Seite 3 von 9 ErsteErste 123457 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120 von 356

Thema: Contao-Hosting bei 1&1

  1. #81
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    3

    Standard

    Ich kann keine Seite aufrufen, weil ich ja erst gar nicht auf meine HP draufkomme.

    HaWe

  2. #82
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo HaWe,

    wenn Dein FTP-Zugang funktioniert, kannst Du auf dem 1&1 Webspace Dateien ablegen. Am simpelsten legst Du eine Datei Test.txt an, die den Inhalt "Hallo Welt" hat.
    Wenn Du jetzt Deine Domain aufrufst mit www.meinedomain.de/Test.txt sollte "Hallo Welt" im Browser stehen.

    Wenn das nicht so ist, liegt das Problem noch im Control-Center und TL wird noch gar nicht aufgerufen.

    Schaue mal unter Domains nach, da muss für Verwendungsart "Webspace (/)" eingetragen sein.

  3. #83
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo HaWe,

    gibt es denn Neuigkeiten?
    Wäre schön, wenn Du uns neueste Erkenntnisse mitteilen könntest, damit auch wir am Feedback lernen können, welche Antworten zum Ziel führen.

    Dein Problem muss sich lösen lassen, es gibt schon sehr viele Installationen, die problemlos auf 1&1 Hosting laufen. Da fehlt sicherlich nicht mehr viel - und dann geht's.

  4. #84
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2010.
    Beiträge
    39

    Standard

    Hallo, hab auch ein kleines Problem mit 1&1. Nachdem ich eine htaccessdatei erstellt hab kam auch ein Feld mit einer Fehlermeldung und ich solle in der localconfig.php was eintragen damit die Fehler angezeigt werden und hier sind sie:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Could not connect to database (Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysqld.sock' (2)) thrown in /homepages/41/d20720649/htdocs/typolight/system/libraries/Database.php on line 76
    
    #0 /homepages/41/d20720649/htdocs/typolight/system/libraries/Database.php(134): Database->__construct()
    #1 [internal function]: Database::getInstance()
    #2 /homepages/41/d20720649/htdocs/typolight/system/libraries/System.php(145): call_user_func(Array)
    #3 /homepages/41/d20720649/htdocs/typolight/system/libraries/Model.php(78): System->import('Database')
    #4 /homepages/41/d20720649/htdocs/typolight/system/modules/frontend/FrontendUser.php(89): Model->__construct()
    #5 /homepages/41/d20720649/htdocs/typolight/system/modules/frontend/FrontendUser.php(171): FrontendUser->__construct()
    #6 [internal function]: FrontendUser::getInstance()
    #7 /homepages/41/d20720649/htdocs/typolight/system/libraries/System.php(145): call_user_func(Array)
    #8 /homepages/41/d20720649/htdocs/typolight/index.php(57): System->import('FrontendUser', 'User')
    #9 /homepages/41/d20720649/htdocs/typolight/index.php(310): Index->__construct()
    #10 {main}
    Ich kann damit leider gar nix anfangen, danke für eure hilfe

  5. #85
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Tja, es fehlt die Datenbankverbindung.

    Bei einer meiner Installationen sieht die localconfig.php so aus:

    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbHost'] = 'localhost';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbUser'] = '+++';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbPass'] = '+++';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbDatabase'] = '+++';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbPconnect'] = false;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbCharset'] = 'UTF8';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbPort'] = '/tmp/mysql5.sock';

    Könnte es sein das Du da irgendwo nen Hänger hast?
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  6. #86
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2010.
    Beiträge
    39

    Standard

    Ja das er zur DB keinen Connect findet hab ich auch erraten. Aber ich hab das setup ja gar nicht ausgeführt. Oder muss ich die Daten manuell in ne datei eintragen? Ich hab lediglich die index.php ausgeführt.

  7. #87
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard



    Eine "nackte" Installation bringt selbstverständlich eine Fehlermeldung, führe doch erstmal die install.php aus trage Deine Daten ein und sollte es dann noch zu Fehlermeldungen kommen, dann (aber erst dann) besteht ein Problem.

    Nachtrag: Bitte immer vollständige Angaben machen, was am System gemacht wurde, denn dann hättest Du auch direkt eine richtige Information erhalten können.
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  8. #88
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2010.
    Beiträge
    39

    Standard

    Ja da war ich wohl gehörig auf dem Schlauch gestanden. Tschuldigung.

  9. #89
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Jeder hat mal angefangen
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  10. #90
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.08.2009.
    Beiträge
    67

    Standard Umlaut Domain klappt...klappt nicht

    Halli Hallo,

    ich bin grad dabei eine Website auf nen 1und1 Server zu laden.
    Es scheint auch zu funktionieren, aber nur halb.

    Problem wird sein, dass die Domain ein Umlaut im Namen hat, aber wie kann man das Problem lösen.
    Im IE stimmen die Pfadangaben offensichtlich (Stylesheets werden nicht geladen etc.)

    Firefox:
    Frontend = scheint alles in Ordnung
    Backend = Nach der Anmeldung bleibt die Seite leer.

    InternetExplorer
    Frontend = kaputt
    Backend = kaputt
    Backend = Nach der Anmeldung steht "typolight" zweimal in der Adresszeile

    Weiß jemand Rat?

    Gucken unter:
    http://www.rümmeli.de/test


    Würde mich über Antowrten freuen.


    Gruß, Ulf

  11. #91
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.08.2009.
    Beiträge
    67

    Standard

    ich hab jetzt mal spasseshalber die aktuelle 2.8.0 Version installiert.
    Offensichtlich gibt's Ärger mit JavaScript.

    Firefox meldet:
    window.addEvent is not a function
    Quelldatei: http://www.rümmeli.de/test/typolight/
    Zeile: 96

    InternetExplorer meldet:
    'Backend' ist undefiniert
    Zeile: 239 Zeichen: 1 Code: 0
    URI: http://www.rümmeli.de/test/typolight...l_content&id=1


    das ist mir irgendwie zu kompliziert

  12. #92
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo whitedrow,
    hast du die Domain denn in Punicode umgewandelt?
    Das muss man auch bei TL machen.

    Hier mal ein Beispiel-tool -> http://www.dcomnet.com/cgi-bin/punycode/punycode.cgi

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  13. #93
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.08.2009.
    Beiträge
    67

    Standard

    Im Quellcode - zum Beispiel bei <base> - wird der Domainname korrekt als
    www.xn--rmmeli-3ya.de angezeigt.
    PHP-Seitig scheint es also zu klappen.


    TYPOLight funktioniert ja so weit auch...nur alles was mit JavaScript zu tun hat, geht nicht mehr.

    Fehlermeldung
    window.addEvent is not a function
    http://www.rümmeli.de/test/typolight/

    Aber ganz blöde gefragt:
    Wo würde ich denn die Domain in Punicode eintragen?

  14. #94
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo whitedrow,
    überall wo du die Domain auch so hinschreiben würdest...
    Also Einstellungen (eventuell) vor allem im Startpunkt der Internetseite. Dieser Befüllt dann auch das Base-Tag und ich gehe davon aus, das dort dann auch alle Tools drauf zugreifen (hab ich nie getestet, da ich so eine Seite bisher nicht hatte).
    Aber soweit ich mich erinner hat leo mal vor einiger Zeit ein wenig rumgeschraubt an dem Mechanismus mit Punicode. Sollte also grundsätzlich funktionieren mit TL.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  15. #95
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.12.2009.
    Beiträge
    26

    Standard

    Ich habe gerade TYPOlight auf einem 1&1 Webspace installiert und es erst mit https://contao.org/den-live-server-k...l#requirements versucht. Dort fehlt allerdings die zweite Zeile für die .htaccess und der SMH steht dort noch überflüssigerweise.

  16. #96
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.03.2010.
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo,

    seit ein paar Tagen habe TL bei 1und1 am laufen.
    Heute passiert dann plötzlich das hier:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Could not connect to database (Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysqld.sock' (2)) thrown in /homepages/14/d289429915/htdocs/content/system/libraries/Database.php on line 76
    
    #0 /homepages/14/d289429915/htdocs/content/system/libraries/Database.php(134): Database->__construct()
    #1 [internal function]: Database::getInstance()
    #2 /homepages/14/d289429915/htdocs/content/system/libraries/System.php(145): call_user_func(Array)
    #3 /homepages/14/d289429915/htdocs/content/system/libraries/Model.php(78): System->import('Database')
    #4 /homepages/14/d289429915/htdocs/content/system/modules/frontend/FrontendUser.php(89): Model->__construct()
    #5 /homepages/14/d289429915/htdocs/content/system/modules/frontend/FrontendUser.php(171): FrontendUser->__construct()
    #6 [internal function]: FrontendUser::getInstance()
    #7 /homepages/14/d289429915/htdocs/content/system/libraries/System.php(145): call_user_func(Array)
    #8 /homepages/14/d289429915/htdocs/content/index.php(57): System->import('FrontendUser', 'User')
    #9 /homepages/14/d289429915/htdocs/content/index.php(310): Index->__construct()
    #10 {main}
    also bin ich bei 1und1 rein - da kann ich aber wunderbar auf die datenbank zugreifen.

    Weiß jemand was da los ist?

    Danke

  17. #97
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Ohne irgendwelche weiteren Informationen kann man auch nur sagen: Kein Connect

    Infos die nicht schlecht wären:

    - Update gemacht?
    - localconfig.php schon überprüft?
    - Link zur Seite?
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  18. #98
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.03.2010.
    Beiträge
    12

    Standard

    EDIT:

    ich hab das installationstool nocheinmal ausgeführt (war mir nicht sicher ob ich das einfach machen kann), jetzt klappt auf jeden fall wieder alles.

    Fals jemand noch einen Hinweis hat, woran das alles gelegen haben könnte, wäre ich trotzdem dankbar!

    Gruß
    Geändert von InSane (11.03.2010 um 15:58 Uhr)

  19. #99
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Na dann ist deine komplette config "weg".

    du wirst wohl das Install Tool neu durchlaufen myssen, sofern du kein Backup zur Hand hast.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  20. #100
    Contao-Nutzer Avatar von flexx
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von HorseBadorties Beitrag anzeigen
    Das Problem ist gelöst, wenn es wohl auch nicht ganz einfach war.

    Danke noch mal planepix!
    Hallo Horse,

    es wäre schön, wenn Du erklären könntest wie Du das Problem gelöst hast.
    Ich habe nämlich das gleiche Problem.
    Ich bin ebenfalls nach dem TL Handbuch vorgegangen und habe die Datenbank der lokalen XAMPP INstallation exportiert, bei 1und1 eine Datenbank erstellt, kann aber den lokalen Datenbank Dumb dort nicht importieren.
    Es gibt es keine "importieren" Schaltfläche bei phpMyAdmin bei 1und1.
    Klickt man links oben auf das SQL Symbol geht ein neues Fenster auf mit der Schaltfläche "Dateiimport". Hier kann ich jetzt meinen lokalen Datenbankdumb aufrufen.
    Nach einer Weile rechnerei sagt mir phpMyAdmin von 1und1 aber nur "Kein SQL Befehl" und keine Datenbankdaten wurden importiert.

    Ich verzweifle hier gerade.

    Kannst Du oder sonst jemand mir erklären wie ich meine Datenbank bei 1und1 importiert kriege?
    Ich habe den Business 5.0 Tarif bei 1und1.

  21. #101
    Contao-Nutzer Avatar von martin.mildner
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    97
    Partner-ID
    2141

    Information

    installiere dir das Modul "Backup DB" auf deiner lokalen Installation. Dann erstellst du mit dem Modul im Backend ein Backup, das wird dann bei dir lokal im Verzeichnis "Templates" gespeichert, herunterladen und auf dem 1und1 Server in den Templates Ordner deiner TYPOlight Installation kopieren.

    Dann kannst du es mit dem Install-Tool installieren.

    thats it.
    lg mmm
    Contao Premium Partner: Die 2create® Werbeagentur für online und offline Medien spezialisiert auf Contao - Webseitenentwicklung und -relaunch sowie individuelle Modulentwicklungen

  22. #102
    Contao-Nutzer Avatar von flexx
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Beiträge
    121

    Standard

    Hmmm.
    Das macht aber nur ein Backup des Templates. Der SQL Dump ist so nur 1,9 MB.
    Mache ich über phpmyadmin von XAMPP einen Export hat der Dump 9,2 MB.
    Hier kann also was nicht stimmen. Da fehlen ja die meisten Daten.

    Mein Ziel ist es eine komplette, mit TL lokal erstellte Webseite, online zu stellen.
    Dafür habe ich das tl Verzeichnis auf den 1und1 Server kopiert, die lokale Datenbank exportiert und scheitere jetzt daran den Dump bei 1und1 in die bereits erstellte, leere Datenbank zu importieren.

    Das ist mein Problem. Das funktioniert eben nicht.
    Habe alle Varianten GZIP, BZIP, ZIP ausprobiert.
    Es kommt nach einer Weile entweder einfach ein weißer Bildschirm bei phpmyadmin.1und1 oder die Meldung "kein SQL Befehl".
    Was auch immer das heissen mag.

    Irgendwie muss das doch gehen. Gibt es keine andere Möglichkeit des Ex und Imports. Z.B. csv oder so?

  23. #103
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo flexx,

    melde mich mal da ich ja hier bei einer Lösung beteiligt war

    Wir haben damals auf gleichen Problemen gesessen...

    Gelöst wie folgt:
    In der lokalen TYPOlight-Installation alles gelöscht, was die Datenbank unnötig vergrößert (System-Log).
    Dann bei 1&1 in das SQL Fenster jeden Abschnitt aus dem Dump manuell einkopiert (geöffnet mit einem Texteditor) und gespeichert.
    Das waren dann zwar 20 Schritte, aber danach lief es.

    Vermutung: Da 1&1 SQL-Datenbanken auf anderen Servern liegen als die eigene Domain / das Hostingpaket, ist die Verbindungsdauer zu lange gewesen.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  24. #104
    Contao-Nutzer Avatar von flexx
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Beiträge
    121

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort.
    Leider verstehe ich nur Bahnhof. DAtenbanken sind nicht meine Welt nur ein notwendiges Übel.

    Könntest Du folgende Aussagen näher erklären?

    In der lokalen TYPOlight-Installation alles gelöscht, was die Datenbank unnötig vergrößert (System-Log).
    Woher weiß ich was die Datenbank unnötig vergrößert. An welchem Punkt lösche ich etwas? In der XAMPP Datenbank? Im Dump?

    Dann bei 1&1 in das SQL Fenster jeden Abschnitt aus dem Dump manuell einkopiert (geöffnet mit einem Texteditor) und gespeichert.
    Manuell reinkopieren? Wo?
    Ich habe da nur das Feld "Durchsuchen", wo ich den lokalen Pfad zu meinem Dump angeben kann.

    Ich wollte eigentlich an einer mühsam erstellten TL Installation nichts an der Datenbank löschen. Ich habe inzwischen nicht mehr allzuviel Vertrauen in die Backup Erstellung. Wenn ich nachher ein Backup auch nicht mehr in die lokale DB zurückgespielt krieg ist die Arbeit von über einem Monat futsch.

  25. #105
    Contao-Nutzer Avatar von flexx
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Beiträge
    121

    Standard

    1000 Dank planepix.
    Das war der eintscheidende Tip.

    Ich fasse noch einmal zusammen, falls andere auch das Problem haben.

    Es liegt wirklich an der Zeit. 1und1 kriegt es nicht gebacken die Verbindung zu halten.
    Ich habe also folgendes gemacht:

    1.) SQL Dump von lokaler Datenbank in Notepad++ geöffnet oder irgendein Editor der die Daten strukturiert darstellt. (Sonst verliert man beim umkopieren den Überblick)

    2.) Bei 1und1 die Datenbank im phpmyadmin aufrufen und auf SQL klicken. Über dem Feld zum durchsuchen des lokalen Rechners um den Dump hochzuladen ist ein großes Feld in dem man die SQL Befehle des lokalen Dumps hineinkopieren kann. (Das war es was ich zunächst nicht begriffen hatte)

    3.) Jetzt kopiert man nach Gefühl die Befehle aus dem Editor in dieses Feld bei 1und1 und klickt auf O.K. Es dauert jetzt eine Weile, dann kommt die Bestätigung, dass der Kram verarbeitet wurde und die Tabellen bauen sich nach und nach in der linken Sidebar auf.

    ACHTUNG! Immer komplette Befehlszeilen kopieren. Daher auch am besten Notepad++ nehmen. Ich habe den Dump mit Kommentaren exportiert. So findet man sich besser zurecht.
    Ausserdem habe ich in der lokalen Datei nicht kopiert, sondern ausgeschnitten. So wusste ich immer was ich bereits umkopiert hatte.

    Die letzten 3 Zeilen im Dump die in /* */ eingebunden sind versteht er nicht und macht eine Fehlermeldung. Hier kapiert phpmyadmin wohl die auskommentierung nicht.
    Ist aber nicht schlimm.

    So. Vielen Dank nochmal an planepix und ich hoffe das hilft hier noch dem einen oder anderen gestressten 1und1 Kunden.... wenn ich nicht so faul wär würd ich mich echt langsam einen anderen Provider suchen.
    Sind mir aber echt zuviele Domains mit denen ich umziehen müsste.

    Vielleicht lass ich mir den tollen Mitarbeiter von 1und1 aus der Fernsehwerbung mal nach Hause kommen und frage den mal ob er mir demnächst die Datenbank nicht umkopieren kann

  26. #106
    Contao-Nutzer Avatar von flexx
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Beiträge
    121

    Standard

    Sooo. Nächstes Problem, was vielleicht auch ein 1und1 Einstellungsproblem ist und evtl. hier rein gehört.
    Habe vorsichtshalber deswegen keinen neuen Fred aufgemacht.

    Ich habe Typolight in einem Unterverzeichnis /tl installiert.
    Es besteht bereits eine Webseite im Root, die ich nun durch meine nachgebaute Typolight Seite ersetzen möchte.
    Ich habe mehrere Domains von denen eine bei 1und1 als Webspace eingerichtet ist (Hauptdomain) und alle anderen als Weiterleitung auf diese Domain, da Google ja sonst Double Content monieren könnte, wenn mehrere Domains als Webspace auf ein und dieselbe Internet Seite verweisen.

    Viele meiner Unterseiten sind bei Google auf Platz 1 gelistet. Z.B. www.meinedomain.de/filiale/koeln/.

    Wenn ich jetzt meine Domains auf die neue TL Installation im Unterverzeichnis /tl verweisen lassen möchte passiert folgendes. Die angegebene Domain heißt dann:

    www.meinedomain.de/tl/filiale/koeln/

    Somit stimmt der, bei Google gelistete, Link nicht mehr überein.
    Ich möchte meine neue Typolight Seite also in genau der gleichen Struktur haben wie die alte Seite wenn ich die Domain auf das Installverzeichnis verweisen lasse.

    Wenn ich bei 1und1 aber bei der Domain "Weiterleitung" einstelle, dann erscheint immer das Verzeichnis /tl dazwischen.
    Nur bei der Einstellung "Webspace" die auf die TL INstallation verweist wird es richtig ausgegeben.

    Sehe ich die Fritten vor lauter Pommes nicht oder mache ich hier einen generellen Denkfehler?

    Gibt es nur die Möglichkeit TL ins Root zu verfrachten?
    - ungerne weil ich Angst habe, dass da was schiefgeht und weder alte noch neue Seite zu erreichen sind.

    Oder muss ich alle Domains als Webspace auf das Unterverzeichnis /tl verweisen lassen?
    - sehr ungerne wegen der Google Problematik.

    Oder gibt es eine Lösung über .htaccess?

    Was würdet Ihr vorschlagen?

  27. #107
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von flexx Beitrag anzeigen
    Oder muss ich alle Domains als Webspace auf das Unterverzeichnis /tl verweisen lassen?
    - sehr ungerne wegen der Google Problematik.
    Hallo flexx,
    äh.. genau dann sollte Google doch keine Probleme haben?
    Du hast jetzt den Unterordner tl dort baust du eine Seite nach der anderen nach. Wenn jetzt Seite xy.de fertig ist, dann gibst du dem Startpunkt diese URL und legst bei 1und1 den schalter auf den Unterordner. Dann hast genau die URL genau so wie vorher ohne /tl.
    Zum Entwickeln würde ich dann aber auch ne extra Subdomain nehmen, die auf den Unterordner gelegt ist, damit du da auch schon ohne /tl als Unterordner arbeitest.
    Dann kannst du wirklich nach und nach umziehen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  28. #108
    Contao-Nutzer Avatar von flexx
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Beiträge
    121

    Standard

    Genau so mache ich es ja.
    Wenn allerdings mehrere Domains auf ein und denselben Root oder ein Unterverzeichnis verweisen, dann sieht google dies als eigene Domains mit gleichem Inhalt.
    Das ist dann wegen der Double Content Regel sehr Problematisch.
    Es sollte immer nur eine Domain auf den Webspace verweisen.
    Alle anderen Domains müssen Weiterleitungen auf den Root oder Unterverzeichnis sein.
    So vermeidet man Double Content bei Google und kann trotzdem notwendige Domains mit z.B abwwichender Bezeichnung wegen Tippfehlern oder einprägsamere Domainnamen für Plakatwerbung etc. auf den gleichen Content verweisen lassen.

    Hast Du dahingehend andere Informationen?

  29. #109
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ach so meinst du das.
    ne, da hab ich keine anderen Informationen.
    Aber die Weiterleitungen müssen dann auch nur einfach auf die Domain Zeigen die du in TL eingerichtet hast.
    Oder du machst das so das du in TL die Permanenten weiterleitungen für die URLs einrichtest.

    Auf jeden Fall gibts es keinen Grund warum die weitergeleiteten Seiten auf einmal ein /tl im Pfadnamen haben sollten...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  30. #110
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.12.2009.
    Beiträge
    26

    Standard

    Lege doch einfach eine .htaccess in das tl-Verzeichnis, bzw. erweitere die bestehnende, so lange wie du entwickelst. Wenn du fertig bist löschst du die Subdomain und die .htaccess wieder und änderst den Pfad der Hauptdomain auf das tl-Verzeichnis.

  31. #111
    Contao-Nutzer Avatar von flexx
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Beiträge
    121

    Standard

    Halleluja.
    Nächstes Problem mit der Datenbank. Nun auf dem Rückweg. Bedeutet. Ich möchte meine Web Installation jetzt wieder lokal sichern um ein paar Design Experimente zu machen um diese dann nachher wieder online zu setzen.

    Ich habe meine Datenbank bei 1und1 exportiert. Das TL Verzeichnis heruntergeladen und in XAMPP/htdocs/ kopiert.
    Dann die exportierte Datenbank in XAMPP importiert. Vorher natürlich im Head des Dumps localhost statt der 1und1 Adresse eingetragen.
    Import funktioniert auch.
    install.php aufgerufen. Alles gut. Datenbank verbunden.

    Wenn ich jetzt allerdings mich ins Backend einlogge Sind alle Texte welche Umlaute haben genau vor dem jeweiligen Umlaut abgeschnitten.
    Die lokale Internetseite ist in der Vorschau total zerschossen und gibt Text nur bis zum jeweiligen Umlaut aus.

    Offenbar gibt es hier irgendwo ein Problem mit der Zeichenkodierung.
    Im Handbuch steht auf Seite 38, wo es um die Installation geht: "Beachten Sie, dass der Zeichensatz UTF-8, den Typolight standardmäßig verwendet, in MySql als UTF8 geschrieben wird".

    O.K. Und das heißt?
    Ich habe schon versucht im Dump UTF8 in UTF-8 umzubenennen. Gibt eine Fehlermeldung weils UTF-8 nicht gibt. O.K. Meinetwegen.
    Habe in Typolight schon unter Einstellungen UTF-8 in UTF8 geändert... aber alles ohne Erfolg.
    Vermutlich ist es mal wieder ein genereller Denkfehler von mir da zu wenig Datenbank Erfahrung.

    Weiß irgendjemand wie ich meine 1und1 Datenbank zu Testzwecken wieder lokal auf meinen PC bekomme?
    Da ich tiefgreifende Änderungen im Design vorhabe möchte ich das nicht online machen.

    Vielen Dank schon mal für die Geduld mit dem Datenbank-Depp ;-)

  32. #112
    Contao-Fan
    Registriert seit
    25.10.2009.
    Beiträge
    254

    Standard

    Hey,

    das Problem mit den Umlauten habe ich wenn ich von DB zu DB umziehe aber die Kolation richtig eingestellt habe.

    Verstehe auch nicht warum das so ist.

    Greetz,

    Arni
    Chuck Norris doesn’t use web standards as the web will conform to him...

  33. #113
    Contao-Nutzer Avatar von flexx
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Beiträge
    121

    Standard

    Ja, die habe ich auch richtig eingestellt.
    Kann mir nur vorstellen, dass es mit den unterschiedlichen phpadmin Versionen von xampp (3.xx) und 1und1 zu tun hat (2.xx).
    Hab in phpadmin und mysql Foren auch keine Lösung gefunden obwohl das Problem viele haben.

    Der umgekehrte Weg, also mit 3.xx den Db Dump erstellen und mit 2.xx importieren funktioniert einwandfrei.

    Ich habe jetzt in phpadmin 3.xxx einfach mal auf ISO 855... irgendwas, weiß nicht genau, dass oberste halt, gestellt, importiert und siehe da... es geht.
    Vollkommen unlogisch, weil der Dump auf utf8 formatiert war... aber was solls.

    Hab bisher nur ein paar kleine Fehler bei H1 Überschriften gefunden, die aber leicht zu beheben waren.

    Probiers mal aus und poste bitte mal obs bei Dir auch klappt und ob bei Dir die phpadmin Versionen auch unterschiedlich sind, so wie ich geschildert habe.
    Dann könnte man den Fehler zumindest eingrenzen und andere, die auch das Problem haben, stochern nicht ganz so im Dunklen.

  34. #114
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    345

    Standard mp3plugin funktioniert nicht bei 1und1

    Hallo,

    vielleicht hat noch jemdna die Erfahrung gemacht, dass das mp3plugin nicht funktioniert? Wirft im Frontend ellenlange Fehlermeldungen aus ... auf dem lokalen Server hats einwandfrei funktioniert.
    Jemand Ideen was man da machen kann ?
    Bei der Auswahl von Content-Elementen wird die Seite außerdem nicht automatisch auf das gewählte Element aktualisiert. Man muss erst "Speichern" ´klicken.
    Außerdem keine Mehrfach-Auswahl möglich, z.B. bei Systemwartung --> alle auswählen

    Laut typolight-check.php alles im grünen Bereich.

  35. #115
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, der Inhalt besagter Fehlermeldungen wäre in diesem Zusammenhang nicht ganz uninteressant, finde ich!
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  36. #116
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    345

    Standard

    Könnte sein ... hier kommt sie:

    Code:
    Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/22/12345678/htdocs/xxx/system/modules/pluginmp3/PluginMp3.php on line 82
    
    #0 /homepages/22/12345678/htdocs/xxx/system/modules/pluginmp3/PluginMp3.php(82): __error(2, 'Invalid argumen...', '/homepages/22/d...', 82, Array)
    #1 /homepages/22/12345678/htdocs/xxx/system/modules/pluginmp3/Content_PluginMp3.php(66): PluginMp3->parseplayer()
    #2 /homepages/22/12345678/htdocs/xxx/system/modules/frontend/Module.php(127): Content_PluginMp3->compile()
    #3 /homepages/22/12345678/htdocs/xxx/system/modules/pluginmp3/Content_PluginMp3.php(52): Module->generate()
    #4 /homepages/22/12345678/htdocs/xxx/system/libraries/Controller.php(364): Content_PluginMp3->generate()
    #5 /homepages/22/12345678/htdocs/xxx/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(170): Controller->getContentElement('36')
    #6 /homepages/22/12345678/htdocs/xxx/system/modules/frontend/Module.php(127): ModuleArticle->compile()
    #7 /homepages/22/12345678/htdocs/xxx/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(69): Module->generate()
    #8 /homepages/22/12345678/htdocs/xxx/system/libraries/Controller.php(297): ModuleArticle->generate(false)
    #9 /homepages/22/12345678/htdocs/xxx/system/libraries/Controller.php(159): Controller->getArticle('sMS-xxx...')
    #10 /homepages/22/12345678/htdocs/xxx/system/modules/frontend/PageRegular.php(68): Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #11 /homepages/22/12345678/htdocs/xxx/index.php(188): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #12 /homepages/22/12345678/htdocs/xxx/index.php(311): Index->run()
    #13 {main}
    
    
    Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/22/12345678/htdocs/xxx/system/modules/pluginmp3/PluginMp3.php on line 119
    
    #0 /homepages/22/12345678/htdocs/xxx/system/modules/pluginmp3/PluginMp3.php(119): __error(2, 'Invalid argumen...', '/homepages/22/d...', 119, Array)
    #1 /homepages/22/12345678/htdocs/xxx/system/modules/pluginmp3/Content_PluginMp3.php(66): PluginMp3->parseplayer()
    #2 /homepages/22/12345678/htdocs/xxx/system/modules/frontend/Module.php(127): Content_PluginMp3->compile()
    #3 /homepages/22/12345678/htdocs/xxx/system/modules/pluginmp3/Content_PluginMp3.php(52): Module->generate()
    #4 /homepages/22/12345678/htdocs/xxx/system/libraries/Controller.php(364): Content_PluginMp3->generate()
    #5 /homepages/22/12345678/htdocs/xxx/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(170): Controller->getContentElement('36')
    #6 /homepages/22/12345678/htdocs/xxx/system/modules/frontend/Module.php(127): ModuleArticle->compile()
    #7 /homepages/22/12345678/htdocs/xxx/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(69): Module->generate()
    #8 /homepages/22/12345678/htdocs/xxx/system/libraries/Controller.php(297): ModuleArticle->generate(false)
    #9 /homepages/22/12345678/htdocs/xxx/system/libraries/Controller.php(159): Controller->getArticle('sMS-xxx...')
    #10 /homepages/22/12345678/htdocs/xxx/system/modules/frontend/PageRegular.php(68): Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #11 /homepages/22/12345678/htdocs/xxx/index.php(188): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #12 /homepages/22/12345678/htdocs/xxx/index.php(311): Index->run()
    #13 {main}
    
    
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/22/12345678/htdocs/xxx/system/functions.php:132) in /homepages/22/12345678/htdocs/xxx/system/libraries/Template.php on line 174
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/homepages/22/d...', 174, Array)
    #1 /homepages/22/12345678/htdocs/xxx/system/libraries/Template.php(174): header('Content-Type: t...')
    #2 /homepages/22/12345678/htdocs/xxx/system/modules/frontend/FrontendTemplate.php(203): Template->output()
    #3 /homepages/22/12345678/htdocs/xxx/system/modules/frontend/PageRegular.php(133): FrontendTemplate->output()
    #4 /homepages/22/12345678/htdocs/xxx/index.php(188): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #5 /homepages/22/12345678/htdocs/xxx/index.php(311): Index->run()
    #6 {main}
    Codeansicht umgestellt [Moderation]
    Geändert von planepix (04.05.2010 um 20:15 Uhr)

  37. #117
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    welche PHP-Version lief denn lokal und welche online?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  38. #118
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    345

    Standard

    online bei 1und1 5.2.13, auf dem lokalen Server 5.2.3
    Typolight-Instaaltion ist 2.8.2
    Geändert von typolighter (29.04.2010 um 12:36 Uhr)

  39. #119
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    345

    Standard

    Also, jetzt steht zumindest folgendes fest: nach Deinstallation von mp3plugin und Installation einer anderen mp3-Erweiterung ging gar nichts mehr ... hab alles wieder deinstalliert, musste aber die ERweiterung ce_nonverblaster in den Einstellungen extra nochmals "von Hand " deaktivieren - obwohl ich sie ja deinstalliert hatte.
    Typolight speichert nicht richtig, oft muss man mehrmals abspeichern, bis es klappt, die Erklärungen werden nicht angezeigt, Mehrfachauswahl nicht möglich usw.
    Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen mit TL 2.8.2 und 1und 1 gemacht ?
    Dumme Frage: Kann man eigentlich eine TL-Installation auch downgraden? Also auf 2.7.6 umstellen? Hab nämlich eine andere Seite auf 2.7.6 laufen, die problemlos zu finktionieren scheint..
    Geändert von typolighter (29.04.2010 um 15:38 Uhr)

  40. #120
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2010.
    Beiträge
    87

    Standard

    Moin Typolighter,

    das mit dem Speichern habe ich aktuell mit einer tl 2.8.2 er auch auf 1und1....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 31.05.2014, 01:57
  2. TYPOlight-Hosting bei W3W
    Von Nina im Forum Erfahrungen mit Webhostern
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 20:20
  3. TYPOlight Hosting bei ECS-Webhosting [Unix Host]
    Von jt_de im Forum Erfahrungen mit Webhostern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 21:20
  4. Webconsulting + hosting.gif
    Von gera im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 09:04
  5. Webhoster und Contao - Hostervergleich
    Von Nina im Forum Erfahrungen mit Webhostern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •