Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Live-Update misslungen von 2.9 auf 3.5

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2017.
    Beiträge
    3

    Standard Live-Update misslungen von 2.9 auf 3.5

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich zunächst vorstellen. Mein Name ist Erik Boß, seit mehreren Jahren habe ich einen eigenen Foto-Blog mit Berlinfotos. Ich habe mich heute hier im Forum registriert, es ist mein erster Beitrag. Meine Webseite mit dem Titel berlin-shots lief bis zum heutigen Tag problemlos. Ich hatte bislang erst ein Live-Update gemacht, jetzt hatte ich die Hoffnung, dass durch ein neues Update meine Seite auf Smartphones besser angezeigt wird. Ich habe ehrlich gesagt von Comtao so gut wie keine Ahnung. Ich habe vor mir mehreren Jahren ein knowware-Heft gekauft und nach Anleitung alles aufgesetzt.

    Die letzte Meldung, die ich heute noch mitbekommen habe, ist, dass aktualisiert wurde auf 3.5. Die Seite startet allerdings nicht mehr und ich erhalte eine Fehlermeldung, ich solle doch in der Datei "system/logs/error.log" nachsehen. Die hat 122 Seiten und ich verstehe dort nichts.

    Ist vielleicht jemand online und kann mir weiterhelfen?

    Vielen Dank und viele Grüße aus Berlin
    Erik

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.992
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi und willkommen im Forum.

    Zuerst einmal, hast Du eine Sicherung Deiner Website?

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  3. #3
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Wie schon gefragt wurde: Hast Du ein Backup?
    Aktuell ist die Seite im Wartungsmodus. Da kann man nur helfen, indem einer "rein" schaut. Zugangsdaten nicht hier oeffentlich posten!

    Es kann viele Gruende geben, was "schief" gelaufen ist.

    Aber eines muss klar sein: Durch ein Update, wird es auf dem Smartphone nicht anders aussehen. Das kann nur durch Handarbeit gemacht werden. Stichwort Responsive Design.

    Beim System fixen kann ich aushelfen. beim CSS leider nicht ;-)
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2017.
    Beiträge
    3

    Standard Live-Update misslungen von 2.9 auf 3.5

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider habe ich vorher kein Backup gemacht. Ich bin nur der Nutzerführung beim Live-Update gefolgt, schon war es vorbei. Gibt es da noch eine Rettung?
    Gruß Erik

  5. #5
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Kontaktiere mich mal via eMail, ist dann einfacher.
    Geändert von lindesbs (07.06.2017 um 17:50 Uhr)
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  6. #6
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Seite laeuft jetzt wieder. DB Upgrade wurde nicht ausgefuehrt und ein paar andere Kleinigkeiten.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  7. #7
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    #ichwuerdesagen: #einfachmaldankesagen
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2017.
    Beiträge
    3

    Standard Gerettet

    Das war ja ein Schreck, wenn plötzlich der Zugang zum Backend nicht mehr möglich ist. lindesbs hat mir effektiv und schnell geholfen, wir haben das über E-Mail gemacht, jetzt habe ich wieder Zugang und der Webauftritt geht auch wieder. Nochmals vielen Dank dafür. Das war jetzt mal eine wichtige Erfahrung für mich. Backup? Hätte ich unbedingt machen sollen. Update nach mehreren Jahren? Viel zu spät, besser wäre regelmäßig. Niemand im Bekanntenkreis, der Contao kann und der Zugang zum Backend funktioniert nicht, da war ich wirklich in der Schockstarre. Ich habe dann den Weg über dieses Forum gesucht und freue mich und bin auch überrascht, wie schnell und hilfreich hier miteinander umgegangen wird.
    Nach dem Update sind einige unerwünsche Einstellungen aufgetaucht, die ich alleine korrigieren konnte. Bis auf ein Layoutproblem scheint jetzt erstmal wieder alles zu funktionieren.
    Meine Contao-Webseite betreibe ich nun seit sechs Jahren. Ich veröffentliche jede Woche Berlinfotos, die ich selber aufgenommen habe. Ich habe keine Kenntnisse im HTML oder CSS. Ich habe mir damals ein knowware-Heft gekauft, mit den gewonnenen Kenntnissen habe ich mir das fertige Theme "Dynamic Dropdown" gekauft und für meine Zwecke umgeschrieben. Seitdem lief die Seite, ein Live-Update verlief ohne Probleme. Jetzt bin ich wohl an die erste große Hürde gestoßen und habe die Erfahrung machen können, dass fremde Menschen mir weiterhelfen. Danke.

    Erik

    wer mal auf meine Foto-Seite schauen möchte: berlin-shots.de

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    <Werbung>Es gibt ein Contao Stammtisch Berlin, da kann man auch nette und hilfsbereite Leute kennen lernen </Werbung>

    Siehe meine Signatur. Das nächste "normale" Treffen ist erst wieder nach den Sommerferien, jetzt erstmal die Konferenz und kurz danach gibt es im Juli noch ein Workshop. (Konferenznachlese und mehr)
    Geändert von BugBuster (08.06.2017 um 09:50 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •