Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Mehrere Kontakte - ein Kontaktformular

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2010.
    Beiträge
    35

    Standard Mehrere Kontakte - ein Kontaktformular

    Liebe Typolight-Profis,

    zwar habe ich ein ähnliches Thema gefunden, aber nicht die Antwort dazu.

    Ich habe mehrere Kontakte, denen der Webseiten-Besucher über ein Kontaktformular eine eMail senden können soll. Sicher geht das, ohne für jeden Kontakt ein eigenes Formular anzulegen.

    Leider bin ich nicht Profi genug, um zu wissen wo ich eine entsprechende Variable füllen bzw. wie abrufen kann.

    Könnt ihr mir bitte helfen?

    Danke schon im Voraus für eure Bemühungen!

    Grüße
    Julia

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von helmut
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Ort
    41366 Schwalmtal
    Beiträge
    102

    Standard

    Halo Julia,
    wenn Du die gleiche Message an verschieden Personen als Info senden willst dann geht das wie im Bild gezeigt. Kann auch sein ich habe Deine Frage nicht richtig verstanden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Herzliche Grüße
    Helmut

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast Du Dir das Handbuch zugelegt?

    Da steht eine Lösung drin, was auch der Grund ist, warum ich diese hier nicht veröffentlicht habe. Das hängt mit den Copyrightrechten zusammen.
    Habe ich ja nicht ohne Grund schon im letzten Thread angesprochen.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2010.
    Beiträge
    35

    Standard Handbuch ja

    Sorry, hatte in der Zwischenzeit Abenddienst...

    Danke, für eure Antworten. Ja, ich habe das Handbuch. Wahrscheinlich überfliege ich es zu ungenau. Jedenfalls habe ich die Lösung noch nicht gefunden. Könntest Du mir einen Tipp bzgl. Seitennummer geben? Das wäre super.

    Grüße
    Julia

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Hast Du Dir das Handbuch zugelegt?

    Da steht eine Lösung drin, was auch der Grund ist, warum ich diese hier nicht veröffentlicht habe. Das hängt mit den Copyrightrechten zusammen.
    Habe ich ja nicht ohne Grund schon im letzten Thread angesprochen.
    Hallo Thomas,
    warum schreibst du das eigentlich dauernt?
    Man dürfte ja noch nicht mal schreiben wie man nen Artikel anlegt, weils im Buch beschrieben ist...
    Diese Info von dir ist total unnütz, außer das die mir sagt, das du nix ausm Buch mit eigenen Worten zusammenfassen kannst.
    Da kannst besser gar nix schreiben.
    Aber dieses ewige: es steht im Buch ich darf es nicht schreiben ist blödsinn.

    Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich kann das Buch nur empfehlen, hab es auch und man findet sonst an keiner Stelle so etwas wo alles kompakt zusammen steht. Zumindest für ungeduldige ein must have ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Kapitel 17.3.1 - Ein praktisches Beispiel
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2010.
    Beiträge
    35

    Standard Ungeduldige :-)

    mein Buch (Das offizielle Typolight Handbuch - 10 09)geht nur bis Kapitel 15 :-)

    15 Minuten später: OK, laut Amazon habe ich das "Webseiten erstellen ..." und nicht das "Der Leitfaden für Anwender, ..."

    Vielleicht ist es aber doch einfacher das Kontaktformular 20 mal zu kopieren und die Email-Adressen da reinzuschreiben?
    Geändert von scooterfox (21.02.2010 um 20:43 Uhr)

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2010.
    Beiträge
    35

    Standard Vielleicht doch noch ein Tipp?

    Hat vielleicht jemand doch noch einen Ansatzpunkt für mich? Ich würde ungern viele Formulare erstellen, wenn es auch professioneller ginge. Zumal man ja immer etwas dazulernen möchte.

  9. #9
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.497

    Standard

    Hallo Julia,

    hast du die Antwort 2 in diesem Beitrag beachtet?

    Soll der Text im Kontaktformular an mehrere Personen gehen oder soll der Formularausfüllende die Auswahl haben an wen der Text geht?

    Im Fall ein hat dir Helmut die Lösung bereits verraten. Im Fall zwei gibt es die Möglichkeit das Via EFG (Extra Erweiterung) zu lösen.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2010.
    Beiträge
    35

    Standard

    Hallo Acta,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ja, ich habe den zweiten Eintrag beachtet.

    Es geht darum, dass der Seitenbesucher z.B. für jedes Bundesland einen anderen Ansprechpartner hat. Je nachdem, welchen er aussucht, soll dessen eMail-Adresse die Empfängeradresse des Kontaktformulares sein.

    Es soll also nicht ein Text an mehrere Kontakte gehen. Auch soll der Benutzer keine Auswahl aus einem Listenfeld treffen müssen. Bisher habe ich jeweils das gleiche Formular in den Artikelbereich genommen. Hier greift das Formular aber auf immer die gleiche hinterlegte eMail-Adresse zu.

  11. #11
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.497

    Standard

    Okay das müsste sich mit der Erweiterung EFG Realisieren lassen.

    Da kannst du einfach ein Checkbox Menü einbauen welches die Email Adressen der Empfänger je nach Bundesland beinhaltet.

    Also Erster SChritt.

    Erweiterung EFG Installieren.

    Am einfachsten geht das Über den Erweiterungskatalog.

    Dann kannst du dort ja mal schauen ob dus zu stande bekommt. Ansonsten sag einfach wieder Bescheid

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2010.
    Beiträge
    35

    Standard Danke :-)

    Hallo Acta,

    super lieb - Danke! Werde es spätestens morgen Früh ausprobieren, da ich heute leider nicht mehr frei über meine Zeit entscheiden kann ...

    Auf jeden Fall gebe ich ein Feedback, ob ich es geschafft habe. Schließlich scheint dieses Thema doch auch einige andere zu interessieren.

  13. #13
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.497

    Standard

    Okay ne kurze Anleitung:

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne den Mods melden die Sie berichtigen *lach*

    Schritt 1 - EFG Installieren.

    Wie bereits beschrieben einfach über den Erweiterungskatalog suchen und installieren. Ansonsten downloaden und manuel installieren. Wichtig ist das der EFG läuft.

    Schritt 2 - Radiobox erstellen

    Ich nehme stark an das jeder ein einfaches Kontaktforumular erstellen kann/könnte.

    Nun brauchen wir das Auwahlfeld für unser Kontaktformular. Dazu ein Feld vom Typ Radiobox erstellen. Und die Angaben nach den Vorgaben auf dem Bild 1 (Angehängte Grafik) machen. Wichtig unter Wert die richtigen E-Mailadressen eintragen. Die Bezeichnung dann passend wählen.

    Schritt 3 - Das Formular.

    Der nächste wichtige Schritt ist, in den Formulareingenschaften beim Feld - Formulardaten senden das Häckchen rausnehmen außer der Admin der Seite will zusätzlich alle E-Mails bekommen.

    Schritt 3 - Feld EFG -Bestätigungsmail

    So Schritt drei ist der Wichtigste. Im Abschnitt EFG - Bestätigungsmail versenden in den Formulareigenschaften einfach die Angaben nach dem Bild 2 machen.

    Bei Formularfeld mit E-Mail-Adresse des Empfängers - das Radioboxfeld mit den E - Mailadressen auswählen.

    Bei Absender irgendne E-Mailadresse Eintragen (am Besten die des Admins oder eine Seiten-Email) und Betreff ergibt sich von selbst.

    Schritt 4 - Den Text der E-Mail bestimmen.

    Hier müsst ihr nun mit Hilfe von so genannten Inserttags den Inhalt des Formulars in die E-Mail bringen. Dazu steht euch das Inserttag {{form::feldname}} zur Verfügung. Im Bild 2 sind ansätze zu sehen.

    Die Feldnamen legt ihr beim Bearbeiten der Felder fest. Wie eure Felder heißen steht auch in den Klammern siehe Bild 3

    So falls noch Fragen sind.... immer zu...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Acta (22.02.2010 um 19:17 Uhr)

  14. #14
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.497

    Standard

    Wobei in meinem BSP der User noch sein Bundesland anklicken müsste.

    Aber ich glaube hier gibt es ein paar leute die Wissen wie man sowas vielleicht Seitenabhängig an das Forumlar übergeben könnte?

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.11.2009.
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    50

    Standard

    Kleiner Nachtrag zu deinem letzten Beitrag.

    Hiermit kannst du ein Textfeld vor belegen:
    http://www.contao.org/erweiterungsli...textvalue.html

    Und hier mit in einem Select Menü eine Vorauswahl treffen:
    http://www.contao.org/erweiterungsli....10009.de.html

    Grüße

    Marcel

    (p.s.: Habe diesen Beitrag hier gerade erst durch Zufall gefunden.)
    C O N T A O - Was will man mehr?
    Projekt: www.zwickau-crossen.de

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    bin gerade über den letzten Eintrag auf diesen Thread aufmerksam geworden. In der Zwischenzeit gibt es mit der Erweiterung ProtectedSelect auch die Möglichkeit die E-Mail-Auswahl so zu gestalten, dass die E-Mail-Adressen nicht im Quelltext der Seite auftauchen und so gegen Spider geschützt sind. Mittels formrecipient kann auch ohne den EFG ein Formularfeld als Empfänger verwendet werden. (Falls man den nicht ohnehin braucht.)

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 08:16
  2. Problem Kontaktformular
    Von torti im Forum Formulare
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 17:08
  3. Kontaktformular
    Von heiko im Forum Formulare
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 10:03
  4. Kontaktformular und PIM
    Von frank.huettner im Forum Formulare
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 10:37
  5. Kontaktformular
    Von Swirl im Forum Formulare
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 19:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •