieren.

    Und übrigens: Bei "tp" kennt sich niemand aus - schreib doch lieber "TYPOlight" und wenn schon Abkürzung, dann besser "TL"
    Geändert von xchs (28.02.2010 um 16:41 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    10

    Standard

    hi
    ja ich habe ihn per pm angeschrieben aber für den privatgebrauch ist das ein zu hoher preis für mich.(bei mir wächst kein geld aus dem boden)
    Ich will einfach das grobe haben mehr nicht. Den rest möchte ich aleine machen.
    Wenn das mit tl nicht klappt muss ich dann wohl zu einem anderen system wechseln oder einfach bei html bleiben.
    grüße
    christian

  15. #15
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und mit dem mitgelieferten Beispieltemplate "Music Academy" kommst Du auch nicht zurecht/weiter? Da hättest Du ja schon die "groben" (und natürlich auch die "feinen") CSS-Formatierungen. Wenn Du Dich damit mal eingehender beschäftigen würdest, dann sollte man mit ein bißchen gutem Willen auch eigene Anpassungen am Layout/CSS schaffen können.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    10

    Standard

    hi
    das ist ja auch alles schön und gut aber ich weiß nicht wie ich die navigation nach oben bekomme und halt die boxen mit dem inhalt(bsp.news,) hinkriege wie hier(http://www.demba-ba.eu/home.html)
    mehr brauch ich nicht. Die anderen sachen kiege ich dann selber hin.
    grüße
    christian

  17. #17
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann schau Dir meinetwegen Nina's Template an, dort hast Du das Hauptmenü oben und horizontal.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    10

    Standard

    wenn du mir noch sagen kannst wie ich diese css boxen hinkriege dann hat sich das thema erledigt

  19. #19
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von chris1993 Beitrag anzeigen
    wenn du mir noch sagen kannst wie ich diese css boxen hinkriege dann hat sich das thema erledigt
    Lernen durch abkupfern! Hast Du Dir denn mal die CSS der Seite angeguckt, die Du "nachbauen" willst? Da steht doch alles drin.

    Wenn Du z.B Eine Newsliste links platzierst und

    Code:
    #left .mod_newslist .layout_short
    {
    background-color: ff96e3;
    }
    in den CSS festlegst, dann ist jede Newsmeldung wunderschön schweinchenrosa unterlegt.

    Und eine Navigation bekommst Du "nach oben", indem Du das entsprechende Modul oben platzierst. Beispielsweise im Header.

    Wenn Dir individuelle Unterrichtsstunden als Privatperson zu teuer sind - verständlich - dann kauf Dir doch am besten das Video-Training zu TL oder lies die Anleitung und probiere das Ganze schrittweise an einer Beispielinstallation aus. Wenn Dir die Grundkenntnisse fehlen, wirst Du CSS nicht mal eben nebenbei in einer Woche lernen können.

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von Tinker2
    Registriert seit
    27.06.2009.
    Beiträge
    122

    Standard

    Ich kann mich da den Vorpostern aus eigener Erfahrung nur anschliessen:
    Wenn Du TL nutzen willst, dann wirst Du nicht um die Beschäftigung mit CSS rumkommen. Hast Du diesen Schritt gemacht, dann wird Dir auch vieles bzgl. deine Fragen selbst klar werden.
    Es geht aber nicht ohne zumindest ein grobes CSS-Verständnis.
    CSS hast Du auch relativ fix durchschaut, und dann wirst Du sehen wie mächtig TL sein kann.

    Das Addon Firebug wird Dir da auch sehr helfen können, damit wird die Arbeitsweise von CSS sehr deutlich.

    Spiele einfach mal mit dem was Du vorhast rum: Du willst links einen Kasten? Also bau ihn Dir. Dann einen rechts daneben: das Gleiche. Und ruckzuck wirst du raushaben wie was wo etc.
    Aber immer einen Schritt nach dem anderen machen, nicht 10 Kästen auf einmal positionieren wollen.

    Für einen der CSS-Parts, der mir immer wieder Kopfzerbrechen bereitet hat (Positionieren), habe ich neulich ein schönes kleines Helferlein gefunden: Hier.
    Das liefert eigentlich schon das Wichtigste für dein Vorhaben.

    Grüße,

    Tinker

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Theme-Manager - Altes Layout bei nur einem Theme oder aktives Theme
    Von christian.kolb im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 08:20
  2. Ein Photoblog-Theme mit Contao erstellen
    Von bullys1974 im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 17:46
  3. Neues Theme selbst erstellen
    Von bullys1974 im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 14:57
  4. Theme-Bug?
    Von Nils Riel im Forum Archiv
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 11:13
  5. Theme erstellen
    Von Ale im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 22:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •